![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Es ist sommerlich - viel Licht, aber...
Viel Licht ist ja super, aber ich habe bei diesen sommerlichen Bedingungen immer wieder das gleiche Problem .... die Alpha freut sich über viel Licht und will bei F11 mit 1/320 belichten, super denke ich, keine Bewegungsunschärfe, hohe Schärfentiefe....und dann fällt hier und da mal ein Schatten auf's Gesicht und die betreffenden Teile sind gleich völlig abgesoffen.
Gegen diese Kontraste scheint kein Kraut gewachsen. Aufhellblitz geht oft nicht wegen Entfernung, auf die Tiefen belichten frisst die Lichter aus, usw... Ich bin etwas ratlos. Wie geht Ihr damit um ? Gilt bei der Alpha eigentlich auch das "Expose to the right", wie bei den Dimages? Hilft eine längere Belichtungszeit bei kleinere Blende ? Grübelgrübel... Kay |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Viel Lich ist zwar ganz nett, aber gerade Portraits klappen deutlich besser beoi bedecktem Himmel...eben wegen der hohen und harten Kontraste.
Da hilft nur: entweder andere Tageszeit, andere Location oder aufwändige Retusche in PS |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Du könntest auch mit einem Reflektor arbeiten.
Bei so viel Licht reicht auch eine helle Hauswand oder gar ein heller Boden als Refkletor, um das Gesicht deutlich aufzuhellen. Gruss Christoph
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Moin,
bevor nun wieder die obertollen Softwaretipps kommen.... vergeßt die alten Fotografenregeln nicht.... volles Licht ist für die meisten Bilder...tödlich! also bei diesen Bedingungen 2-4 Stunden früher auftsehen Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Blende 11, Belichtungskorrektur -1 bis -2 und Spotmessung aufs Gesicht. Überstrahlende Hindergründe finde ich manchmal durchaus reizvoll.
Ansonsten Aufheller verwenden. In der EBV sind die Mittel hier arg begrenzt. Wenn dein Histogramm einigermaßen passt, kannst du später in der EBV etwas hinbiegen. Ansonsten würde ich auf die Lichter oder die Schatten belichten damit wenigstens etwas korrekt belichtet ist. Geändert von Sebastian W. (07.05.2007 um 18:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich würde auch auf jeden Fall RAW nehmen, dann mindestens zwei, besser 3 unterschiedliche Belichtungsvarianten speichern und in DRI- Technik zusammensetzen, wenn du schon bei diesem Licht fotografieren willst.
Ich vermeide es allerdings selbst, wann immer es geht, um die Mittagszeit zu fotografieren. Morgens oder abends ist alles viel leichter...
![]() |
#8 |
|
Wenn e sgar nicht anders geht, versuche ich auf die hellen Bereiche zu belichten. Da ist oft noch am meisten rauszuholen. Am besten ist es aber definitiv morgens oder abends zu fotografieren.
Ansonsten kannst Du wie schon beschrieben mit künstlichen oder natürlichen Aufhellern arbeiten. Wenn rundherum nichts da ist wie z.B. ein heller Boden, kann man auch einfach eine helle Styroporplatte aus dem baumarkt nehmen. Kostet nicht viel aber erfüllt seinen Zweck.
![]() |
#9 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
![]() -Anaxaboras |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|