![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Was mache ich falsch?
War heute morgen mal wieder mit der Alpha100, dem Minolta AF Zoom 75mm-300mm (4.5-5.6) und den Katzen im Garten und habe jetzt für Euch mal ein vorher/nachher-Foto eingestellt:
vorher: ![]() nachher: ![]() Ich bin weder mit dem VORHER noch mit dem NACHHER zufrieden! Das Original ist, wie ich finde, deutlich unterbelichtet! Hier hier die Aufnahmedaten: Brennweite : 210mm ISO : 200 Belichtungszeit : 1/160 Blende : 6.3 Was hätte ich anders machen müssen? Oder hätte man da mit EBV mehr rausholen können? LG Babette ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das original ist dir zu dunkel, und das aufgehellte zu hell, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe. Dann wäre doch sicherlich auch noch eine Position dazwischen möglich. Ansonsten solltest du mal genau erläutern, was dich auch an dem zweiten Bild stört.
Bei dem großen Ofenrohr hätte ich zudem bei 200mm mindestens mit Blende 8 aufgenommen.
![]() |
#3 |
|
Mmh, verstehe ich jetzt auch nicht. Ich finde das zweite Bild richtig gut. Die Katze ist scharf, das Fell hat Zeichnung, Farben kann ich nicht beurteilen da ich die "Original-Katze" nicht kenne.
Einzig und alleine am Beschnitt hätte ich noch etwas zu mäkeln. Vielleicht links noch etwas grün wegschnippeln, damit der Miezekater in die Mitte kommt. Schönes Tier mit stolzem Gesichtsausdruck ![]() See ya, Maic. PS: Du musst Dich hier noch eintragen -> Stammtisch in Gelsenkirchen am 22.06.07 ![]()
![]() |
#4 |
|
Die erste Version ist eindeutig zu dunkel, so daß ein Großteil der Zeichnung im Gesicht absäuft. Die zweite Version ist schon erheblich besser, aber ich kann mir in etwa vorstellen, was dich stört - die dunklen Teile des Gesichts haben wenig Zeichnung, einfach weil sie halt sehr dunkel sind.
Ich hab die Bereiche mal Aufgehellt, so das man mehr erkennen kann. Für meinen Geschmack ist die Aufhellung der dunklen Bereiche schon etwas zu stark, aber ich wollte halt deutlich machen (weil du ja auch gefragt hast was da per EBV noch möglich ist) wie viel da noch drin ist. Bei einem RAW Bild als Grundlage sähe das sogar noch etwas schöner aus. ![]() Aber eine sehr schöne Katze hast du da ![]() ![]()
![]() |
#5 |
|
Hallo Babette,
hier mal meine Version: ![]() Ich finde, das zweite Bild ist schon fast perfekt. Ich habe lediglich die dunklen Bereiche mit dem Tiefen/Lichter-Filter etwas aufgehellt und die hellen Stellen oberhalb des Kopfes überstempelt, sowie abschliessend rechts etwas beschnitten. Alles nur ein bischen, da ich die Originalfarben nicht kenne. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Babette,
wenn ich das richtig verstehe, ist das erste Bild das Original und das zweite nachgearbeitet... Die Kamera hat die Belichtung korrekt eingestellt. Die grüne Hintergrundfläche ist wesentlich größer und die Kamera hat sie korrekt belichtet. In Konsequenz ist das (süsse) Katzengesicht zu dunkel. Das nachgearbeitete Bild ist wiederum perfekt. Perfekte Schärfe, an Zeichnung das Maximum rausgeholt ohen Abstriche, alles super sichtbar. Meiner Meinung nach hat hier panasono etwas übertrieben (bitte, sollte keine negative Kritik sein, sondern mein persönliches Empfinden). Über den Ausschnitt kann man streiten, mir gefällt`s so, wie es ist. Tiere kann man nicht immer so ablichten, wie posierende Menschen, Punkt. Und ein natürliches Foto ist besser als zu stark nachgearbeitetes. Schöne Grüße
![]() |
#7 |
|
Nachtrag:
Teddy hat es doch noch besser gemacht ![]()
![]() |
#8 |
|
Ich nehme mal an es geht hauptsächlich um die Belichtung? Für eine korrekte Belichtung des dunklen Gesichts wäre die Spotmessung das Mittel der Wahl gewesen. Da es jedoch deutlich dunkler ist als der Rest des Bildes, wäre dieses insgesamt etwas überbelichtet gewesen. Ich hätte versucht, über die Belichtungskorrektur (oder Belichtungsreihen) den besten Kompromiss aus beidem (unterbelichtetes Gesicht und überbelichteter Rest) zu finden und dann noch probiert, per EBV was raus zu holen - wurde hier ja auch gemacht, aber das Bild ist meiner Meinung nach noch nicht die beste Grundlage dafür.
Am besten wäre es gewesen, das Gesicht mittels Blitz ganz leicht aufzuhellen, dazu hätte man auch noch ein wenig weiter abblenden können.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (20.05.2007 um 14:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Also ich find das zweite und vor allem auch Teddy`s verdammt gut
![]() Nich soooo pingelig sein ![]()
![]() |
#10 |
|
|