![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Notebook mit 2x seriell gesucht
Hallo Leutz,
und wieder mal um eine Notebooksuche. Diesmal allerdings mit speziellen Anforderungen, die ich bei meinen eigenen Recherchen bisher nicht erfüllt bekam: Für eine Kfz-Werkstatt soll eine AU-Messstation mit Zusatzgeräten ausgestattet werden, die nur über serielle Anschlüsse verfügen. Somit ist ein Notebbok mit 2x seriellen Schnittstellen erforderlich, am besten über eine Dockingstation/Port-Replicator. Mangels Zuverlässigkeit scheiden USB-Seriell-Adapter aus und auch PCMCIA-Karten sind nur eine Notlösung. erforderliche Ausstattung (=nix besonderes): - PIII 1,7GHz - 1GB RAM - 80GB HDD - WinXP Pro aber eben zwingend: 2x seriell Ich wäre dankbar, wenn mir jemand den entscheidenden Tip geben könnte. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
folgende Idee: (ohne zu wissen ob das funktioniert...) Ein Notebook (Business) mit Docking-Anschluss anschaffen. In die Dockingstation muss eine PCI-Karte passen. Dann eine entsprechende PCI-Karte mit seriellem Anschluss holen (sowas). Sollte auf jeden Fall besser als ne USB Frickel-Lösung funktionieren. Mir kommen da direkt die Dell-Latitudes in den Sinn. Dazu ein D/Dock von Ebay (viieeeel billiger) und die PCI-Karte. Fertig. (wenn es denn funktioniert) Die anderen wie HP und Lenovo haben sicher auch entsprechende Docking-Stationen. Ich glaube nicht, dass man heute noch neu ein Notebook mit 2 seriellen Anschlüssen findet. Einen schon eher, aber zwei, da sehe ich schwarz... Grüße Andreas
![]() |
#3 |
|
Das sieht wahrlich nicht gut aus mit Deinen Wünschen, habe leider auch bisher keines gefunden, nicht mal annähernd.
![]() Die Idee von Andreas währe allerdings eine Lösung, die Dir weiter helfen könnte.
![]() |
#4 |
|
Heute kann man schon heilfroh sein, wenn ein Notebook überhaupt eine RS232 mitbringt.
Ich habe ein ThinkPad, das selbst gar keine mehr hat. Als Mikrocontroller-Freak brauche ich aber regelmäßig genau zwei Stück. Für mich funktionieren diese USB->RS232-Adapter sehr gut. Und da ich die teilweise schon in eher exotischer Weise benutze, denke ich, daß sie mit Sicherheit für die oben genannten Zwecke verwendbar sind. Was für Bedenken hast Du denn, daß die nicht zuverlässig wären?
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Persönlich habe ich keine. Der Vertreiber der o.g. Zusatzgeräte hat allerdings laut seiner Aussage häufig Probleme mit den Adaptern.
Mein Bekannter möchte halt auch alle Risiken ausschliessen, um einen möglichst reibungslosen Ablauf in der Werkstatt zu gewährleisten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Kann mir nicht vorstellen das man sowas noch kaufen kann...nicht mal als maßgeschneidertes Notebook... solche Boards gibts wahrscheinlich nicht mal mehr.
Naja man weiß ja nie - vielleicht gibts das ja doch noch. Bei den heutigen Preisen würd ich einfach einen PC extra dafür kaufen und beim Notebook dann einfach freier entscheiden.
![]() |
#7 |
|
Ich glaube nicht dass es sowas noch gibt, der Zug ist abgefahren und der Markt zu klein.
Warum muss es denn ein Notebook sein? Ich denke im Bereich der kompakten Industrierechner könnte die RS232 noch eher zu finden sein.
![]() |
#8 |
|
Hallo Andreas,
hast Du dich schon einmal bei Fujitsu-Siemens umgesehen? Wir hatten früher bei Siemens/BenQ fast ausschließlich Notebooks dieser Firma und wir brauchten die serielle Schnittstelle für den Kontakt zur SPS. Entweder hatten die Notebooks eine serielle eingebaut oder es gab Docking-Stationen mit 2 x seriell, 1 x parallel und jede Menge USB, Firewire, etc. Die Dinger gehen zum Teil für kleines Geld bei Ebay weg. Habe leider keine Zeit jetzt selber den genauen Typ herraus zu suchen. Bis nachher, Maic.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
|
Off-Topic: Stimmt. Die Simatic S5 kann leider nur seriell. Da wir einen mit der Zeit "gewachsenen" Maschinenpark hatten, war das die vorherrschende Variante an SPS. Leider. Hatten immer Probleme mit PCMCIA-Adaptern oder irgendwelchen anderen "Bastellösungen."
See ya, Maic.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|