![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
past der blitz
bast der blitz auch auf meine dimage5 mit dem adapter
bei ebay art nr 170112064611 bitte um schnelle antwort |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
warum so in Eile? Das Angebot läuft doch noch 3 Tage ![]() Zu Deiner Frage; Nein, der Blitz passt nicht. Im Angebotstext steht doch, das der für folgende Kameras geeignet ist: "SCA 330 - für Minolta XD, XG, X 300, X 370" ![]() Dabei handelt es sich um die alte analoge Kamera-Serie ohne Autofocus. Bei der Dimage 5 sieht der Blitzschuh ganz anders aus. Minolta hat sein eigenes proprietäres Steckersystem entwickelt. Hoffe das Dir das weiterhilft ![]() See ya, Maic.
![]() |
#3 |
|
Mit dem Adapter der dabei ist: nein. Mit einem FS-1100 (derzeit schwer zu finden und teuer gehandelt) oder einem entsprechenden Nachbau ab 20 €: ja. Oder man müsste einen entsprechenden SCA Adapter von Metz nehmen, wenn es denn für das alte Schätzchen einen funktionierenden für Minolta AF gibt (kostet dann so ca. 35 €). Mit einer Servozelle (die ggf. Vorblitze ignorieren können muß und auch wieder so ab 20 € kosten dürfte) könnte man das Teil auch noch als entfesselten Aufheller nehmen, der durch den kamerainternen Blitz drahtlos gezündet wird.
Betreiben kann man den Blitz in allen Fällen natürlich nur manuell, bzw. ggf. über eine blitzeigene Automatik. TTL und alles was es so an Komfortfunktionen gibt, geht damit nicht. Außerdem liegt die Zündspannung angeblich so um die 20 V - ist schon rel. hoch, müsste aber noch sicher sein (zur Erklärung: Digitalkameras können durch zu hohe Blitzspannungen u.U. Schaden nehmen, siehe dazu auch http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html ). Das alles erklärt natürlich auch den günstigen Preis, der Blitz ist ursprünglich noch für die Minolta MD Kameras gedacht, stammt also aus den frühen 80ern. 5 € wird zwar schwer zu unterbieten sein, aber mit etwas Geduld und Glück findet man evtl. besseres für ähnlich kleines Geld.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (16.05.2007 um 14:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
ok danke hat einer den noch vorschläge wo ich was herbekomme für meine kamera
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Leg Dich halt mit Geduld bei eBay auf die Lauer.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Michael,
versuche es doch einfach mal mit einer Such-Anfrage hier im Forum. Eventuell hat ja noch jemand genau das über, was Du gerade suchst. Einen Versuch ist es allemal wert. Hier beisst keiner ![]() Viel Erfolg beim suchen ![]() See ya, Maic. [Mist, wieder zu langsam... Tempopunkt für Manni ![]()
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
ja habe schon gesucht aber nix gefunden aber hier ne such anzeige habe ich auch schon aufgegeben
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Sorry Michael,
habe ich glatt übersehen ![]() Dann hab' etwas Geduld. Es wird sich bestimmt noch jemand melden. Eventuell in zwei Wochen oder so noch einmal pushen die Anzeige. Einfach noch einmal selber drauf antworten "Suche immer noch", oder so ähnlich ![]() Aber Du machst das schon. See ya, Maic. PS: Erwähnte ich das schon? "Willkommen im SonyUserforum ![]()
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
würde der wohl passen auf meine Dimage5 SIGMA-Blitz EF-500 DG der wir hier auch angeboten aber für die Dimage2
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|