Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ist das Fungus in meinem Objektiv?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2007, 09:22   #1
LagoSanto

Ist das Fungus in meinem Objektiv?

Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich immer fleißig mitgelesen, doch jetzt bräuchte ich mal euren Ratschlag.

Ich habe mir vor kurzem ein Minolta AF 100-300 APO gekauft. Im Objektiv sind mir nun zwei seltsame Flecken aufgefallen und ich habe die Vermutung, dass es sich um Fungus handelt. Die Flecken befinden sich allerdings nicht direkt auf einem Linsenelement, sondern auf einem Kunststoffring hinter der Frontlinse. Ich habe mal zwei Bilder eingefügt und hoffe, dass die Qualität ausreichend ist, um festzustellen, um was es sich dabei handelt.

Optisch scheint es die Leistung des Objektivs nicht zu beeinträchtigen, aber wenn es sich um einen Pilz handeln sollte, würde ich das Objektiv gerne wieder zurückgeben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lago Santo

LagoSanto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2007, 09:37   #2
RainerV

Hallo Lago Santo,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Ich glaube mich erinnern zu können, daß wir hier im Forum genau diesen Fall des 100-300 APO mit diesem Fleck schon mal hatten. Und es war kein Fungus sondern eher harmlos.

Ich konnte es jetzt aber auf die Schnelle nicht finden. Ich hoffe, ich täusche mich da nicht.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 09:40   #3
Sunny
Erleuchter

Hallo Lago Santo,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Von der Ferne ist das sehr schwer zu beurteilen, ich vermute eher nicht, aber die Flecken sind an einer Stelle an die man leicht rankommt.

Geändert von Sunny (09.05.2007 um 17:43 Uhr)
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 11:18   #4
LagoSanto

Themenersteller

Danke erstmal für die ersten Hinweise. Das ging ja wirklich schnell :-)

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ich glaube mich erinnern zu können, daß wir hier im Forum genau diesen Fall des 100-300 APO mit diesem Fleck schon mal hatten. Und es war kein Fungus sondern eher harmlos.
Ich habe die Forumssuche bereits bemüht, aber konnte leider ebenfalls nichts passendes finden.

Zitat:
Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
Von der Ferne ist das sehr schwer zu beurteilen, ich vermute eher nicht, aber die Flecken sind an einer Stelle an die man leicht ranjommt.
Wie kann ich denn eindeutig herausfinden, ob es sich um Fungus handelt oder nicht? Oder was wäre denn für Fungus charakteristisch? Wenn es kein Fungus ist, würde mich die Flecken eigentlich nicht stören. Gibt es denn irgendwo eine Anleitung, wie man das 100-300 APO auseinandernehmen (und wieder zusammensetzten ;-)) kann? Und wenn es sich um Fungus handelt, kann man den dann auch sicher entfernen oder sollte ich das Objektiv besser zurück geben?

Fragen über Fragen...
LagoSanto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 11:24   #5
PeterHadTrapp

ich glaube nicht, dass das Fungus ist. Der geht nämlich in erster Linie auf die Gläser bzw. deren Vergütung und eher nicht an Metall.

ich würde eher auf unsaubere Arbeit bei der Montage oder ähnliches tippen.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2007, 11:44   #6
RainerV

Ich habe das Posting gefunden: Click!

War im Minolta-Forum. Frank (fmerbitz) ist auch hier im Forum unterwegs und könnte Dir vermutlich genaueres sagen. Er ist allerdings momentan im Urlaub. Keine Ahnung, ob er Internet-Zugang hat. Schreib ihm doch mal ne PN.

Rainer

Geändert von RainerV (09.05.2007 um 11:47 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 11:56   #7
bleibert

Schwer zu sagen, aber ich denke eher nicht, dass es Fungus ist. Es könnte vielleicht eine Art Korrosion sein, oder Ausblühungen eine mineralischen Substanz, irgendwas in der Art.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 16:25   #8
Frank Seifert

Alpha 100

Hallo,

das zweite Bild sieht mir eher so aus als ob da mechanisch dran gebastelt wurde.

Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.
Frank Seifert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 17:44   #9
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Frank Seifert Beitrag anzeigen
Hallo,

das zweite Bild sieht mir eher so aus als ob da mechanisch dran gebastelt wurde.
Ich sehe dafür keine Anzeichen
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 19:29   #10
Frank Seifert

Alpha 100

Hallo,

Sunny mir kam der Gedanke weil auch der kleine Ring in diesem Bereich blank zu seien scheint. Wie wenn jemand versucht hat den Ring raus zu bekommen.

Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.
Frank Seifert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ist das Fungus in meinem Objektiv?

Forenregeln