![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 2.237
|
Noch ein neuer Browser
Langsam wirds eng auf den Windowskisten, es wird noch ein neuer Browser fürs Internet kommen. Apple plant seinen Safari in Zukunft parallel für Windows und Mac zu veröffentlichen. Der eine oder andere mag sich denken, nunja was solls, aber hier kommts:
Unter MacO OS X kann Safarie Farbmanagement, und falls er diese Fähigkeit unter Windows mitbringt, wird er der erste und einzige Browser am Markt sein, der das kann. Einer der bekanntesten Klassiker: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/4763821 Unter Firefox, InternetExplorer, Opera und allen anderen zeigt das Bild einen "verdrehten" Farbkreis, weil das eingebettete Profil ignoriert wird. Erst wenn man das Bild speichert und beispielsweise mit Photoshop ansieht, stimmt die Darstellung. Safari dagegen, und das hab ich gerade probiert, kanns live im Web. Hier kann man die Beta runterladen. http://www.apple.com/safari/ Ab sofort ist damit ein getrennter Workflow für Web und Print obsolet. Backbone
__________________
Photography is a means of ordering the world around us. (John Shaw) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
|
Na endlich kann ich meinen Lieblingsbrowser auch auf der ungeliebten Windows Kiste nutzen
![]() Wird heut Abend direkt mal draufgehackt.. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: um Ulm herum
Beiträge: 318
|
Ich habe mir die Software auch heruntergeladen und installiert. Wegen dem Beta-Status habe ich keine Software erwartet, die mit Geschwindigkeitsrekorden aufwartet, aber so zum Testen von Internetseiten ist eine weitere Alternative zu Firefox, Opera und dem komischen Browser aus Redmond immer gern gesehen.
Was die Firma aus Kalifornien da allerdings in auf meinen Rechner gepackt hat, lässt sich auch nicht mit dem Kultstatus, den Apple zwischenzeitlich bei einigen hat und der dadurch erhöhten Toleranzschwelle erklären. So eine unbenutzbare, instabile Software habe ich das letzte Mal getestet, als Software noch über Sharewaredisketten zum Test angeboten wurde und Windows nur eine grafische Benutzeroberfläche für DOS war. Sämtliche Menüs wurden ohne Text angezeigt, spätestens nach dem fünften Klick verabschiedete sich dieser Programmierfehler aus Cupertino ins Nirwana. So schnell wurde bei mir noch keine Software wieder deinstalliert. Und dann kommt noch dazu, dass wenn man beim Installieren zu schnell klickt, wird einem auch noch einen neuen Netzwerkdienst namens Bonjour untergejubelt. Wenn ich das richtig verstehe, gibt das Teil Dinge auf meinem Rechner frei, ohne mich zu fragen. Was soll das denn? Solche Eingriffe in die Systemsicherheit zur Erhöhung des Benutzungskomforts kannte ich bisher nur von Microsoft. Also da muss Apple noch deutlich nachbessern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 2.237
|
Offen gestanden hab ich persönlich gar nicht vor das Ding in Zukunft zu benutzen, selbst wenns irgendwann benutzbar ist. Ich hoffe nur darauf, das das Feature Farbmanagement genug Druck auf die Hersteller der anderen Browser ausübt, sodass wir das leidige Thema bald los sind.
Backbone
__________________
Photography is a means of ordering the world around us. (John Shaw) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Freital/Dresden
Beiträge: 2.846
|
Apple kann mir gestohlen bleiben! Schon alleine wegen dem bekloppten Quicktime.
Dort isses ja auch fast so schlimm wie beim Realplayer - nur Werbung und Erinnerungen, dass ich mir doch endlich mal die Bezahlversion kaufen soll. Nee. Und nun noch die Krönung: Apple ist gegen Quicktime Alternative vorgegangen - somit wird dieses tolle Produkt derzeit nicht mehr weiterentwickelt. Sauerei. ![]() Und wenn ich schon höre, dass auch irgendwelche Tools mit dem Ding mitkommen... Und optisch sieht der doch aus wie der Fuchs - zumindest auf dem Bild. Und was für Messungen haben die gemacht? An welcher Stelle soll Opera so viel langsamer als die anderen sein? HTML? Was messen die denn?!
__________________
Freundliche Grüße D ![]() Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 674
|
Wohl kaum. Solange dieser Browser nicht eine Verbreitung nahe 100% besitzt, ist sRGB für das Web die einzig vernünftige Wahl. Daher ein nettes Feature, aber zur Zeit ohne Relevanz. Das ändert sich nur, wenn auch andere Browser nachziehen.
Viele Grüße, Chris
__________________
Portfolio |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
|
Ich habs gestern Abend auch schon mal ausprobiert und es sieht ja ganz nett aus, aber leider ist es noch VIEL zu instabil. Naja mal abwarten, wie die fertige Version im Oktober wird.
__________________
Grüße Christian ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: schweiz
Beiträge: 293
|
hab safari gestern abend auch gleich getestet. erster unangenehmer moment waren die zusätzlichen dinge zu installieren, welche schon angesprochen wurde: bonjour und quicktime.. dabei hab ich doch absichtlich die version ohne quicktime runtergeladen. gut, man kann sie natürlich deaktivieren. aber einmal zu schnell geklickt...
die software ist wirklich eine echte beta: verschiedene seiten werden nicht korrekt dargestellt. fehler beim anzeigen von css. abstürze. die scrollbar funktioniert nicht mit dem scrollbereich auf meinem touchpad. aber er scheint wirklich schnell zu sein. insofern aber noch nicht empfehlenswert. aber wer gerne neues ausprobiert und testet wird seine freude haben ![]() edit: dieses und andere auf der gleichen sw aufbauende forum sind übrigens nicht besurfbar min winsafari ![]() gruss michel Geändert von emundem164 (12.06.2007 um 10:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registriert seit: 10.06.2004
Beiträge: 5.296
|
Zitat:
Safari ist gar nicht so neu. Er basiert auf KHTML. Das wiederum gehört zum Konqueror unter KDE. Zitat:"Konqueror nutzt KHTML als Rendering Engine, deren Fork WebKit auch Verwendung in Apples Webbrowser Safari findet." Anfangs gab es Probleme zwischen dem KDE-Team und Apples Safari-Team. Mittlerweile fliessen alle Patches und Neuerungen an das Konqueror-Team zurück. Also holt sich jeder der Safari unter Windows installiert, ein grosses Stück Linux auf den Rechner ![]()
__________________
Sensorart | 1001 Cars - Cars, Bikes & Rockabilly | Mein Profil in der FC | FreiesFotoForum |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Weserbergland
Beiträge: 3.853
|
Zitat:
Linux ist gut, w e i l ich nicht irgend ne instabile oder proprietäre ******e auf den Rechner mülle, sondern selbst festlegen kann, was ich wie haben will. Dass ein grosses Stück von Linux durch diesen Safari Kram repräsentiert wird, halte ich für irrig. Ein alpha-instablies Programm, das mich mit Apple Kram zumüllt, den ich vermeiden will? KDE als Linux Referenz? Ich weiß nicht. Debian, Gnome, Free BSD, mir fallen das "grössere Stücke" ein ;-) Christoph Geändert von simply black (12.06.2007 um 13:39 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|