Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Absonderlichkeiten bei Nikon
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2007, 22:05   #1
Jan

Absonderlichkeiten bei Nikon

Hallo Ihr Lieben,

ich muss - bei aller Freude über mein neues Spielzeug (D80) - doch auch etwas Frust ablassen:

Wer kommt auf die blöde Idee, ein Objektivbajonett mit Linksgewinde zu bauen?
Auch der Drehsinn der Entfernungseinstellung (Blende mache ich zum Glück an der Kamera) ist höchst ungewohnt. eBim Zoomen habe ich nichts bemerkt, entweder dreht es sich richtig herum (Minolta-like) oder der offensichtliche Effekt läßt mich sozusagen sofort richtig arbeiten.

Die Angabe der effektiven Blendenwerte im Sucher/Display und in den exifs ist noch so ein Unding, bei großen Abbildungsmaßstäben (Objektivauszug) musste ich in Vor-TTL-Messungszeite Verlängerungsfaktoren berücksichtigen, warum müssen diese Verlängerungsfaktoren heutzutge die Blendenangaben völlig unvergleichbar zu meinen früheren MF-Erfahrungen und zu den Erfahrungen anderen Fotografierenden machen?

Bottersüße Grüße
Euer Jan
Alt 08.05.2007, 22:19   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Auch der Drehsinn der Entfernungseinstellung (Blende mache ich zum Glück an der Kamera) ist höchst ungewohnt. eBim Zoomen habe ich nichts bemerkt, entweder dreht es sich richtig herum (Minolta-like) oder der offensichtliche Effekt läßt mich sozusagen sofort richtig arbeiten.
Ich denke an diese Dinge kann man sich sehr schnell gewöhnen, zumindest wenn man nur mit einem System arbeitet.

Zitat:
Die Angabe der effektiven Blendenwerte im Sucher/Display und in den exifs ist noch so ein Unding, bei großen Abbildungsmaßstäben (Objektivauszug) musste ich in Vor-TTL-Messungszeite Verlängerungsfaktoren berücksichtigen, warum müssen diese Verlängerungsfaktoren heutzutge die Blendenangaben völlig unvergleichbar zu meinen früheren MF-Erfahrungen und zu den Erfahrungen anderen Fotografierenden machen?
Es hat halt nicht jeder MF-Erfahrungen. Ich finde diese Nikon-"Eigenart" eigentlich ganz nett.
Alt 08.05.2007, 22:27   #3
Jan

Themenersteller

Ich gebe Dir recht, man kann sich an fast alles gewöhnen, aber alle Schrauben mit denen ich im Alltag zu tuen habe, haben Rechtsgewinde (bis auf Gasflaschen, die mir gelegentlich unterkommen), d.h. an das Bajonett werde ich mich höchstens langsam gewöhnen.

Gerade ohne Steinzeit-Erfahrung erwarte ich doch, dass die eingestellte Blende gleich angezeigt wird, egal wie nah oder fern ich fokussiere, dass cie Belichtungszeiten im Nahbereich halt länger werden, interessiert doch heutzutagen einen A- oder P-Fotografen doch nicht, oder?

Grüße, Jan
Alt 08.05.2007, 22:33   #4
Jens N.

Zitat:
Gerade ohne Steinzeit-Erfahrung erwarte ich doch, dass die eingestellte Blende gleich angezeigt wird, egal wie nah oder fern ich fokussiere, dass cie Belichtungszeiten im Nahbereich halt länger werden, interessiert doch heutzutagen einen A- oder P-Fotografen doch nicht, oder?
Ob es interessiert oder nicht: es ist halt so und eigentlich ist es richtig (und IMO auch ganz praktisch, beim Blitzen mit älterem Gerät z.B.), daß die Kamera das auch entsprechend anzeigt. Ich kann mir aber schon vorstellen, daß das manche verwirrt - ich erinnere mich z.B. an eine Diskussion hier im Forum, wo ich genau dieses Phänomen erklären wollte, aber nur auf Unglaube gestoßen bin. Die Kamera (unsere Minolta) zeigt auch bei 1:1 f2,8 an, also ist das auch so

Geändert von Jens N. (08.05.2007 um 22:35 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 23:07   #5
topaxx

Na Jan, wenn das die größten Probleme beim Umstieg auf Nikon sind...

Verstehe ich das richtig: Beim AF-S 105 VR wird unabhängig von der Fokusdistanz immer Bende 2.8 bei voller Öffnung angezeigt? Dann liegt das am Objektiv - bei meinem Tokina 100/2.8 Macro springt der angezeigte Blendenwert und erreicht nur bei Fokus auf unendlich wirklich 2.8. Beim Maßstab 1:1 (also kürzester Fokusdistanz) fehlen da glatte zwei Blenden und es wird 5.6 angezeigt.

...neuerdings wieder im Nikon-Universum...
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2007, 23:35   #6
Jens N.

Zitat:
Zitat von topaxx Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig: Beim AF-S 105 VR wird unabhängig von der Fokusdistanz immer Bende 2.8 bei voller Öffnung angezeigt?
Nee, eben nicht (wenn ich das richtig verstanden habe). Bei Minolta (und auch Canon AFAIK) ist es so, aber halt bei Nikon nicht.
Alt 08.05.2007, 23:49   #7
Dimagier_Horst

Zitat:
Legt vielleicht am Linksverkehr...oder der Bajonettdesigner war Linksträger, der bei Minolta Rechtsträger

Zitat:
Die Angabe der effektiven Blendenwerte im Sucher/Display und in den exifs ist noch so ein Unding
Ist aber sehr nützlich bei manueller Steuerung, manueller Lichtmessung (Makroblitze).....
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 06:47   #8
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Hallo Ihr Lieben,

ich muss - bei aller Freude über mein neues Spielzeug (D80) - doch auch etwas Frust ablassen:

Ist doch gut, so kannst Du auch im Dunklen die Nikon von anderen Kamerasystemen unterscheiden...

Herzlichen Glückwunsch zur D80, ich denke, in einer Woche ist Dir das in Fleisch und Blut übergegangen.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 08:22   #9
Echidna

Zitat:
Zitat von A2Freak Beitrag anzeigen
... ich denke, in einer Woche ist Dir das in Fleisch und Blut übergegangen.
Was das Ansetzen des Objektivs angeht, geht das auch ratzfatz. Aber das Abschrauben der hinteren Objektivabdeckungen...
Alt 09.05.2007, 08:30   #10
Kerstin

Ich bin ja mit Nikon wieder so richtig eingestiegen und da ist es für mich einfach so wie es ist, ich hab damit überhaupt keine Probleme.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Absonderlichkeiten bei Nikon

Forenregeln