![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Absonderlichkeiten bei Nikon
Hallo Ihr Lieben,
ich muss - bei aller Freude über mein neues Spielzeug (D80) - doch auch etwas Frust ablassen: Wer kommt auf die blöde Idee, ein Objektivbajonett mit Linksgewinde zu bauen? Auch der Drehsinn der Entfernungseinstellung (Blende mache ich zum Glück an der Kamera) ist höchst ungewohnt. eBim Zoomen habe ich nichts bemerkt, entweder dreht es sich richtig herum (Minolta-like) oder der offensichtliche Effekt läßt mich sozusagen sofort richtig arbeiten. Die Angabe der effektiven Blendenwerte im Sucher/Display und in den exifs ist noch so ein Unding, bei großen Abbildungsmaßstäben (Objektivauszug) musste ich in Vor-TTL-Messungszeite Verlängerungsfaktoren berücksichtigen, warum müssen diese Verlängerungsfaktoren heutzutge die Blendenangaben völlig unvergleichbar zu meinen früheren MF-Erfahrungen und zu den Erfahrungen anderen Fotografierenden machen? Bottersüße Grüße Euer Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ich gebe Dir recht, man kann sich an fast alles gewöhnen, aber alle Schrauben mit denen ich im Alltag zu tuen habe, haben Rechtsgewinde (bis auf Gasflaschen, die mir gelegentlich unterkommen), d.h. an das Bajonett werde ich mich höchstens langsam gewöhnen.
Gerade ohne Steinzeit-Erfahrung erwarte ich doch, dass die eingestellte Blende gleich angezeigt wird, egal wie nah oder fern ich fokussiere, dass cie Belichtungszeiten im Nahbereich halt länger werden, interessiert doch heutzutagen einen A- oder P-Fotografen doch nicht, oder? Grüße, Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (08.05.2007 um 22:35 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Na Jan, wenn das die größten Probleme beim Umstieg auf Nikon sind...
![]() Verstehe ich das richtig: Beim AF-S 105 VR wird unabhängig von der Fokusdistanz immer Bende 2.8 bei voller Öffnung angezeigt? Dann liegt das am Objektiv - bei meinem Tokina 100/2.8 Macro springt der angezeigte Blendenwert und erreicht nur bei Fokus auf unendlich wirklich 2.8. Beim Maßstab 1:1 (also kürzester Fokusdistanz) fehlen da glatte zwei Blenden und es wird 5.6 angezeigt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Nee, eben nicht (wenn ich das richtig verstanden habe). Bei Minolta (und auch Canon AFAIK) ist es so, aber halt bei Nikon nicht.
![]() |
#7 |
|
Legt vielleicht am Linksverkehr...oder der Bajonettdesigner war Linksträger, der bei Minolta Rechtsträger
![]() Ist aber sehr nützlich bei manueller Steuerung, manueller Lichtmessung (Makroblitze)..... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() Herzlichen Glückwunsch zur D80, ich denke, in einer Woche ist Dir das in Fleisch und Blut übergegangen. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich bin ja mit Nikon wieder so richtig eingestiegen und da ist es für mich einfach so wie es ist, ich hab damit überhaupt keine Probleme.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|