![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 | |
|
Reform des Kölner Stammtischs
Zitat:
Es tun sich ja offensichtlich einige Fragen auf: - Besteht überhaupt noch generelles Interesse am Stammtisch in Köln (Liste bitte fort schreiben)? topaxx - ![]() ... - Besteht Bedarf, die Form zu überdenken? Ich könnte mir z.B. vorstellen, vor dem Stammtisch gemeinsam zum Fotografieren raus zu gehen (vielleicht vorher festgelegtes Thema?) und dann nachher gemeinsam die Ergebnisse zu besprechen. Ist vielleicht auch gewünscht, sich nur zum Fotografieren irgendwo an wechselnden Orten zu treffen und vielleicht dort dann gemeinsam etwas zu essen/trinken, also ohne "festes" Lokal? - Wer kennt geeignete Lokale? Tip v. Claudio: Rennbahn in Köln weitere Vorschläge? Es sollte jedoch mE darauf geachtet werden, dass das Lokal ausreichend Platz und auch Ruhe zum Quatschen bietet, eine brauchbare Küche für den kleinen bis großen Fotografenhunger bietet, nicht so ganz jwd liegt und gut mit ÖPNV und Auto zu erreichen ist. - Ist vielleicht Freitagabend nicht der optimale Termin? Wäre es z.B. mittwochs besser? Ist 18.00Uhr als Startzeitpunkt zu früh? Wäre 19.00 oder 20.00Uhr besser? - Die Organisation. Olaf möchte die aus verständlichen Gründen (Entfernung, Arbeitszeiten, etc.) abgeben. Wie ich im Ursprungsthread schon schrieb, sollte der Organisator (wenn es denn eine Einzelperson ist) sehr regelmäßig teilnehmen können und nicht zu weit von Köln weg wohnen. Das war so z.B. bei Manni der Fall. Andere Lösung wäre mE eine Aufteilung auf mehrere Leute, die sich abwechseln, ergänzen und ggfs. ersetzen können. Hier hatten sich bisher Alex und ich bereit erklärt, was zu tun. Gibt´s weitere Freiwillige? So, jetzt seid Ihr dran. Ich würde mich sehr über rege Beteiligung an der Diskussion und eventuellen Umgestaltung des Stammtisches freuen. Ich hoffe, dass wir zu einem Ergebnis kommen und der Stammtisch nicht einschläft.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
1. Topaxx
2. A2FreakseinSchatz 3. A2Freak Interesse besteht bei uns. Mir persönlich wäre der Freitag ab 20 Uhr lieber, arbeitszeittechnisch. In der Woche wäre es schlecht, da Martina morgens von 5 - 9 Uhr arbeitet. Letztendlich muß es natürlich die Mehrheit entscheiden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Udo, wie im anderen Faden beschrieben habe ich eben erst von "der Krise" wind bekommen...
Also in die Interessenten reihen sich Judith und ich selbstverständlich ein: 1. Topaxx 2. A2FreakseinSchatz 3. A2Freak 4. Judith 5. KleinD7 Termine/Rahmen: Termintechnisch halte ich den Freitag, wie von Olaf auch angedeutet weiterhin für sinnvoll. Allerdings denke ich das die bereits vor einigen Tagen angeregte spätere Startzeit besser wäre. Um die Sache zu beleben und vielleicht auch für neue Gesichter interessanter zu gestalten sind die angedeuteten Touren durchaus sinnvoll. Wenn man diese dann vor dem "gemeinsamen Abend" veranstalten, könnten auch etwahige Nachzügler (zu denen müste ich mich wohl momentan hin uind wieder leider auch zählen) dann quasie zur Nachlese dazu stoßen. Wenn sich der Stammtisch wieder etwas etabliert hat, wäre in diesem Zusammenhang auch denkbar, dass wir uns für gemeinsame Fototouren im räumlichen Grenzgebiet mit dem Stammtisch GE mal treffen. Ich denke da zum Beispiel an den LaPaDu, der von Köln nur unwesentlich weiter entfernt ist als von Gelsenkirchen. Die gemeinsame Nachlese könnte dann z.B. auch mal abseits von K und GE vor Ort stattfinden. Organisation: Erstmal vielen Dank an Olaf und Martina! Ihr seid damals trotz der Entfernung in die Bresche gesprungen als Manni das "Amt" durch den Umzug abgegeben hat und habt Euch wirklich eingesetzt. ![]() Das die Resonanz in Köln eher verhalten war finde ich sehr schade. Und ich kann durchaus verstehen, dass Ihr die alleinige Organisation abgeben wollt. Als Kölner würde ich mich gerne als weitern Freiwilligen für Organisation anbieten und mich Udo und Alex anschließen. Ich bin momentan durch den neuen Job nicht ganz "terminsicher", kann mich aber gerne im Rahmen der Möglichkeiten einbringen.
![]() |
#4 |
|
Die Idee, wieder häufiger ein gemeinsames Shooting durchzuführen finde ich gut. Dadurch würde das Fotografieren wieder mehr in den Mittelpunkt rücken. Nur müsste dann wohl über einen anderen Tag als den Freitag nachgedacht werden, an dem, wie man ja gesehen hat viele Teilnehmer erst später anreisen können. Nachtaufnahmen sind zwar reizvoll, auf die Dauer aber auch nicht attraktiv genug.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
da hast Du allerdings recht. ![]() Aber wohin mit dem Termin? Hinsichtlich des reinen Treffens - ohne Fotografieren - dachte ich immer, dass die Meisten am Freitag durch das Wochenende etwas länger Zeit haben. Für Fototouren wäre das Wochenende sicherlich am sinnvollsten. Allerdings befürchte ich dabei auch die höchste "Ausfallrate" durch andere Aktivitäten.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
In den "dunklen" Monaten (ca. November bis März) treffen wir uns dann auch in einer Stammkneipe mit Extra-Raum für uns. Dort gibts dann ab ca. 18.30 Uhr das o.g. Gequassel, gepaart mit kleinen Urlaubs-Dia-Shows der Stammtischler, kleinen PS-Workshops (Themen sammeln wir auch vorher) an Notebook und Beamer oder eben Präsentationen von anderen Programmen und Tools rund um die Bildbearbeitung/Bildbetrachtung/Bildorganisation. Vielleicht ist ja eine Anregung für Euch dabei! ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
Stammtisch
Hallo Leute,
schön, dass wir den Stammtisch vielleicht noch retten können ![]() Also ich hatte ja auch schon die Rennbahn erwähnt, da hätten wir auf jeden Fall genug Platz und die Anreise wäre wohl für die meißten auch kein Problem. Zu Fotografischen Aktivitäten, kann ich meine Erfahrungen aus unserem Fotostammtisch Bergisch Gladbach einbringen und wie schon einmal gesagt sind wir immer so um die 20-25 Leute und haben auch Aktivitäten außerhalb des Stammtischs. So war eine Gruppe letztes WE in London, wo wir eine Bustour hin arrangiert hatten, dann waren Einige im Freigehege Hellenthal in der Eifel und es ist auch schon ein Besuch im Kölner Zoo geplant, für demnächst gibt es immer noch mehr Aktivitäten ! Das nur als Anregung, wobei das vielleicht Einigen schon zu weit geht, oder ? LG Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich setze mich in Klammern mal mit auf die Liste...
Hatte ja schon länger mit dem Kölner Stammtisch geliebäugelt, hatte aber bislang einfach nicht die Möglichkeit zu kommen. Von Siegen wäre das halt der nächste. Aber trotz allem sind das immer noch 90km. Ich wäre je nach Thema auch dann und wann mit von der Partie und finde, daß gemeinsames Fotografieren vorher, mein Interesse durchaus mehren würde.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Beim Kölner Stammtisch möchte ich nach wie vor gerne dabei sein.
Termin Freitag 18:00 Uhr passt mir gut - da ich in der Regel mit Bus und Bahn unterwegs bin muss ich allerdings spätestens um 21:56 Uhr den Zug von Köln nach Bonn erwischen, damit ich dort den letzten Bus nach Hause nutzen kann. Alternative wäre etwas bis ca. 6:00 Uhr in Köln zu unternehmen - das ist aber wohl eher Theorie. Von meiner Seite aus passen auch alle möglichen anderen Wochentage - Problem der doch recht frühen Rückfahrt nach Hause ist für mich dabei immer gleich. Fototermin während des Stammtisches oder (meiner Meinung nach günstiger) Fototermin unabhängig vom Stammtischtermin (auf dem Stammtisch vor dem Fototermin wird Ort und ggf. Thema des Fototermins abgestimmt, auf dem Stammtisch nach dem Fototermin werden die Ergebnisse und ggf. aufgetauchte Probleme besprochen) halte ich nach wie vor für günstig. Wir müssen uns aber darüber im Klaren sein, dass Planung und Durchführung eines Fototermins sehr aufwendig sein kann und nicht mit dem Bestellen einer Sitzgelegenheit für x Personenen am Atum y getan ist. Ich möchte daher nicht, dass diese Arbeit an einem Oberhierten (könnt man auch Opfer zu sagen) hängen bleibt - der Vorschlag eines Organisationskommittes scheint mir da schon ehrlicher und ich mache da auch mit (komme allerdings nicht aus Köln sondern aus der Nähe von Bonn - das ist aber noch recht nah an Köln dran). Wenn wir Fotos besprechen möchten (da bin ich für), wird die Lokalität ein Problem: - wir benötigen einen Raum in dem man ohne Nutzung eines Megaphons miteinander diskutieren kann - wir müssen die Bilder gemeinsam sehen können. Das bedeutet a) Beamer (wäre wohl die beste Lösung) oder b) jeder bringt sich (s)einen Laptop mit und die Bilder werden über Weitergabe von Speichermedien (CF-Karte, CD usw.) oder über Einstellen in einer Bildergallerie des Forums (das ist dann wieder ein Problem für alle Modemnutzer) an jeden verteilt oder c) die Bilder werden in Papierform (Druck, Ausbelichtung) mitgebracht. a) bedeutet einen hohen Materialaufwand (Laptop + Beamer + Leinwand). Auch darf der Raum dann nicht zu hell sein bzw. sollte abgedunkelt werden können. Sowohl Monheimer Hof als auch Rennbahn scheiden da wohl aus. b) bedeutet für alle Teilnehmer ziemlich viel Gepäck (Laptop) und bedeutet auch, dass dann Fototermin und Besprechungstermin (Stammtischtermin) getrennt sein müssten (mir reicht beim Fotografieren schon das Gepäck Kamera+Objektive+Zubehör - den Laptop möchte ich da nicht auch noch mitnehmen müssen). c) führt dazu, dass viele keine Bilder mitbringen werden. Wenn man das Bild besprechen möchte bietet sich ein größerers Format (20x30) an. Das geht dann schon in's Geld (Druckertinte/Papier) und es ist fraglich, ob man dieses Geld in den Druck von unfertigen oder nicht gelungenen Fotos investiert. Ein solcher Termin lebt aber meiner Meinung davon, dass möglichst Bilder von vielen unterschiedlichen Teilnehmern besprochen werden. Solange wir keinen geeigneten Raum (ruhig, abdunkelbar) und geeignetes Gerät (ich selbst habe keinen Beamer, den ich zur Verfügung stellen könnte - hinzu kommt noch das Transportproblem insbesondere bei Nutzung von Bus und Bahn) zur Verfügung haben, sollte bzw. müsste Bildbesprechung dann im Forum stattfinden (Bild auf Gallerie hochladen, besprechen im Stammtischtread). Da gibt es dann vielleicht aber auch Berührungsängste (huch, jetzt soll ich auch noch Bilder mit Fehlern zeigen und jeder kann sehen, was ich alles noch nicht beherrsche..). Mal abgesehen davon, dass mein Text hier viel zu lang ist ![]() - wer hat allgemein Interesse an gemeinsamen Fototerminen? (Achtung: dafür wird vermutlich meist ein Samstag oder Sonntag "draufgehen") wenn Interesse besteht: - wer hat Ideen für eine Fototour? (Hellental mit der Greifvogelstation finde ich schon mal klasse) - Besprechung des Fototermins während des Stammtisches (Festlegen des Fototermins mit zugehörigen Organisatoren / Besprechung des Fototermins) in Ordnung? Andere Ideen? - gibt es eine geeignete Lokalität (möglichst in Köln oder zumindest gut erreichbar) in der auch eine Bildbesprechung (also möglichst ein eigener Raum) möglich ist? - woher bekommen wir die Technik (Beamer/Leinwand)? viele Grüße Manfred
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
Stammtisch
Hallo,
zum Thema Fototouren: Also ein Mangel an Möglichkeiten, wäre in Köln wohl kein Problem: Zoo/Flora; Ein sogenannte: Romanische Kirchen in Köln-Tour; Schokoladenmuseum; LVR-Turm, um nur einige zu nennen. Wegen dem Raum müssen wir dann klarstellen, ob wie bis dato, in einer Gaststätte/Restaurant, oder einen Raum, z.B. von der Kath./Evan. Kirche, der Kölner Kamera Club von 1951, hat sowas, war mal da Mitglied und könnte die Leute, von der Kirche fragen, ob wir den Raum, für einmal im Monat bekommen könnten. Das sind aber Fragen, die wir im Vorfeld klären müssen. LG Alex P.S. Vielleicht sollten wir ein Organisationskomitee erstellen und uns dann mal zusammen setzen. Wäre wohl effektiver ! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|