Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Endlich Regen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2007, 12:12   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Endlich Regen

Seit Wochen schönes Wetter, das hält man ja nicht mehr aus . Aber für die Natur war es sehr wichtig, dass es nun endlich einmal wieder geregnet hat.
Ich wollte das inzwischen selten gewordene Schauspiel einmal einfangen. Aber die platschenden Regentropfen in unserem Teich wollten sich einfach nicht auf den Chip bannen lassen - dafür braucht man wohl ultra-kurze Verschlusszeiten, oder

Also doch noch das Makro angeschraubt - dies mal ein paar Ergebnisse.


Regentropfen 1


Regentropfen 2


Regentropfen 3

Ich weiß nicht so recht, ob das jetzt gelungene Fotos sind - oder ich total danebenliege Vielleicht sagt ihr ja etwas dazu?

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2007, 12:17   #2
joki
 
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 6.800
Also wir liegen hier (noch) in der Sonne auf der Wiesen...

Der Garten lechzt aber nach reichlich nass. Schaun mer mal...
__________________

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 12:18   #3
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Hi,
nur kurz

Das zweite finde ich ziemlich klasse, sieht toll aus, die anderen beiden fallen dagegen imho stark ab...

Grüße Andreas, aus dem trockenen Berlin
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 13:27   #4
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich wollte das inzwischen selten gewordene Schauspiel einmal einfangen. Aber die platschenden Regentropfen in unserem Teich wollten sich einfach nicht auf den Chip bannen lassen - dafür braucht man wohl ultra-kurze Verschlusszeiten, oder
Nein, das geht auch ohne Objektiv, einfach Kamera mit dem Bajonettanschluss im Freien nach oben ausrichten und auf eine längere Belichtungszeit einstellen. Anschließend nur einfach auslösen und die Wassertropfen sind drauf.

Nee, im Ernst, die Bilder sind nicht übel geworden. Das zweite gefällt mir auch am besten.
__________________
H.-D. M., der sicher das ganze Jahr 2008 brav gewesen ist und deshalb vom Weihnachtsmann die Alpha 900 bekommen hat!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 15:38   #5
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo Anaxaboras

ich finde auch das zweite Bild am interessantesten. Gefällt mir wirklich gut und passt sehr gut zur aktuellen "Ausgedörrtheit".

Durch die unterschiedlich hellen Bildteile ist es spannender als die beiden anderen und durch die Perspektive ist es sehr plastisch und hat Tiefe.

Das erste sah als Thumb toll aus, aber in groß ist mir der dicke Wassertropfen zu dominant. Farben und Belichtung finde ich allerdings perfekt.

Nr.3 fällt gegen die beiden andern deutlich zurück. Der große Tropfen ist mir zu mittig, die aus dem Tropfen laufenden Linien auf dem Blatt hätten sicherlich eine spannendere Komposition hergegeben, außerdem finde ich es zu hell und den zentralen Tropfen zu groß.

Du weißt, wie immer, hart aber herzlich.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2007, 16:48   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte - werde also doch nicht alle Aufnahmen der Session wieder löschen.

@ Peter: Vom Bild 1 habe ich eine ähnliche Variante ohne großen Tropfen. Werde ich dann auch behalten.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Endlich Regen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.