Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom - Importproblemchen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2007, 09:15   #1
Teddy

Lightroom - Importproblemchen

Hallo an euch Lightroom-Experten,

da ich meine Bilderverwaltung von jeher über ACDSee laufen lasse und dies eigentlich auch beibehalten möchte, habe ich mir folgenden Workflow überlegt, der, wenn ich richtig gelesen habe, eigentlich auch funktionieren müsste:

Meine Ordnerstruktur:
- Fotosammlung
--2007
---2007 - 04-07
----2007-04-29 {Anlass} (enthält jpgs)
-----RAW (enthält RAWs)

Die Unterteilung möchte ich gern beibehalten, um nicht mit Filtern etc. arbeiten zu müssen, wenn ich mal eine Diashow o.ä. mache (ausserdem ist es Gewohnheit)

1. Fotos werden über Cardreader und den Autoimport-Assistenten in ACDSee importiert. (funktioniert)
2. Da ich noch keinen Automatismus dafür habe, verschiebe ich die RAWs manuell in einen Unterordner.
3. In Lightroom habe ich den Automatischen Import aktiviert und als überwachten Ordner "Fotosammlung" eingestellt.

Im Prinzip möchte ich nun, dass Lightroom meine Ordnerstruktur automatisch so übernimmt, wie ich sie in ACDSee eingerichtet habe.

In den Einstellungen für den automatischen Import kann ich nur einen Ordner für "Kopieren nach" anlegen, was ich aber nicht wirklich will, da ich die Bilder ansonsten doppelt auf der Platte habe. LR soll einfach meine Ordnerstruktur einlesen und das am besten automatisch, sobald sich im Ordner Fotosammlung etwas tut.

Geht das?
Wo ist mein Denkfehler?

Wäre euch dankbar für eine kleine Hilfestellung.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln