![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo, nun habe ich meine Kamera zurück - Zur Erinnerung: Der Auslöser hat geklemmt-
Nun haben die mir die Firmware 1.03 draufgemacht. Leider mit negativen Auswirkungen: Meine 8GByte Speicherkarte wird nicht mehr so schnell wie vorher ausgelesen und das Speichern ist auch nicht mehr so schnell wie vorher. Zudem wird beim USB nicht mehr automatisch das "neue Laufwerk" erkannt. Manchmal findet er es - manchmal nicht. Ein echter Fehler ist das alles zwar nicht, für mich aber schon ärgerlich, gerade, wenn ich über 600Raws kopiere... Hat jemand noch die 1.02 als Datei herumliegen? Danke
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
|
hallo,
wenn du die 1.03 schon drauf hast, wirst Du die 1.02 wohl nicht mehr drauf bekommen. Dass Deine 8GByte Speicherkarte jetzt langsamer geworden ist, glaube ich allerdings auch nicht ![]() Gruß Georg Geändert von georg2354 (26.05.2007 um 18:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Wieso auch nicht? Naja, finde es schon einen Unterschied, ob ich 2 oder 5 Minuten warten muß bis die Bilder auf dem Rechner sind - Meine 4GB Karte war von Anfang an so langsam wie meine 8GB jetzt ist. Bei den Serienbildern schieße ich zwischen 5 und 9 Raws schnell hintereinander weg, dann wird es langsam. Vorher habe ich es auf 8-14 Bilder gebracht, bis es langsam wurde ... Scheinbar hat kein Anderer ähnliche Erfahrungen gemacht ... Auch wenn es nicht geglaubt wird ... Das Laden und Speichern ist mit meiner Karte langsamer geworden ...
Viele Grüße aus der Lüneburger Südheide! Uwe Geändert von Ölauge (26.05.2007 um 18:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Nur zu meinem Verständnis: Du meinst das Übertragen der Bilder per Cam auf den Rechner und nicht per externem Kartenleser???
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ja, ich übertrage von der Kamera über das USB Kabel die Bilder auf den Rechner.
Ich nehme ansonsten die Karte nur zum Wechsel der Karten aus der Kamera...Aber das ist eine andere Sache ..
![]() |
#7 |
|
OK, danke.
Ich wage allerdings zu bezweifeln, ob eine Firmwareanpassung wesentliche Speedvorteile für den Transfer Cam -> PC bringt, wenn überhaupt dann bei der Speicherung der Bilder intern nach der Aufnahme auf die Karte. Wenn Du oben gefühlsmässig 4 / 8 GB vergleichst dann kann das auch an der Kartenmarke liegen.... ICH übertrage übrigens grundsätzlich per Cardreader, zum Einen der Speed wegen und zum Anderen weil ich dem Fizzelstecker des Kabels an der Cam nicht allzusehr traue ![]()
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ach das mit dem Stecker funktioniert bei mir ganz gut - Mit dem herausnehmen der Speicherkarte hingegen ist mir ja ein schwerwiegender Schnitzer passiert und die Kontakte waren verbogen. Daher bin ich ein wenig überempfindlich.
Der USB Geschwindigkeitsunterschied bei der 8Gb Karte gegenüber der 4Gbytekarte (vom gleichen Hersteller Trascend) war offensichtlich. Naja, werde mich damit wohl abfinden müssen ... Danke für Euer Interesse ...
![]() |
#9 |
|
Also ich habe meine neue gestern geliefert bekommen, sie hat Firmware 1.04.
Das Speicherkartenproblem kümmert mich nicht, ich lese die Karte mit meinem Card-Reader aus. Dieses Ministeckerchen ist evtl. eine Soll-Bruchstelle, es ist nicht sonderlich stabil. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
![]()
Na ja, vielleicht ist das einer der Gründe, warum Sony keine Firmwareupdates ab 1.02 zum Downloaden anbietet.
Angeblich ist 1.03 ja aufgrund eines Speicherkartenfehlers auf den Markt gebracht worden. 1.04 ist ja auch schon gesichtet worden, ohne das jemand die Vorteile kennt. Vielleicht hat Sony ja die Datenschnittstelle zugunsten höherer Kompatibilität etwas ausgebremst und möchte sich das Geschrei jener ersparen, die mit der schnellen Lösung keine Probleme haben...siehe diesen Fred hier.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|