Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » [Analog] Ich hab auch komische Bildfehler -aber keine Pixel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2007, 15:34   #1
cabal

[Analog] Ich hab auch komische Bildfehler -aber keine Pixel

hallo zusammen...
das hier geht wahrscheinlich eher in die Richtung der analogen Ecke - wobei ich nicht ausschliessen kann, das es solche Fehler auch bei digital geben kann.
Also - ich hab diese Woche zwei Filme zum entwickeln geben lassen. Waren zwei verschiedene Typen. Die Kamera mit der ich fotografiert habe tut für das was zu sehen ist eigentlich nur in zweiter Linie was zur Sache - sei aber dennoch erwähnt -es war meine Leica M6 mit einem 35mm Objektiv.
Sowas hab ich vorher noch nie bei irgendeinem Bild das ich mit der Cam machte gesehen.
Ich habe irgendwie zumindest bei einem der Fehler ganz stark die Entwicklung in Verdacht - bei dem anderen Fehler weiß ich nicht so recht - sieht danach aus, als wenn das Objektiv nicht mit den (gar nicht so ungewöhlichen) Lichtverhältnissen zurecht kam.
Es war zwar im Prinzip jeweils eine Gegenlichtsituation - aber nicht extrem - da hab ich schon fehlerfreie Bilder bei extremeren Gegenlicht hinbekommen.
So nun zu den beiden Bildfehlern:

hier dieser violette Streifen - den hab ich auf Bildern von beiden Filmen, aber niemals vorher auf irgendeinem früheren Film gehabt (die ich alle woanders entwickeln habe lassen) Das Bild ist sowieso Ausschuss aber das ist erst mal egal.

zweiter Fehler:

hier ist sieht die ganze linke Seite irgendwie aus, wie eine einzigste Vignettierung. Aber ausserdem ist auch das darin abgebildete irgendwie matschig - sowas hab ich auch noch bei keinem film oder Bild mit dieser Kombi gehabt. Dieser Effekt tritt nur bei dem neueren der beiden Filme auf - dort aber auf recht vielen bildern ...manchmal siehts sogar noch extremer aus (wenn z.B. braunes Laub von Bäumen zu einem einzigsen Matsch wird
Kann das an der Entwicklung liegen oder liegt es an sonstwas?
Wie schätzt ihr das ein?? Danke
Sponsored Links
Alt 06.05.2007, 16:16   #2
neo2006

Beim ersten Bild scheint irgend eine Art Streulicht auf dem Film gekommen zu sein, ob in der Kamera (mögliche Quelle ist hier vielleicht die Kamerarückwand) oder im Labor ist schwer zu sagen.
Hat der andere Film auch solche Lichtstreifen?
Ist das betroffene Bild am Anfang, Mitte oder Ende des Film zufinden?

Beim zweiten Bild ist es schon etwas unklarer wo der Fehler liegt, es kann an der Emulsion des Filmmaterial gelegen haben (hast Du noch einen oder zwei Film/e aus dieser Herstellungs Charge?) Ich würde noch mal zwei Filme belichten und an zwei verschiedene Labore geben.
Es kann aber auch sein das, dass Labor geschlampt hat aber wie soll und kann man das beweisen!

Sorry das ich Dir nicht 100%tig helfen konnte.

Gruß Roland
Alt 06.05.2007, 16:28   #3
ManniC

Ich denke der Thread ist im Tellerrand besser als im Café aufgehoben: *schubbs*

BTW: Thread-Titel geändert.
Alt 06.05.2007, 16:59   #4
cabal

Themenersteller

Das Streulicht ist auf beide Filme verteilt-egal ob am Anfang Mitte oder Ende
Dazu muß man sagen: Film 1 - ein Agfa XRG i heisst der glaube ich- hat 7 Monate gelegen bis ich ihn entwickelte
Der andere Film ist ein Fuji Superia- aus einer charge von dreien-alle neu-zwei davon hatte ich schon woanders entwickelt ohne auch nur eines von den beiden Problemen. Dafür hatten die anderen zwei Filme aus dieser Charge andere Auffälligkeiten - bei denen gab es Spots die nach einem verschmutzten Sensor aussahen und die zum Ende des Films schlimmer wurden - auf dem letzten Bild siehts fast aus als wenn es schneit.

Der zweite Fehler ist nur auf dem dritten Fuji vorhanden

*räusper räusper*
dazu sei noch erwähnt- alle Filme wurden in jeweils einem Fuji Labor entwickelt- im 1 Stunden Service (der Grund warum ich früher nie analog fotografiert habe ist meine mangelnde Geduld mehrere Tage auf Fotos zu warten )
Alle anderen Filme die gar keine Probs hatten - wurden woanders und sauteuer wie ich fand (1 Film 36 Bilder 10x15 Abzüge für 20 Euro-Quali war aber super) entwickelt

Beim zweiten Labor dauerte es eine Stunde länger-er faselte was davon das die Maschine Probleme hatte den Film aus der Patrone zu bekommen.
Alt 06.05.2007, 17:16   #5
neo2006

Also habe ich schon recht gut den Fehler bei der Filmemulsion (Lichtempfindlichen schicht des Filmmaterial) vermutet, wenn wie Du schreibst die anderen Filme ähnliche Bildfehler aufzeigen.
Es kann sein das diese Filme aus einer Fehlerscharge stammen, jetzt kommt es natürlich darauf an ob Du diese bei einen Fach-Händler erworben hattest oder im Discounter.
Äh hab ich das jetzt richtig verstanden beide Filme hast Du im 1Std. Labor entwickeln lassen?
Und nach aussage des Labor-Mitarbeiters hatte die Maschine Probleme den Film zu entnehmen?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann ist das Labor schuld an den Lichtreflexen und sollte eigentlich Schadenersatz leisten (in der Regel bekommt man dann neue Filme).
Sponsored Links
Alt 06.05.2007, 17:22   #6
cabal

Themenersteller

Meine Fragen zielten darauf ab ob solche Fehler überhaupt an Film und Labor liegen können oder ob es die Bildsituation-Licht-oder schlimmer, nur im Bereich der Kamera zu suchen sind......
Klar freu ich mich wenns nur die doofen Labore versaubeutelt haben- ich fürchte aber es könnte auch die Linse sein
cheers
Alt 06.05.2007, 17:36   #7
kay

Bei den beiden Bilder glaube ich an unterschiedliche Fehlerursachen. Das erste Bild sieht nach Streulicht aus - wenn das Labor schon berichtet, der Film wäre nicht aus der Patrone gekommen, kann man ja eins und eins zusammenzählen. Die Vignettierung sieht fast so aus, als hättest Du einen ungeeigneten Filter aufgeschraubt... das sowas im Labor entsteht habe ich noch nicht erlebt. Was für 'ne Blende war denn das ?
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 17:42   #8
cabal

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kay Beitrag anzeigen
Bei den beiden Bilder glaube ich an unterschiedliche Fehlerursachen. Das erste Bild sieht nach Streulicht aus - wenn das Labor schon berichtet, der Film wäre nicht aus der Patrone gekommen, kann man ja eins und eins zusammenzählen. Die Vignettierung sieht fast so aus, als hättest Du einen ungeeigneten Filter aufgeschraubt... das sowas im Labor entsteht habe ich noch nicht erlebt. Was für 'ne Blende war denn das ?
Blende 8 (sicher)- kein Filter (sicher ) 1/500 (glaub ich) ISO 200
Alt 06.05.2007, 17:45   #9
neo2006

@cabal
Naja ich würde um sicher zu gehen jedenfalls noch einige Testfilme machen und die besser an verschiedene Bilderdeinste geben.
Bei Express oder 1Std.-Labore habe ich bisher immer nicht die Qualität erhalten die ich mir erhofft hatte.
Aber genau das ist der Grund warum ich jetzt mit einer Digitalen Spiegelreflex rum laufe
Wenn jetzt ein Bild nicht so geworden ist wie ich es gerne gehabt hätte wird es noch mal gemacht oder ich Greife zur EBV, was bei mir da ich im RAW-Format arbeit eigentlich Basis-Arbeit ist.
@kay
Ich denke das der Fehler beim zweiten Bild am Filmmaterial (Fehlercharge) lag und nicht an Kamera und/oder Labor.
Wenn ich cabal richtig verstanden habe hatte er fünf Filme der selben Marke und Typ zwei waren ohne Fehler, zwei weitere zeigten Bildfehler die Er als "Schnee" bezeichnete und der Letzte eben diesen "Vignettierung Artigen" Fehler.

Roland
Alt 06.05.2007, 17:58   #10
japro

Beim zweiten Bild würde ich den Fehler beim Verschluss suchen. Die M Leicas haben ja einen horizontal ablaufenden Tuchschlitzverschluss. Wenn nun der erste Verschlussvorhang aus Materialermüdung oder so etwas langsamer wird, dann wird er bei kurzen Verschlusszeiten vom Zweiten eingeholt, was zu einer einseitig schwächeren Belichtung führt.

Einen Fehler beim Film würde ich hier ausschliessen, da dann vermutlich kaum immer der linke Bildrand betroffen wäre. Der Film "weiss" ja nicht wo das linke Ende des Bildes ist. Und auch die Maschinen die die Filme herstellen interessieren sich ja nicht dafür, dass da 36mm breite Bilder drauf belichtet werden und erzeugen gerade zufällig so einen Fehler, der zufällig auch noch mit dem dem Abstand der Bilder, die die Leica erzeugt auftritt

Beim ersten Problem würde ich auch nachprüfen, ob da ein Lichtleck an der Kamera ist.

Geändert von japro (06.05.2007 um 18:04 Uhr)
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » [Analog] Ich hab auch komische Bildfehler -aber keine Pixel

Forenregeln