![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
habe heute mal das 28-75 aus dem Schrank geholt und musste mit entsetzten feststellen das es zumindest bei 28mm an der Alpha deutlich schlechter abbildet als and meiner D5D. An der D5D ist es offen schon bis zum Rand recht gut scharf and der Alpha nicht mal in der Bildmitte. Merkwürdig ist das meine anderen Objektive teilweise etwas bessere Ergebnisse bringen z.B. mein 50 1.7 bringt an der Alpha bei 2.0 bereits die Leistung die es an der D5D bei oberhalb von F2.8 brachte. Vergleich mit F2.8 Kameraeinstellungen alles auf 0 ![]() Geändert von wutzel (08.04.2007 um 20:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Um Autofokusprobleme der Alpha ausschließen zu können, versuche das doch noch einmal mit manuellem Fokus.
![]() |
#3 |
|
Ich würde hier auch von nicht ganz perfekter Fokussierung ausgehen.
![]() |
#4 |
|
Kann mir auch nur einen Fokusfehler vorstellen, denn an meiner alpha und D5D sehe ich keinen Unterschied!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
Richtig so wird es sein.
Das 28-75, die Erfahrung habe ich an der Alpha gemacht, ist was den Fokus angeht nicht immer treffsicher. Jedoch, wenn denn der richtige Fokuspunkt getroffen wurde, stimmt auch die Schärfe. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo,
naja werde ich probieren, wobei ich schon mehrere Bilder gemacht habe immer mit dem selben Ergebniss. Es scheint zum Rand hin an der Alpha matschiger zu werden als an der D5D. Ich denke das ich es bald gegen das Sigma 17-70 tausche. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Update:
habe nochmals mit sämtlichen Objektiven rumgeblitzt, die Bilder der Alpha scheinen alle matschiger zu wirken ![]() Nochmal ein Bild mit dem Tokina 19-35 bei 28mm Alpha bild auf 3008 runterskaliert und gecropt, die Alpha auf Schärfe +2 , die D5D auf 0 ! ![]() Möglich das das jetzt am anderen Sensor der A100 liegt aber das scheint mir doch etwas krass. Ähnliche probleme scheinen Nikonianer beim wechsel von D70 zu D80 zu haben. Ich hoffe mal ich rede mir da was ein. ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hast du's denn jetzt auch mal mit MF versucht? Oder alternativ die Kamera mahrmals fokussieren lassen und schauen, ob es Unterschiede gibt. Es ist möglich, daß deine Alpha unter bestimmten Bedingungen ungenau fokussiert, während die D5D treffsicherer ist. Gewisse Unterschiede bei der Bildqualität sind zwar möglich (wobei ich eigentlich denke, daß die mit gleichem Objektiv IMMER zugunsten der Alpha ausfallen sollten), aber wenn sie so deutlich sind, kann das eigentlich nur an der Fokussierung liegen. Oder der Sensor ist nicht plan
![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (08.04.2007 um 00:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Nee bringt auch nix weil die bilder mit allen Objektiven ähnlich aussehen, was mich auch wundert das bei der Alpha die Farbmoduseinstellungen alle auf 0 stehen, also Portrait und Landschaft usw. Bei der D5D gab es ja da unterschiede in Schärfe kontrast usw. Habe ich zwar immer @ standard aber wundert mich etwas.
Ich glaube fast ich behalte die D5D. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo zusammen,
ein fast identisches Verhalten habe ich mit dem 28-75 an der Nikon D80 und der Pentax K10D, die Bilder so unterhalb 35mm waren "matschig", eben wie falsch Focusiert. An einer Nikon D100 und einer Pentax K100D war alles in Ordnung. Man hat aber schon mehrfach gehört, daß dieses Objektiv mit den 10 MP Sensoren überfordert sein soll, wobei das eigentlich theoretisch Unsinn ist. Für die ![]() Gruß Uwe
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|