Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Haptik vs. Technik: Was ist wichtiger
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2007, 21:04   #1
itchypoopzkid
 
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 136
Dynax 7D Haptik vs. Technik: Was ist wichtiger

...anders gesagt Alpha vs. Dynax 7d

Ich selbst steh bald vor der Wahl: Dynax behalten oder Alpha. Dabei ist das größte K.O. Kriterium für mich, welches auch schon in diversen Beiträgen diskutiert wurde, die Bedienung der Kamera.

Darum will ich jetzt hier mal die allgemeine Frage stellen: Was denkt ihr ist bei einer Kamera wichtiger?
1. das Handling (liegt die Kamera gut in der Hand, ist das Bedienkonzept gut gewählt, usw)
2. Technische Finessen (mehr Megapixel, schnelleres AF-System, usw.)

Bei der Benutzung der Alpha ärgert es mich mehr und mehr dass ich mich nicht so recht mit deren Bedienkonzept anfreunden kann, da ich die Kamera ständig vom Objekt wegnehmen muss um zu schauen wie ich an die nächste einstellung komme, darum habe ich mir jetzt eine Dynax bestellt (Dynax 460 €, wie neu + VC-7D 180 € wie neu) um zu sehen welche denn mir nun wirklich zusagt.

Wie gesagt soll das kein Xter Thread werden der die Vor- und Nachteile zwischen Dynax und Alpha diskutiert, das ist mir alles bekannt, viel mehr möchte ich von euch wissen welche Priorität für euch die Haptik hat.
itchypoopzkid ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2007, 21:08   #2
-TM-
 
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Kurze Rückfrage: Du hast eine Alpha und zusätzlich dazu eine 7D inkl. VC dazugekauft? Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ja, würde ich das ganz einfach regeln: Laß die beiden halt gegeneinander antreten. Die Kamera, die Dir besser zusagt, behältst Du.

Letzten Endes wird Dir niemand sagen können, was wichtiger ist. Das ist i.d.R. Geschmacksache und von User zu User verschieden.
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 21:12   #3
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Nachdem ich vor einiger Zeit auch mal mit der Alpha 100 geflirtet habe kann ich nur sagen, dass ich zu dem Schluss gekommen bin, das mir die Haptik wesentlich wichtiger ist.

Deswegen bin ich ja nach einem kurzen Flirt mit Canon (analog Minolta, dann 300D und 10D) wieder zu Minolta zurückgekommen.
Was mich kurzzeitig zur Alpha gezogen hat war genau wie bei Dir die Technik. Aber das konnte die Riesenvorteile der D7D bei der Haptik nicht aufwiegen.
Aber da Du jetzt eine D7D bekommst, wirst Du das ja selber bald abschätzen können.

EDIT:

Was mir gerade noch eingefallen ist, seit ich mir ein MF-Objektiv angeschafft habe bin ich um jedes bißchen mehr Suchergröße und -helligkeit dankbar. Und da hat die D7D definitiv die Nase vorn.
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein

Geändert von Roland_Deschain (27.04.2007 um 21:16 Uhr)
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 21:13   #4
itchypoopzkid

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 136
ja das hatte ich auch vor....erstmal eine Woche mit der Dynax fotografieren und mal sehen was dabei rauskommt

Ich wollte mit meinem Thread eher darauf eingehen ob ihr es für unsinnig haltet "nur" wegen der Haptik zu einem technisch unterlegenen System zu greifen. Ich hatte die Dynax auch schonmal in der Hand, fotografiert habe ich damit noch nicht. Allerdings ist das schon etwas länger her aber ich hab so in Erinnerung dass die sich doch schon wesentlich massiver und größer anfühlt, vor allem mit Batteriegriff.
itchypoopzkid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 21:22   #5
itchypoopzkid

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 136
@Roland

genau so war es auch bei mir: (für nichtwissende hier mal mein kurzer "lebenslauf"

- von kompakter "Missgeburt" a la Jenoptik und mit dem Willen in Zukunft mal schönere Bilder zu machen wechselte ich zur Sony H1
- Rauschverhalten hat mich geschockt, und wie (Iso 200 schon fast nicht mehr brauchbar - die H1 geht nur bis 400 )
- wegen größerem Sensor zur Fuji S6500fd (gute Kompakte im SLR Design) aber wenn schon schleppen dachte ich dann auch etwas was es sich lohnt zu schleppen (ich spiele auf die Vorteile der S6500fd zu f20/f30 an - da gibts nämlich bis auf Brennweite und fd keine )
- Einstieg in DSLR-Technik mit der Dynax 5D (Eindruck: sehr gute Kamera die mir keine Wünsche offen ließ)
- ich bekam eine Sony Alpha für den gleichen Preis angeboten - ich dachte: naja ohne Mehrausgaben, warum nicht (Fazit: eine bessere 5D mit besserem Bedienkonzept)

So langsam aber sicher nach mehreren Spaziergängen im Mediamarkt machte sich dann das Verlangen nach höherwertigen, größeren Bodys breit

- Also 7D bestellt weil mein Budget für andere Systeme doch zu klein ist und ich auf einen Systemwechsel kein Bock habe
itchypoopzkid ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2007, 21:25   #6
-TM-
 
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Ich finde es selbst schon sehr wichtig, daß mir die Kamera gut in der Hand liegt.
Das ist ein nicht zu unterschätzender Beitrag für gute Bilder. Gerade bei Mitziehern oder AL bzw. bei längeren Verschlußzeiten im Allgemeinen macht sich das bemerkbar.
Eine Alpha hatte ich aber zum direkten Vergleich leider noch nicht in Händen. Insofern weiß ich nicht, wie das bei der ist. Könnte mir aber aufgrund der Optik des Griffs denken, daß sich auch ganz gut in der Hand liegt.

Was die schiere Erreichbarkeit von Funktionen angeht, denke ich, kann man sich an alles gewöhnen. Vor der 7D konnte ich sogar bei der 700si viele Einstellungen vornehmen, ohne die Kamera von Auge zu nehmen, obwohl sie unter der Klappe am Griff "versteckt" waren. Das sind alles Sachen, die mit der Zeit zur Routine werden.
Aber auch hier kann ich nur mutmaßen, weil ich die Alpha noch nicht persönlich kennen lernen durfte.
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 21:51   #7
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo zusammen,

auch ich habe schon so einige "Schlingerkurse" durch verschiedene Systeme hinter mir, bin aber immer wieder bei der Dynax 7D gelandet. Derzeit habe ich zwar eine , allerdings schiele ich immer wieder zur D7D, technisch überholt hin oder her, das Bedienkonzept ist einfach gut. Nicht ausser Acht zu lassen ist auch das deutlich bessere Rauschverhalten der D7D, eine ISO Stufe mehr ist da locker drin.

Die 100 ist der D7D technisch sicherlich überlegen, aber wenn ich persönlich die Wahl hätte, würde ich die D7D vorziehen. Wenn Du sie ja bekommst, dann teste einfach die Cam gegen die und dann wirst Du wissen, welche Dir persönlich am besten liegt. Die D7D nehme ich Dir gerne ab, wenn Du die bevorzugen solltest .

Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!

Geändert von John Doe (27.04.2007 um 22:05 Uhr)
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 22:01   #8
itchypoopzkid

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 136
Dynax 7D

Ja so langsam macht das auch schon im Bekanntenkreis seine Runden: "Was schon wieder ne neue...wieson das, die alte war doch gut..." blabla....naja aber dafür hab ich beim "Bestaunen" der neuen Exilim meiner Komulitonin immer ein leichtes Belächeln im Hinterkopf gehabt (oh mann bist du froh dass du deine zukünftigen Bilder nichtmehr nachdem digitalen LiveSucherbild beurteilen musst - versteh garnich mehr dass man sich damit früher zufrieden gegeben hat...naja anderes Thema)

Wie gesagt ich denke dass ich dann bei der 7D bleiben werde obwohl es schade ist, weil die Alpha nunmal ein schönes Schnäppchen war, fast mit voller Garantie und einen Batteriegriff hab ich auch dafür.

Hab auch schon daran gedacht die Alpha als Zweitbody zu behalten aber ich denke das kann ich finanziell nicht durchsetzen...naja mal sehen
itchypoopzkid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 22:02   #9
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Ja, die Unzulänglichkeiten bei er Bedienung der Alpha 100 stören mich auch...ich vermisse eine ISO- und MF-Taste sehr. Auch die 3 Custom Speicherplätze würde ich verdammt gerne wieder haben. Stattdessen hat man uns Motivprogramme gegeben (die ich nie in meinem Leben benutzen werde).
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 22:06   #10
itchypoopzkid

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 136
also die Motivprogramme hab ich einmal benutzt und seitdem nie wieder...Fote meist im A Modus um eingriff auf Blende zu haben.

Das Iso manko der alpha geht mir auch ziemlich auf den Sack....da hätte Sony dann wenigstens als Kompromiss einige Zwischenstufen (Iso 50, Iso 300, Iso 600, Iso 1000) mit reinbringen können.

Die Eyestart Funktion ist zwar ein Nice to Have für mich allerdings korrigiere ich eh immer noch mit halb runter gedrücktem Auslöser um zu sehen ob der Eyestart auch da gesessen hat wo er sitzen sollte. also Geschwindigkeit lässt sich meiner Meinung dadurch nicht gewinnen und nervig ist es außerdem auch wenn man sie um den Hals hängt under der autofokus ständig arbeitet.
itchypoopzkid ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Haptik vs. Technik: Was ist wichtiger


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.