![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
ehemaliger Moderator
|
Kugelkopf klemmt
Seit kurzem und ziemlich plötzlich geht die Kugel meines 486RC2 nur noch sehr schwergängig und der untere Teil lässt sich überhaupt nicht mehr drehen.
Ausserdem scheint die Kugel eine seltsame Farbe angenommen zu haben. Kennt einer das Problem und lässt sich da irgendwas machen? 2 Bilder zur Veranschaulichung (müssen noch freigeschaltet werden): ![]() ![]() [EDIT] by ManniC {21.04.2007 12:21}: Freischaltung und Verlinkung erledigt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sieht echt merkwürdig aus.
Ich hatte das noch nicht, würde dem Problem aber zunächst mit sanfter Schicht Vaseline und "Freischwenken" bei loser Befestigung nähertreten.
![]() |
#3 |
|
Das sieht bei mir gar nicht so unähnlich aus. Nur nicht ganz so hell, aber das könnte an der Aufnahmesituation liegen.
Der Kopf ist ja graphitgeschmiert. Insofern ist das soweit normal. Vielleicht hat's nicht mehr genug Graphit. Bevor ich da irgendwelche Brachialbefreiungsaktionen starten würde, ginge ich wohl erstmal zum Fotohändler meines Vertrauens. Im Zweifelsfall kann man "Fotohändler" auch noch mit "Maschinenbauer" ersetzen.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Jörg, kann es sein, dass sich da irgendwas zwischen Kugel und Gehäuse gesetzt hat, vielleicht ein Sandkorn, Metallabrieb von der Klemmung oder Ähnliches? Ich habe selber den 486RC2 und bisher keine Probleme damit. Ich weiss aber auch nicht, ob man das Gehäuse von unten öffnen kann. Das wäre vielleicht einen Versuch wert, oder?
![]() |
#5 |
Erleuchter
|
Hallo Jörg,
ich meine Udo ist auf dem richtigen Weg, ich würde ihn reinigen (am Fett bleibt gerne Staub etc hängen) und neu schmieren ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Danke schon mal für die Antworten.
Der Kopf ist wirklich so hell. Ich meine auch, früher war der dunkler. Ich glaube, öffnen kann man da nichts. Zumindest sind unten keine Schrauben. Ich habe mir den Kopf jetzt nochmal angeschaut. Den hatte ich ja eben für das Foto abgewinkelt und so stand er noch auf meinem Fototisch. Jetzt lässt sich auch die Kugel keinen Millimeter mehr bewegen, auch nicht mit komplett herausgedrehtem Feststellhebel.
![]() |
#7 |
Erleuchter
|
Hallo Jörg,
auf dem Bild (im Manfrotto-Katalog) sieht man unten einen hellen Ring, der müsste runter und dann kann die Kugel ausgebaut werden, anders konnte Manfrotto das Teil ja auch nicht zusammen bauen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Zitat:
Nur sehe ich nicht, wie ICH das Ding auf bekomme. Vielleicht in nen Schraubstock spannen,sonst fiele mir nichts ein. Nutzt nichts.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hast Du schon mal unter dem Typenschild nachgeschaut?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|