![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
die Farben sind zurück
Hi
der momentane "Vorsommer" erfreut uns ja endlich wieder mit knalligen Farben. Gestern leuchteten die Tulpen gar so schön in der Forumsfarbe, sodass ich nicht widerstehen konnte. Da ich mit dem Rad unterwegs war, musste ich mich für ein einziges Objektiv entscheiden, es wurde das gute alte 28-135, das ich nach wie vor für eine der grandiosesten Linsen in meinem Fuhrpark halte und das auch in Makrostellung wirklich eine klasse Qualität liefert. Drei davon: ![]() ![]() ![]() Alle drei sind praktisch nicht beschnitten. Als Nachschlag noch das hier, das aber eher "kistenniveau" hat, weil sich der Zweig nicht überreden ließ, diagonaler ins Bild zu hängen ... ![]() Rückmeldungen erwünscht. PETER
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Peter,
wo ist den der Nachschlag mit dem Zweig???? Jaaaaaaa die Farben sind zurück!!!! Besser hätte man es nicht schreiben können!!! Alle drei sind toll geworden, mein Favorit ist Nr.:2 mit den Tulpen und dem Blauen Himmel im Hintergrund!!! Mögen die Farben mit Dir sein ![]() Edwin
![]() |
#3 |
|
Auf den Nachschlag warte ich auch noch...!?
![]() Zu den drei Bildern: Mein Favorit ist das erste. Es hätte für meinen Geschmack aber einen Minitick heller sein können und die Schärfetiefe könnte noch etwas kleiner sein. Das zweite lebt vor allem von dem schönen Kontrast. Das dritte finde ich nicht so spektakulär. Hätte etwas heller sein können. Direkt links neben dem gelben Teil der Blüte ist ein Fleck. Sensorstaub? Gruß, Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
nachgeschlagen ...
![]()
![]() |
#5 |
|
So übel ist der Nachschlag auch nicht. Durch den Stuhl im Hintergrund hat's was Gemütliches.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich finde den Nachschlag auch nicht schlecht. In der Kiste hätte das Bild meiner Meinung nach nichts zu suchen und ist hier schon an der richtigen Stelle.
Edwin
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Das Problem war, irgendwas passte immer nicht. Entweder lagen die Zweige im Schatten oder die Baumstämme verdeckten sich oder der Stuhl war verdeckt, oder der Zweig hing falsch. Nachdem ich eine Weile mit der Cam am Auge hin und her gelaufen war, fragte meine Frau dann wieviele Fotos von den Kirschblüten ich denn schon gemacht hätte, worauf ich antwortete "keins".
![]() Daraufhin habe ich mich dann für den Ausschnitt entschieden, der war von der Gesamtwirkung her am stimmigsten, aber nicht wirklich das Bild das ich wollte. PETER
![]() |
#8 |
|
Hallo Peter,
das erste haut mich vom Bildschnitt her nicht unbedingt vom Hocker, ich kann aber auch nicht sagen, was da besser wäre. Das zweite lebt tatsächlich in erster Linie von den Farbkontrasten. In den rot-orange-Tönen ist schön viel Zeichnung drin, das ist Dir echt gut gelungen! Was mir nicht so gefällt ist der unscharfe Bildbereich, der wirkt auf mich fast wie doppelt belichtet. Liegt das am Objektiv? Am Besten gefällt mir die Gänseblümchenwiese! ![]() Einziger Kritikpunkt hier: Ich hätte mir gewünscht, dass die scharfe Blüte im oberen Bereich komplett vor grünem Hintergrund stehen würde, mit ein bisschen verrutschen nach links hätte das vielleicht klappen können. LG, Hella
![]() |
#9 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Chefkoch, verstorben
|
Hallo Peter,
mir gefällt eindeutig das erste Bild am besten. Die Tulpen in Cinemascope - das hat was. Das Gänseblümchen ist nicht so mein Fall (ja, ja - die Geschmäcker sind verschieden). Das scharfe Blümschen steht mir zu einsam zwischen seinen unscharfen Schwestern - vielleicht hätte ich den Bildausschnitt enger gefasst, damit die einzelne Blume mehr Raum einnimt. Und das mit der Kirschblüte kenne ich auch: Da schleicht, roppt und springt man ewig um ein Motiv herum, aber es will sich einfach nicht das Bild einfangen lassen, das man im Kopf hat. Irgendwann macht man dann schließlich eins, damit Ruhe ist. Die Idee mit den Blüten und dem lazy Stuhl am Baumstamm ist schon gut. Aber wie du ja selbst sagst: So schnürlgrad von oben herab wirken die Blüten irgendwie nicht. So what: Im Gegensatz zu mir hast du absolut vorzeigbare Bilder hervorgebracht. Bei uns war es in den letzten Tagen so windig, dass mit nix gescheites geglückt ist. Und dann habe ich überhaupt keine Zeit zur Zeit .Aber ab Mittwoch wird sich da änderm ... -Anaxaboras |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|