Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ein Hilferuf an die Statistiker da draußen... was mache ich mit chi quadrat(square)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2007, 23:06   #1
baerlichkeit

Ein Hilferuf an die Statistiker da draußen... was mache ich mit chi quadrat(square)

Hallo,
ich weiß, es ist ein ungewöhnlicher Ort eine solche Frage zu stellen, aber hier ist soviel unterschiedliches Volk unterwegs, dachte ich, versuch dein Glück.

Es geht um meine Diplomarbeit an der ich grade grübelnd sitze.
Das Projekt (ein Dialogsystem) der Arbeit wurde getestet, alle Versuchspersonen haben danach einen Fragebogen ausgefüllt. Es handelte sich dabei um zwei Gruppen von Testern, jeweils mit einer etwas anderen Version des Systems.
Die Fragen sind gleich. Ich soll jetzt irgendwie mit dem chi-quadrat Test die beiden vergleichen. Ziel ist es zu sehen wie die Gruppe 1 in Bezug auf Gruppe 2 bewertet. Gruppe 2 stellt sowas wie das Optimum dar (die Hypothese?)

Folgende Beispieltabelle (die Antworten entsprachen ungefähr dem Schulnotensystem), die Zahlen sind die Anzahl der Nutzer.

____________Gruppe 1 Gruppe 2
gut____________ 3 -------- 6
schlecht _______ 2 -------- 5
sehr schlecht____5 -------- 8
...

Kann ich das einfach in so einen Rechner einhacken und dann die Ergebnisse auswerten? Was sagt mir beispielsweise:

chi-square: 0.705
degrees of freedom: 4
p-value: 0.9507108

Also, falls da draußen jemand eine Ahnung hat, ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar. Mir wollen sich die Zusammenhänge nicht so ganz erschließen.

Alle anderen, die sich jetzt fragen, was der Spinner da schreibt, können froh sein Statistik ist doch was für Verrückte

Grüße Andreas

Forenregeln