SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF Belegung bei Dynax - machbar wie bei Alpha?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2007, 12:40   #1
Somnium

AF Belegung bei Dynax - machbar wie bei Alpha?

Ok, was ein konfuser Titel..
Mir gehts um folgendes:

Bei meiner Alpha habe ich auf dem Auslöser den AF auf AF-C mit Mehrfeld Messung stehen (der Zentrale AF scheint mir dabei am stärksten Gewichtet zu werden, die anderen Felder sind praktisch, wenn das bewegte Objekt kurz aus dem Zentralfeld "rutscht"), auf dem Daumen-AF Knopf (bzw dem ganzen Steuerkreuz) liegt aber weiterhin
ein AF-S mit fest eingestelltem Zentralen AF Feld.

Soweit so klar, soweit so schön (ich liebe diese Funktion).

Nun aber folgendes an der D7D AF-C + Mehrfeld auf dem Auslöser ist ja kein Thema. Aber der Daumen AF Button hat an der D7D ja bekanntlich noch das Drehrad dran. Steh ich da auf "Locked" um den Fokus nicht ausversehen zu verstellen tuts der AF Daumen Knopf garnicht mehr (normal? Bug?).
Stell ich auf den Punkt bei dem alle 9 Felder als Symbol gezeigt werden, dann ist auch jede Richtung des Steuerkreuzes ein anderer Sensor und ich springe ganz schnell versehentlich auf den falschen Sensor um - also auch ein wenig suboptimal. Dort fehlt mir sozusagend die Option, den Mittelsensor als festen sensor "festzuballern"..

Hat irgendwer ne Idee, wie ich den AF Daumenknopf an der Dynax sinnvoll einsetzen kann? Bin ich da zu blöde ne Einstellung zu finden? Oder hat Sony das bei der Alpha einfach geändert, so das man sich das rumprobieren an der D7D schenken kann?
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln