![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kein Papierbild von Speicherkarte
Hallo Fotofreunde
Habe über Ostern 103 Fotos gemacht und auf den Computer überspielt,soweit alles OK. Wollte am Bildautomaten Papierbilder entwickeln lassen.der Bildautomat sagt 2 Bilder auf der Speicherkarte vorhanden.Andere Bildautomaten sagen das Gleiche. Am Computer habe ich festgestellt,daß 101 Bilder mit einer JPE-Bilddatei erscheinen und als Zweitdatei TMH. Die 2 Bilder die der Bildautomat lesen konnte,waren als JPG-Bildatei auf dem Computer. Die JPG-Bilddatei ist also der Punkt für Auslesesung der Speicherkarte am Bildautomaten. Mir ist nicht klar ,wie die 2 JPG-Bilddateiein als richtig zustande gekommen sind und alles andere 101 Bilder lassen sich nicht am Bildautomaten entwickeln. Während des fotografierens habe ich die Auflösung von3264x2448 Fine nur einmal auf 2080 x1560 Fine geändert. Habe heute eine Speicherkarte in der Kamera formartiert und anschließend ca.25 Fotos inder Auflösung 3264x2448 Fine gemacht,zum Bildautomaten,der sagt keine Bilder auf der Speicherkarte.Auf dem Computer alle Bilder mit JPEG-Bilddateien.Könnt IHR mi Hinweise geben,was ich falsch mache und wie stelle ich im Menü nur JPG Dateien ein. Vielen Dank für eure Mühe im Voraus Meckpomm2007 Geändert von meckpomm2007 (13.04.2007 um 20:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Auch wenn Du es bestreitest: Du hast noch was anderes umgestellt, nämlich den Farbraum. ".JPE" ist die Dateiendung für Fotos im "Adobe"-Farbraum.
Hatte bis jetzt allerdings nur einen einzigen Automaten, der die nicht fraß: der von WalMart, ist aber wegen der Qualität sowieso indiskutabel... Ansonsten sind ".JPE"-Dateien ganz normale ".JPG". Umbenennen genügt.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Keine-Bilder von Speicherkarte
hallo
Es wäre nett, wennDu mir erklären könntest wie ich JPE-Dateien in JPG -Dateien umbebenne. Am Farbraum habe ich nichts geändert.Habe die Grundeinstellungen für Minolta A2 vor ca. 2 Jahren von WinSoft aus dem Forum übernommen. Kannst Du mir sagen,welche Enstellungen ich ander A2 vornehmen muß,um JPG Bilddateien herzustellen mfg Meckpomm2007 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Kann er bestimmt, aber ob er heute da ist?
Umbenennen am PC, mit der Kam geht's leider nicht. Die Grundeinstellungen von Winsoft sind sein Ideal für Photoshop-Nutzer. Nicht auf Automatendruck ausgelegt. Nach einfachen Umbenennen dürften die Farben im Druck evtl. auch etwas neben der Spur liegen. Für die Erzeugung von jpg-Dateien in der Kamera, muss anstelle des Farbraumes Adobe-RGB, der Farbraum SRGB ausgewählt werden.
![]() |
#5 |
|
Die WinSoft-Einstellungen sehen den Adobe-Farbraum vor > ".JPE"-Dateien.
Einstellungen: Kamera auf "Aufnahme" > Menü > Reiter 3 > Punkt 1 > Farbraum: "AdobeRGB" und "eingebettetes Adobe" erzeugen ".JPE"-Dateien, die restlichen Farbräume ".JPG" Frag´ mich nicht, wie die 2 ".JPG" auf Deine Karte kommen... Umbenennen: DAS Mega-Freeware-Tool schlechthin (m.E.) heisst "Joe": http://www.toolsandmore.de/Central/P...tei-Tools/Joe/ Einfach den Bilddatei-Ordner öffnen, die umzubenennenden Dateien in´s Fenster von "Joe" ziehen. Du siehst dort die Schemata-Zeile [Name].[Typ]. (Die kannst Du mit den Buttons unten verändern, (Cursor an die richtige Stelle klicken); Datum dazu, Bildzähler, was auch immer...) Jetzt einfach [Typ] überschreiben, also [Name].JPG. Du siehst in der Tabelle oben, daß der Name beibehalten wird, aber der Typ sich ändert. "Umbenennen" drücken, fertig! HAMMERGEIL !!! Es lohnt sich, sich in das Tool einzuarbeiten.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Auf den ersten Blick scheint bei dem von dir genannten Tool keine Undo-Funktion dabei zu sein, was bei derartigen Batch-Tools meiner Meinung nach ein absolutes MUST HAVE ist.
Gruß aus NRW Stefan Geändert von Hellraider (14.04.2007 um 11:26 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo!
Komisch - ich würde das mit meiner Standard-Bildbearbeitungssoftware im Stapel machen. Die heißt FixFoto. Für lau macht das aber auch XnView... Gruß Günter
![]() |
#8 |
|
Oder einfach Online an die FC schicken, da stimt der Ausdruck dann auch wenigstens ....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Umbenennen in der DOS-Box geht mit Bordmitteln am einfachsten:
ren *.jpe *.jpg und alles passt!
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ich habe schon länger keine A2 mehr, und ich meine mich zu erinnern, dass nur "eingebettetes Adobe" JPE-Dateien erzeugt.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|