![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich hatte ja bereits in einem anderen Thread geschrieben das meine gebraucht erstandene Alpha wohl einen defekt aufweist. Sie ist im weitwinkelbereich links unscharf (je nach Objektiv mehr oder weniger) auserdem scheint sie heftige blaue farbsäume zu erzeugen. Mal sehen was der Service sagt. Bei Teleaufnahmen ist mir komischerweise nix aufgefallen. Was meint ihr? KoMi 28-75 F2.8D jeweils F2.8 auf Turm fokusiert und rumgeschwenkt Alpha 100 http://fotoalbum.freenet.de/mediapoo...4957A002A0.jpg Dynax 5D http://fotoalbum.freenet.de/mediapoo...BD57A002A0.jpg Geändert von wutzel (09.04.2007 um 15:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo wutzel,
hast du dir schon den Sensor angeguckt, ob da irgendein Dreck drauf ist? Gruß, Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Oder vielleicht einen total verdreckten Polfilter auf dem Objektiv? Oder vielleicht ist hier auch eine Sensorreinigung drastisch fehlgeschlagen?
Da ist nicht nur die linke Seite unscharf, sondern das gesamte Bild, auch wenn es links mehr auffällt.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Keine Filter, Sensor sauber.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi Daniel
das Bild mit der ![]() Hast Du schonmal etwas gezielter in Richtung Front/Backfokus geforscht ? der berühmte Legosteintest ? ![]()
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
nö noch nicht, aber trotzdem kann man nicht abstreiten das links auf einen Schlag alles Unscharf wird. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
Wie sehen denn die Bilder mit kleiner Blendenöffnung aus? Erinnert mich ein wenig an mein 17-35, bei Offenblende an der D5D wurde mir auch übel. Könnte sein, daß beim 28-75 die Alpha anders reagiert als die D5D.
Wie ist denn die kamerainterne Schärfung eingestellt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
alles auf null Stellung, ausserdem tritt es mit jedem Objektiv auf nur bei F2.8 fällts halt extrem auf. Ok bei größeren Brennweiten fällts nicht so auf.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hi Wutzel
Tritt dieses Phänomen immer verstärkt auf der linken Seite auf? Versuch es mal mit MF und fokussiere die linke Bildhälfte, die Kamera nicht verschwenken.Wenn dann die rechte Bildhälfte unscharf ist, ist der Sensor evtl. dejustiert. Manueller Fokus würde auf jeden Fall ein AF-Problem einschließen oder ausgrenzen, je nach dem was dann hinterher herauskommt. Grüße, Stainsby |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|