![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Potsdam
Beiträge: 453
|
Unterwegs in Sanssouci...
war ich vor-vorletzte Nacht mit meinem Weibchen.
Die Friedenskirche lag im Dunkeln und lud mich zu einem Tet-â-tet mit ihr ein. Anbei drei Bilder welche die nächtliche Stimmung rüberbringen sollen. Es war dunkel, lauwarmer Wind und absolute Stille, obwohl im Kirchenschiff eine Messe abgehalten wurde... sureal... Versucht Euch bitte auf die Bilder einzulassen. ![]() ![]() ![]()
__________________
Viele Grüsse aus Potsdam André |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
|
Mit dem ersten Bild kann ich nichts anfangen. Das mit Stativ gemacht wäre bestimmt sehr reizvoll, aber so hätte ich es einfach gelöscht.
Die anderen beiden sind schon eher mein Ding. Das Zweite gefällt mir sogar ausgesprochen gut. Da hat der Turm wirklich etwas surreales, dieses Bild bringt für mich viel von der Stimmung rüber, die Du beschrieben hast. Der unkonventionelle Bildaufbau unterstützt das sehr gut. Ähnlich geht es mir beim dritten Bild, aber es hat keine so ganz intensive Wirkung auf mich. Beide Bilder zeigen einen Haufen Hotpixel, war die Rauschunterdrückung nicht an? Und wie waren eigentlich die Belichtungszeiten, Deine Galerie macht da etwas konfuse Angaben... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 2.060
|
Hi André,
die Kirche kenne ich in- und auswendig ![]() Ob das jetzt nun ein Vor- oder Nachteil bei der Bildbetrachtung ist, weiß ich auch nicht. Jedenfalls gefallen mir die beiden ersten Bilder nicht besonders. Den Bildschnitt finde ich bei beiden gut, da gibt es gar kein Vertun. Beim ersten bin ich irgendwie dazwischen: entweder gar kein Verwacklungseffekt oder so richtig amtlich. Mit dem bisschen ist es mir noch zu real. Beim zweiten auch (abgesehen von den Hotpixeln): hier ist mir der Abstrahierungsgrad auch zu gering - funktioniert nicht für mich. Das dritte Bild funktioniert dagegen sehr gut für mich, die Atmosphäre des Ganges bei Dunkelheit kommt sehr gut rüber. Den Beschnitt würde ich allerdings noch leicht ändern: links würde ich mit einer halben Säule anfangen, da die Helligkeit am linken Bildrand etwas ablenkt. Und die Tür dürfte gern gerade sein ![]() Ich überlege gerade (Stephan alias amateur wird mich schlagen...) an einem Weichzeichnereffekt in den Lichtern rum. Könnte ganz wirksam sein. Cheers, Sven
__________________
Status: Beauty is in the eye of the beerholder Have a look @ f/8 | Latest Capture | Feed me! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Potsdam
Beiträge: 453
|
Vielen Dank Euch beiden für die Betrachtung und Auseinandersetzen mit meinen Bildern.
Beim ersten Bild hatte ich auch eine Version mit "scharfen" Kanten gemacht. Sie wirkte auf mich leider nur wie ein gutgemachtes Bild des Kirchturmes ohne Gefühl. Beim "Nachobensehen" war mir schon n bisserl schwummerich um die Nase, gepaart mit den schon beschriebenen Eindrücken. Dies wollte ich auf "Chip" bannen. Es feut mich, das Euch die beiden Bilder mehr zusagen, obwohl ich mir nicht sicher war, ob ich überhaupt solch düstere Stimmung in das Bild packen sollte. Dunkle und düstere Bilder von Kirchen findet man sehr oft und in diese Schlange, wollte ich mich eigendlich nicht einreihen. Es ist aber sehr schwierig mit der Bildsprache Empfindungen rüber zu bringen. Technisch perfekte Foto's zu machen ist Handwerk, der Rest ist Kunst. Und auch das will gelernt sein (beides schliesst sich aber nicht aus... ![]() Tja, die Hotpixel... Rauschunterdrückung war an... Irgendwo las ich vom Ausmappen der HOTPIXEL durch die Cam... Hat wohl nicht geklappt.
__________________
Viele Grüsse aus Potsdam André |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|