SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenrohr verschmutzt! Wie reinigen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2007, 12:58   #1
holly

Dynax 5D Ofenrohr verschmutzt! Wie reinigen?

Moin moin

Habe da mal eine Frage an euch bezüglich eurer alten „Schätzchen“. Die schönen Objektive aus der Ofenrohrgeneration meine ich natürlich

Wie pflege ich diese Teile?
Besonders die Reinigung und Pflege der Gummis der Zoomringe ist mir ein Rätsel. Die feinen Zwischenräume sind schwierig zu reinigen.

Ihr kennt das bestimmt auch: Man fischt ein schönes Teil aus der Bucht und es ist ungepflegter, als wie euer Sammlerherz es zulässt. Was nun tun?
Den Korpus habe ich immer mit Fensterklar abgewischt, müsse eigentlich reichen. Aber die Gummiteile und das Bajonett?

Ein weiterer Leckerbissen ist es, wenn denn das Objektiv nicht nur wie ein Ofenrohr aussieht sondern auch so riecht, weil der Vorbesitzer leider Kettenraucher war.
Was macht man in solch einem Fall? Oberflächliche Reinigung nützt nicht viel, habe ich schon probiert.

Den alten „Hausfrauentip“ anwenden und das Objektiv über ein paar Tage mit einer Schüssel Essigwasser in einen geschlossenen Schrank stellen? Oder ist dies zu agressiv?

Wer hat da Erfahrungswerte? Immer her damit.

Vielen Dank
Holly
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2007, 13:07   #2
Tobi.

Zitat:
Zitat von holly Beitrag anzeigen
Ein weiterer Leckerbissen ist es, wenn denn das Objektiv nicht nur wie ein Ofenrohr aussieht sondern auch so riecht, weil der Vorbesitzer leider Kettenraucher war.
Was macht man in solch einem Fall? Oberflächliche Reinigung nützt nicht viel, habe ich schon probiert.
Meine gebraucht gekaufte Dimage 7i roch auch so, und das Ding hat beim Benutzen ständig direkt vor der Nase...

Ich bin den Geruch losgeworden, indem ich die Oberfläche mit einem leicht mit Spülmittelwasser getränkten Schwamm gründlich gereinigt habe. Danach übertünchte der Zitronengeruch eventuell übrigen Zigarettengestank, was halbwegs akzeptabel war. Nach einer Weile, vielleicht ein Monat oder zwei, war alles komplett verschwunden und die Kamera roch endlich neutral.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 13:30   #3
superburschi

Armor All Seidenmatt sonst nix
Schau mal hier
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=28306
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 13:32   #4
Thomas602

Zitat:
Den alten „Hausfrauentip“ anwenden und das Objektiv über ein paar Tage mit einer Schüssel Essigwasser in einen geschlossenen Schrank stellen? Oder ist dies zu agressiv?
Gegen schlechten Geruch hilft auch Kaffeepulver.

Oder eben nach der Reinigung abwarten, bis der Geruch verfliegt.
Alt 23.03.2007, 15:01   #5
Jens N.

Ich reinige die Gummis mit einer Zahnbürste und etwas Spüli (sicher nicht so perfekt wie mit Gummipflege, aber ich brauch's auch nicht perfekt), die Gläser mit einem Hama Lenspen, bzw. einem weichen Tuch und den Rest (Fassung, Bajonett) mit feuchten Brillenputztüchern (mit Zitronenduft ) und/oder einem weichen Lappen. Das reicht, danach sehen die so gut aus, wie sie eben aussehen können. Irgendwelche Gerüche verschwinden dabei meist auch, ansonsten spätestens bei Gebrauch.

Das gleiche gilt für Kameras.
Alt 23.03.2007, 15:26   #6
jottlieb

OffTopic: Eine Kamera oder Objektiv die sehr stark nach Kippenqualm riecht, würde ich mit Hinweis auf einen nicht mitgeteilten Sachmangel zum Verkäufer zurückschicken
Alt 23.03.2007, 15:39   #7
EdwinDrix

Guckst Du hier:

KLICK
Alt 24.03.2007, 21:32   #8
holly

Themenersteller

Dynax 5D

Mensch Leute, wenn eure Frauen oder Freudinnen wissen, wie ihr euch mit dem Putzen auskennt und welche Tricks ihr auf Lager habt...
Lass euch dabei nicht erwischen, sonst ist bald das Klo oder Küche dran

Ok, mal im Ernst. Vielen Dank für die Tips. Das Winkingerzeugs habe ich auch noch in der Garage. Wozu das überall gut für ist. Ich staune
Das mit dem Spüli werde ich auch ausprobieren.

Halte euch über meine Ergebnisse auf dem laufenden, muss jetzt erst mal putzen

Dankeschön
Gruß Holly
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 15:53   #9
Jens N.

Zitat:
Mensch Leute, wenn eure Frauen oder Freudinnen wissen, wie ihr euch mit dem Putzen auskennt und welche Tricks ihr auf Lager habt...
Lass euch dabei nicht erwischen, sonst ist bald das Klo oder Küche dran
Damit hast du schön getroffen, was ich mir immer anhören darf: "wenn du mal mit allem so reinlich und akribisch wärst, wie mit diesem Kamerakrams ... *bla* *mecker*"
Alt 25.03.2007, 15:57   #10
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Damit hast du schön getroffen, was ich mir immer anhören darf: "wenn du mal mit allem so reinlich und akribisch wärst, wie mit diesem Kamerakrams ... *bla* *mecker*"
Jep, das kenn ich auch zur genüge...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenrohr verschmutzt! Wie reinigen?

Forenregeln