![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Zusammen,
ich möchte Serienbildaufnahmen von Skifahrern machen (sie sind nicht sonderlich schnell - snowpark). Ich habe das Kitobjektiv 18-70 und eine Trascend x125 Karte. Wenn ich den Fokus auf AF-C einstelle, dann geht die Geschwindigkeit sehr zurück, mit AF-S ist alle prima. Mache ich etwas falsch? Ich habe das ganze mit Canon D400 und stadart Kitobjektiv vergliechen, bei dieser Cam ist es fast egal ob AF-C oder AF-S eingestellt ist, sie immer super schnell. Vielen Dank im Voraus für Tips PS Ich bin Anfänger ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Es könnte an dem nachführenden Autofokus und dem Messfeld zusammenhängen. Die Sony versucht in ihrem Messfeld einen Focuspunkt zu bekommen, den sie scharf stellen kann.
Um das nach zu vollziehen, probiere doch mal, ob sich der Effekt auch bei der Spot-Messung einfindet. Es ist bei Deiner Motivwahl doch so, dass Du eigentlich die Skifahrer scharf haben willst, da wäre die Spotmessung eh am sinnigsten...
![]() |
#3 |
|
Erzähl doch mal was genau du vor hast... die Kamera mitziehen und dabei den Auslöser gedrückt halten? Oder ab Stativ und immer die gleiche Stelle ablichten? Dann würde ich sowieso auf MF gehen...
Grüße Andreas
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo,
also es ist egal ob ich AF-C mit Wide AF oder Spot AF auswähle, es ist immer langsamer mit AF-S. Es geht mir um Fotos bei denen ein Skifahrer auf mich zukommt oder ich die cam mitziehe. Ich habe jetzt auch noch Priority von AF auf Release geändert, dies bringt auch keine Verbesserung. Bei Fotos mit Stativ benutze ich AF-S oder MF und da ist die CAM auch sehr schnell. Kann jemand das gleiche Versuchen? Bitte ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
![]()
Könnten aber theoretisch völlig unterschiedlliche Situationen sein ...
... hier mit relativ hoher Entfernungsänderung zwischen CAM und Objekt ... ... und hier mit (geschätzt) geringerer Entfernungsänderung. Zitat:
Gruß
dbhh Geändert von dbhh (27.03.2007 um 09:37 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich denke, das ist der Punkt. Und es erfordert ein bisschen Übung, die Kamera so gleichmäßig und vorausschauend mitzuziehen, dass sich die AF-Korrekturen in sicher vorhersagbaren Bahnen bewegen (Stichwort Prädiktions-AF). Dann allerdings sind keine oder nur selten Verzögerungen spürbar. Hängt allerdings natürlich auch vom Objektiv ab.
![]() |
#7 |
ehemaliger Moderator
|
Radakson schreibt aber ja, daß die Probleme bei der Canon nicht auftreten.
Ist die Frage, wie das Ergebnis da ausfällt. Löst sie nur aus, oder sind die Bilder auch fokussiert?
![]() |
#8 |
|
Ein weiterer Faktor ist, ob man die Kamera so gleichmäßig ziehen kann, daß das aktive AF-Meßfeld auch über einem guten Punkt zur Schärfebestimmung liegen bleibt. Wenn die Kamera regelmäßig das AF-Feld wechseln muß, weil unter dem gerade verwendeten nur noch Himmel (oder Schneedecke) zu sehen ist, kostet das auch Zeit!
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
![]()
Nur zum Testen habe ich folgendes gemacht:
Festen Punkt ausgewählt und diesen einmal mit AF-C und AF-S fotografiert (Serie), am fokus dürfte sich nichts ändern (Es bewegt sich nichts). Trotzdem ist die Serienaufnahme deutlich langsamer als bei AF-S.. Ich kann mir das nicht erklären. Noch was anderes, ich habe diese Cam jetzt seit knapp 2 Wochen, es ist meine erste DSLR. Ich probiere vieles aus und auch sehr viel mit Serienbild-Funkt. Laut meinem Bilderzähler (Namensvergabe) bin ich jetzt schon über 4000 Bilder! Ich weiss nicht ob das viel ist, klar ist das jetzt eine Ausnahme Situation, weil ich viel ausprobiere. Wie langlebig ist denn der Auslösemechanismus? Muss ich mir sorgen machen, weil ich schon soviele Fotos gemacht habe? Sollte der Auslöser kaputt gehen, fällt das unter Garantie (2 Jahre)? Vielen Dank für Antworten auf diese Newbefragen |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |