Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Ersteindruck Fuji S5pro
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2007, 01:16   #1
frank.ho

Ersteindruck Fuji S5pro

Hallo

ich hab sie inzwischen - hier mal ein paar Ersteindrücke im Vergleich zur S3pro in mein altes Forum

Anfassen :
deutlich schwerer wie die S3pro, fast ein Brocken (auch schwerer wie die Canon 5D) - find ich aber eher gut.
Unten am Handballen hängt dieser in der Luft - wie bei den anderen, nur die S3pro ist da länger ...

Auslösen:
Insgesamt wirkt die S5pro agiler, der AF ist flotter (mit dem 1,8/50), das Auslösegeräusch ist knapper und schneller,
aber eben auch leider härter und lauter wie bei der S3pro, so sanft geht es nicht mehr zu.
Aber der mörderische Spiegelschlag meiner ehemaligen Canon 5D, der im Handballen rummst, wird auch nicht erreicht.

Sucher:
Größer wie bei der S3 aber noch ausreichend klein für Brillenträger, ich sehe mit meiner Brille die Anzeigen und das gesamte Bildfeld.
Die Helligkeit empfinde ich nicht viel anders. Klar - beides Pentaprisma.
Angenehm ist auch die Anzeige wieviel Bilder noch gehen bis der interne Speicher voll ist.

Bedienung:
Alles relativ leicht zu finden auch ohne Studium der Bedienung.
Wichtige Dinge wie Einstellung der Qualität, ISOs, WB; SVA und Formatierung von Aussen ohne Menü zugänglich.
Großer Bildschirm ist schon nett.

Ganz toll finde ich die ISO Automatik
und die Anzeige derer im Sucher: Ich stelle die längste gewünschte Verschlusszeit und die höchste gewünschte ISOzahl ein
und bekomme im Sucher angezeigt bei wieviel ISO sich die Kamera gerade befindet.
Find ich klasse, gerade soviel ISO wie nötig bei verwacklungsfreier Zeit und permanenter Kontrolle im Sucher.
Warum sie das nicht besser herausstreichen ? na vielleicht weil es von Nikon geerbt ist ...

Bilder:
Das Update zum HS-V3 gibts ja immer noch nicht ... (weiss da jemand was ?)
Also mal JPGs gemacht - ja - funktioniert.
Die JPGs der S5pro in voller Grösse und Fine sind ca 1MB grösser als die der S3pro, also etwas weniger Komprimierung.
Die Farben wirken etwas wärmer (noch kein Firmwareupdate wegen WB drauf), die Belichtung scheint etwas knapper wie bei der S3
- aber alles ungeübt. Nähere Aussagen und Beispielbilder gibts noch nicht.

Die Abspeicherung eines Raw dauert bei der S3 mit XD-H eine Sekunde länger wie bei der S5 mit CF Lexar 80x,
also hat sich da was getan, aber die S3 liegt noch gut im Rennen.

MF Optiken gehen super.
Man muss Blende und Brennweite einstellen, dann funktioniert die Belichtungsmessung mit Anzeige im Sucher. Blendeneinstellung am Objektiv.

Gesichtserkennung ist auch Lustig - die Kam erkennt fleischfarbene oder beige Flecken im Bild und steuert sie an - geht auch ohne Gesichter ;-))))

Spiegelvorauslösung ist ne echte: Einmal auslösen-Spiegel hoch, nochmal auslösen - Auslösung. Angenehmerweise keine mit 2sek Selbstauslöserkopplung - fand ich oft zu kurz.

kurz - das Ding macht Spaß

Grüsse
Frank
frank.ho ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2007, 10:30   #2
astronautix

Bis auf den anderen Chip und eine andere Software ist die S5 mit der D200 weitest gehend identisch.
Interessant sind die Untschiede zur D200, eben wie der größere Dynamikumfang und
das hoffentlich niedrigere Rauschen bei höheren ISO-Einstellungen.

Vielleicht kannst Du mal ein paar Testbilder abs ISO 800 einstellen?

Wie sieht es mit der Fuji eigenen RAW Software aus? Hast Du das Erfahrungen.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 11:06   #3
PeterHadTrapp

hm ... die Fuji-DSLR ... vielleicht immer noch der smarte Weg ins Nikon-System.

Wenn unser Bajonett nicht weitergeführt worden wäre, dann wäre wahrscheinlich eine Fuji S3pro oder eben die S5 meinen nächste geworden. Zum Glück ist es nicht so gekommen.

@Frank.ho: Danke für die Eindrücke, halte uns auf dem laufenden, wenn Du Dich weiter eingearbeitet hast und genauere Erkenntnisse folgen, besondes spannend finde ich die Geschichte mit dem Dynamikumfang, denn der "Doppelpixel-Super-CCD" ist in meinen Augen immer noch die größte Innovation auf dem Feld der Sensortechnik für Fotoapparate in den letzten Jahren.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 11:35   #4
rmaa-ismng
Gesperrt

Jep, Dynamikumfang, genau das ist es was diese Kamera so interessant macht.

Also auf Deinen genauen Bericht wäre ich diesbezüglich auch sehr gespannt. Die ersten Erfahrungen hören sich ja schon mal nicht schlecht an. Also ich bitte ebenfalls um Fortsetzung..
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 19:09   #5
frank.ho

Themenersteller

Zitat:
Zitat von astronautix Beitrag anzeigen
Bis auf den anderen Chip und eine andere Software ist die S5 mit der D200 weitest gehend identisch.
Interessant sind die Untschiede zur D200, eben wie der größere Dynamikumfang und
das hoffentlich niedrigere Rauschen bei höheren ISO-Einstellungen.

Vielleicht kannst Du mal ein paar Testbilder abs ISO 800 einstellen?

Wie sieht es mit der Fuji eigenen RAW Software aus? Hast Du das Erfahrungen.

Hallo

Testbilder gibts hier zwar nicht von mir aber von einem der noch schneller war ...
http://www.nikoninfo.de/discus/messages/6/121539.html
und hier ist das Forum dazu
http://www.nikoninfo.de/discus/messages/6/102461.html

Wohlgemerkt: Einstellbare Entrauschung an der S5 : Normal oder Wenig - Details olé

das Update zur Software von Fuji gibts noch nicht, da hängen wir noch in der Luft...
Obwohl etwas sperrig zu bedienen und den Rechner fordernd ist die Fuji Software HS-V3 an der S3pro schon die beste Lösung gewesen.
Mehr auch hier
http://www.nikoninfo.de/discus/messages/6/112780.html
und hier das Forum dazu
http://www.nikoninfo.de/discus/messages/6/9301.html

hier gibts auch noch was
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=490896
wird auch für die S5 gelten

Das mit dem ausführlichen Bericht wird wohl etwas dauern, ich komm gerade noch nicht
mal dazu mit meinem neuen Werkzeug zu spielen ...
weiss aber schon, dass ich mich leichten Herzens von der in kürzester Zeit liebgewonnenen S3pro trennen kann ...

Grüsse
Frank
frank.ho ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2007, 10:43   #6
astronautix

Hallo Frank,
die Links sind doch schon recht aussagekräftig. Vielen Dank dafür.
Das Rauschverhalten finde ich sehr positiv. Das könnte meine neue neben der D200 werden Das ist ein Punkt, der mich massiv an der D200 stört.
Egal welche Einstellung der Rauschuntersrückung, ist ist und bleibt deutlich sichtbar
Das scheint die S5 deutlich besser im Griff zu haben.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 15:17   #7
SirSalomon

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
hm ... die Fuji-DSLR ... vielleicht immer noch der smarte Weg ins Nikon-System.

Wenn unser Bajonett nicht weitergeführt worden wäre, dann wäre wahrscheinlich eine Fuji S3pro oder eben die S5 meinen nächste geworden. Zum Glück ist es nicht so gekommen.
Den Gedanken hatte auch. Die S5 ist in meinen Augen die bessere Nikon. Schon der 3-Ebenen-Sensor ist eine inovative Entwicklung, die auch noch bessere Bilder aufnehmen kann, wie der Vorgänger (wobei auch dieser schon nicht schlecht ist ).
Alt 28.03.2007, 16:05   #8
Jan

3-Ebenen-Sensor ist Foveon (Sigma), oder?

Jan
Alt 28.03.2007, 19:13   #9
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
3-Ebenen-Sensor ist Foveon (Sigma), oder?

Jan
Meine ich auch.

Fujifilm S5 Pro - Super CCD Pro Sensor
Der Bildsensor Super CCD SR Pro arbeitet mit mehr als 12 Megapixel, unterteilt in 6,17 Millionen S-Pixel und 6,17 Millionen R-Pixel. Vereinfacht aus gedrückt nimmt die Kamera zwei Fotos auf: Die S-Pixel erzeugen das von Fujifilm FinePix D-SLR-Kameras gewohnt hochwertige normale Digital foto. Die R-Pixel kommen in Extrem-Situationen zum Einsatz, wenn die Aufnahme besonders helle Lichtspitzen oder Flächen enthält. Normale Digital kameras sind in diesen Situationen überfordert und produzieren Bilder, denen es an Detailzeichnung fehlt.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 20:23   #10
SirSalomon

Ups, ja, Ihr habt Recht...

Verwechselt, ich hoffe, die Fuji-Jünger sehen es mir nach
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Ersteindruck Fuji S5pro

Forenregeln