![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma 17-70 - Enttäuschung!
Hallo schon wieder,
nachdem ich mich vor kurzem erst sehr begeistert über mein Sigma 17-70 gezeigt habe (hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=36018), habe ich heute die erste große Enttäuschung damit erlebt. Meine Begeisterung bezog sich auf Bilder im Nahbereich (von Makro bis Portrait und Gruppen in Innenräumen), Scharfpunkt nie weiter entfernt als 10m. Heute war ich zum ersten Mal draußen, um Landschaft zu fotografieren. Und, oh Schreck: Es ist nichts von der Schärfe übrig geblieben. Erst dachte ich, es läge vielleicht an der RAW-Konvertierung. Aber auch bei direkter jpeg-Aufnahme erzeugt es die gleiche Soße. Seht euch bitte mal die Bilder unten an. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Und was man dagegen machen kann? Auf dem Teil ist noch Garantie drauf. Kann der Sigma-Service da helfen? Oder ist es einfach eine Gurke? ![]() Ach ja: Blende bei dem Bild war 8, Zeit 1/60, F=17mm, Fokus: unendlich. Schöne Grüße, Tobias ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Manuell eingestellt? Vielleicht war das schon zu weit. Wenn das manuell fokussiert war: wie sieht's mit AF aus? Ansonsten halt zurück mit dem Teil, bzw. mit der Kamera zum Service - sieht mir ganz nach Fokusproblem aus.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
War AF. Habe aber ne ganze Reihe von Bildern bei 17mm gemacht, von diesem Motiv und von anderen: mit AF, mit MF, mit unterschiedlichen Blenden. Alles mit dem entsprechenden Ergebnis. Es wirkt einfach immer matschig. Ab f=35mm wird's scharf. Davor: nur Matsch.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Kann auch einfach nur falsch fokussiert sein. Die D7D hat manchmal Probleme, im WW Bereich zuverlässig zu fokussieren. Mach' mal ein Foto, indem Du mit einer größeren Brennweite fokussierst, den Auslöser weiter gedrückt hältst und dann auf 17 mm gehst. So müsste es gut aussehen. Tut es das nicht, dann hat die Linse vielleicht wirklich ein Problem.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Jupp beim WW ist der AF nicht so zuverlässig. Da sollte man etwas zoomen, scharfstellen und wieder zurückzoomen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich werde das mit dem Zoomen und Scharfstellen morgen noch einmal gezielt probieren, auch wenn mir die Wahrscheinlichkeit, dass das das Problem behebt, gering erscheint. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |