![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Komische Lichteffekte ??
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin,
wenn du die Zackungen an der dritten Lampe meinst....??? ist da klar ein Effekt der immer mal wieder vorkommen kann...aber nicht muss! es liegt daran dass die Rasterung(Bayerpattern) des Chips genau mit dem Interferenzleuchten...übereinstimmt! (meine Kodak14n leidet bekanntlich unter ähnlichen "Erscheinungen" speziell bei spitzen Lichtern. Wenn diverse Winkel exakt zusammenkommen, kann ich den Effekt reproduzieren) mit Sicherheit hast du auf einen zweiten Bild "etwas veränderte Werte"...und nicht dieses Zackenleuchten! Objektivfehler schließ ich mal aus...aber die Linsenkonstruktion "unterstützt" mehr oder weniger diesen Effekt(Weitwinkel) und den "Schutzfilter"...würde ich mal abnehmen...ganz ausschließen, das er mit verantwortlich ist....kann man nicht(Staub/Schlieren) Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich würd's mal auf das Filter schieben. Ich würde auf jeden Fall mal den Gegentest ohne Filter machen. Hat das Glas vielleicht einen Sprung, einen tiefen Kratzer, einen dicken Fettfleck o.ä.?
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Das Glas ist eigentlich OK, ob es einen Fleck hatte kann ichleider nicht mehr nachvollziehen ....
wenn sich die gelegenheit ergibtb werd ich es mal ohne testen ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das sieht mir nach Fingerabdruck (einer der Fettigen Sorte) aus, ähnliche Effekte kann man gewollt mit Waseline auf einem einfachen Glasfilter erzielen.
Kenn ich noch aus meiner Analogen SLR-Zeit ![]() Ich würde den Filter mal mit Alkohol oder einem Brillentuch (Feucht) reinigen. Gruß Roland
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Da sich ja fast alle einig sind as es ein Fleck oder der Filter ist bin ich ja schon mal happy, dachte schon es wär die Linse .....
Kann man zum reinigen eigentlich auch Isoporpanol nehmen ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Klar ist ja auch eine Art von Alkohol.
Wichtig ist nur das, dass Fett gelöst wird. Gruß Roland
![]() |
#9 |
|
Moin,
also...die Bilder 2 und 3 weichen doch erheblich...von Nr eins ab, deshalb muss ich mich korrigieren, denn ein Fettfleck kommt nun eher in betracht!...wie die Kollegen vermuten geht auch ....Fingerabdruckschmiere oder ähnlich und wahrscheinlich auch sichtbar auf Linse oder Filter Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|