![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Akku der A1 - NP-400 - Nachbauten ?
Hallo allerseits,
bislang ist es mir nicht gelungen, im Netz einen (preiswerten) Nachbau des Akkus NP-400 für die A1 zu finden. Da das Original vom Preis her nun wirklich kein Schnäppchen ist, käme ein preiswerter Nachbau natürlich gerade recht. Nur.....wo immer ich auch gesucht habe, ich bin nicht fündig geworden. Hat jemand vielleicht dennoch eine Bezugsquelle ? MfG Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
stimmt der original ist normalerweise ziemlich teuer ... aber die 69Euro bei Brinker finde ich ok ... dafür bekommt man schliesslich auch einen original und man hört ja viel wie gefährlich Nachbauakkus sind .... zumindest beim laden ..... weil teilweise ladeschutzelektronik fehglt und ab die wirklich die gleiche leistung bringen wie der original ist auch noch fraglich .....
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Stefan - und alle anderen,
also das mit den Nachbauten und der "Gefährlichkeit", das will ich hier nicht wirklich zur Diskussion stellen ![]() um fachlich fundierte Dinge dazu beizutragen. Fakt ist, daß ich - und viele, viele andere - völlig problemlos Akku-Nachbauten an Canon- Kameras verwendet habe. Kapazität und Haltbarkeit standen dem Original keinesfall nach. Jetzt frage ich mich natürlich, warum es für den NP-400 (noch ?) keinen günstigen Nachbau gibt. Ist die Stückzahl zu gering oder woran mag das liegen ? Oder ist es nur eine Frage der Zeit - und damit der Verbreitung - der A1 ? MfG Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hey Peter,
das ist sicherlich eine Frage der Zeit. Aber dennoch ist Vorsicht geboten! Es mag sein, daß Du bis dato keine Probleme mit Fremd-Akkus in der Canon hattest, aber wie man in den letzten Wochen den Medien entnehmen konnte, gibt es auch gefährliche Ausreißer. So wurde beispielsweise von explodierenden Akkus in Nokia-Handies berichtet. Dat Ei
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hi Dat Ei,
das reimt sich sogar ![]() Es scheint also wirklich so zu sein, daß es bislang keine Akku-Nachbauten für die A1 gibt, was Du ja auch bestätigst. Lassen wir also die Zeit für uns arbeiten.... Was die explodierenden Handy-Akkus betrifft, so habe ich darüber in verschiedenen Newsgroups auch gelesen. Aber irgendwie lag da der Fall ein wenig anders. Nur verstehe ich zu wenig davon, was wirklich praxisrelevant ist. Ich habe nur für mich herauslesen können, daß bauartbedingt keine Gefahr für Digitalkameras besteht. Und nur das habe ich in meinem Langzeitgedächtnis abgespeichert ![]() Viele Grüße Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Von Kameras habe ich bisher nichts gehört, aber bei Handys ist es schon mehrfach vorgekommen, das Akkus explodiert sind, kenne selber solch einen Fall. Aber die Handys waren wohl hinterher Schrott, und das nur weil es den Menschen nicht billig genug ist, und da wären wir wieder bei "Geiz ist Geil", schöne Neue Welt.
![]() Auf das die Akkus dieser Fraktion explodieren mögen! :x
![]() |
#7 |
|
hi,
was ich sagen wollte war halt wenn ich schon so viel geld für eine Kamera ausgebe dann will ich nicht an den Akkus sparen. Und ich habe mich dann sogar gefreut das ich den originalken Akku für 69Euro bekommen habe. Die gefahr ist mir dann eben doch zu gross wenn ich so einen no name akku in einer nicht gerade billigen kamera habe und dann dadurch was passiert. Da fühle ich mich mit den original akkus wohler ....
![]()
|
|
|