![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Der Einzelhandel läßt mich hängen, ihr seid gefragt: Stativkauf
Hallo,
ich weiß, es gibt schon zig Stativthreads, und ich bin soweit auch gut informiert, will aber trotzdem: a) etwas rummeckern b) nach Erfahrungen fischen Ich brauche ein Stativ, nachdem meine sonstige Ausrüstung fürs erste so ziemlich komplett ist (hehe, wenn das überhaupt geht). Aber nach den ganzen Lernprozessen die ich bisher so erfuhr hat mich das Stativthema und anhängende Chaos doch mehr als geschockt. ![]() Gut ist, dass ich hier geforscht habe, sonst wollte ich jetzt eines für 1000,-, aber der Reihe nach. Heute wollte ich mich endlich schlau machen, Stative begrabbeln und vor allem Köpfe testen. Es kann ja keiner sagen was mir am besten gefällt. Und da begann das Drama, der Einzelhandel hat mich verlassen ![]() Zwei große Fotofachgeschäfte (nicht MM und Konsorten) in Berlin. (Namen sind ja egal) 1 Laden: Ich gerate an einen Verkäufer der, nun ja, mich offensichtlich veräppeln wollte. Hätte ich mich nicht vorher informiert, was ich ja eigentlich mit einem solchen Besuch vermeiden könnte, hätte mir der Mensch einen verdammt dicken Bären aufgebunden. Ob das jetzt wirklich Unwissen oder Kalkül war ist mir eigentlich egal, aber wenn ich weiß dass ein Produkt mehr kann als er mir sagt und lieber was anderes/teureres verkaufen "muss" um meine Ansprüche zu befriedigen bekomm ich schon einen ziemliche Hals. Ein Auszug aus dem Gespräch: (VK) Für welche Kamera ist denn das Stativ? (ICH) Für die Sony Alpha! (VK) Was soll das denn sein? ![]() 2 Laden: Das ist kurz abgehandelt, die Verkäufer haben sich lieber unterhalten als mich zu bedienen. Wahrscheinlich weil ich nicht mit Anzug und Krawatte aufgeschlagen bin. Wenigsten konnte ich ein bissel was befingern und ging dann wieder ![]() Nachdem ich mich jetzt ausge***** habe, zu meinem eigentlichen Problem... Ich wollte eigentlich ein Manfrotto Gespann aus dem hier oft empfohlenen 055Pro + Kugelkopf 488RC4 anschaffen. Da lande ich bei ca. 220,-. Die Fragen die mir nun niemand beantworten konnte: 1. Ist gegen diese Kombi grundsätzlich was einzuwenden. Ist vorerst als Allround-Lösung gedacht. 2. Ist es beim späteren Anschaffen eines Makro-Schlittens egal ob drunter ein Kugelkopf oder 3-Wege-Neiger klemmt? So rein von der Handhabung? Das ein (noch zu teurer) Getriebeneiger wohl das beste wäre denke ich mal sowieso ![]() 3. Es gibt diese schönen Stative von Velbon, vor allem das SHERPA PRO CF-640 hat es mir da angetan. Immerhin 1KG leichter... Nur lohnt sich der Mehrpreis? Ich will nicht meine Fototouren um das Stativ planen, sondern es dabei haben wenn ich es dann brauche... 1KG hört sich erstmal nicht soooo viel an. 4. Sollte ich, wenn ich es auch für Makros gebrauchen will, unabhängig von einem Einstellschlitten doch gleich was anderes anvisieren? Ich weiß dass man wie für so vieles Unsummen ausgeben kann, und das habe ich nicht vor. Dafür Stativiere ich nicht oft genug. Aber Schrott will ich natürlich trotzdem nicht. Ich danke euch für alle Hilfe, und bitte sagt mir, dass nicht die Internethändler die Welt übernehmen und der Einzelhandel/Fachhandel aufgegeben hat... ![]() Ein kleiner Auszug aus Gespräch 1 noch zum Schluss: (Ich) Hmm, ich würde ja gerne mal einen Kugelkopf testen bevor ich sowas bestelle, um zu gucken ob das zu mir passt... (VK leicht genervt) Sowas haben wir nicht auf Lager, das bestellen wir und sie kaufen das dann! (bumm) Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
|
|