![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Verändert sich beim 85er beim fokussieren der Bildausschnitt?
Ich suche momentan nach einer klassischen Portraitlinse, das heisst eine Festbrennweite ab 80mm. Da das Minolta 85/1.4 preislich jenseits von gut und böse liegt (gibts hier eigentlich Alternativen à la Canon 85/1.8?), fiel mein Augenmerk auf das 100er Makro. Leider verändert sich bei diesem Objektiv der Bildauschnitt bei der Fokussierung sehr stark, was wiederum die Bildgestaltung nicht gerade vereinfacht. Ist dies bei der 85er FB auch der Fall?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Also mir kommt vor der Bildausschnitt ändert sich bei beiden etwa gleich stark. Ich würde das aber nicht als "sehr stark" bezeichnen. Mir fällt es nur auf, wenn ich angestrengt auf den Bildrand achte und über grosse Distanzen hin und herfokussiere. Aber wirklich praxisrelevant scheint mir das nicht. Um wirklich einen sichtbar unterschiedlichen Ausschnitt zu erzeugen, muss der Fokus vor dem Fokussieren schon ordentlich weit daneben liegen. Und dann ist das Sujet derart weit aus der Fokusebene, dass man sowieso nix erkennt.
Beim Makro sieht man diese Ausschnittsänderung vorallem im extremen Nahbereich stark, im "Portraitbereich" würde ich ihn aber als vernachlässigbar bezeichnen. Nur einen Nachteil den das Makro im Nachbereich hat, wird man ihm ja kaum als Nachteil ankreiden können, wenn die vergleichbaren Objektive dort garnicht fokussieren ![]() Geändert von japro (24.03.2007 um 18:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das ist völlig normal und bei allen Objektiven der Fall. Bei Makros natürlich stärker ausgeprägt.
![]() |
#4 |
|
Man sollte da vielleicht schon unterscheiden zwischen "normalen" auszugsfokussierten Objektiven, bei denen das eigentlich nicht so arg passiert, und innenkokussierten Objektiven, bei denen sich beim Fokussieren die Brennweite ändert - da ist dieser Effekt dann natürgemäß stärker. Auf Michael Hohners Seite ist schön aufgelistet, welche Objektive zu welcher Gattung gehören.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Alternative
Hallo.
Versuche doch mal das 100 2,0! ![]() Ich Fotografiere damit analog und was die Optische leistung angeht ist es echt ein super teil!! ![]() mfg bastian |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Moin
das schöne an Amateurforen ist.... das die Kollegen sachen feststellen...von denen ich ncoh nie in meinem langen Fotografenleben...gehört, geschweige denn was festgestellt habe! klar doch beim fokussieren ...ändern sich viel Dinge, aber wo soll da ein Problem liegen, denn keiner hat ein "festgenageltes Modell", genausowenig wie eine zemetierte Kamera!!! und es geht doch immer so.... Grob vorfokussieren damit man was sieht... Bildausschnitt festlegen mit Plus-Minus Bereich fürs Spiel... und dann las jucken...! oder wer macht es anders?...und vor allem warum? Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|