![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Passwort bei ebay ändern
Hallo, wer kennt das?
Innerhalb der letzten 6 Tage bin ich von ebay nun zum 4. mal aufgefordert worden, mein Passort zu ändern (Pishing-Verdacht) und zwar immer mit 2 gleichlautenden email im Minutenabstand. Ich bin der Aufforderung bis jetzt immer gefolgt. Auf meine Anfrage vor 2 Tagen bei ebay, ob das o.k. ist, bekam ich keine Antwort. Was stimmt da nicht? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bist du sicher dass die Mail von ebay kam (Mailabsender genau anschauen, in Outlook unter Ansicht/Optionen die Internetkopfzeilen prüfen). War in der Mail ein Link den du anklicken solltest um das Passwort zu ändern? Hast du das getan -> höchste Gefahr, da ist vielleicht jemand an das alte Passwort gekommen, sofort direkt bei ebay einloggen und dort ändern.
Ich habe eine spezielle email-Adresse an die ich ebay-Mails kriege, so kann ich noch schneller sehen ob es Murks ist.
![]() |
#3 |
|
Niemals öffnen
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Erleuchter
|
Zitat:
Wichtig dabei ist, dass Du nicht über den Link der email zu Ebay gehst sondern Dich direkt bei ebay einlogst. Dort ist dann unter "meinen Nachrichten" eine Copy der email wenn sie echt war. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Erleuchter
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
ehemaliger Moderator
|
Ich habe diese Woche auch sowas ähnliches von "ebay" bekommen.
Angeblich hätte ich oder jemand anderes meine Kontaktmail geändert. Wenn ich dies nicht selber gemacht hätte, gäbe es im Anhang (zip-Datei) eine genaue Anleitung, wie weiter vorzugehen ist. Den genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr, da die mail sofort in den spam-Ordner verfrachtet wurde. Der mail-Header zeigte auch, daß die mail nicht von ebay kam und von den angegebenen links lasse ich auch immer tunlichst die Finger. Wie Sunny schon sagte, solche Dinge (und erst recht Passwörter) macht man immer direkt auf der betreffenden Internetseite und nicht über irgendwelche ominösen emails und links.
![]() |
#8 |
|
Hallo Manfred
Wenn diese Nachrichten nicht als Kopie in [mein ebay] dort [meine Nachrichten] liegen wie Sunny schreibt bist Du "gephisht" worden. Du solltest baldigst über ebay direkt gehen und Dein Passwort dort ändern. ebay öffnen [mein ebay] dann in mein ebay ziemlich weit unten im linken Balken [meine Mitgliedschaft] hier: [persönliche Daten] dort dann [Passwort] [ändern] die Wahrscheinlichkeit, dass über diese GEFAKTEN mails dein altes Passwort ausgespäht wurde (und gar nix geändert) ist ziemlich hoch. Gruß PETER
![]() |
#9 |
Gesperrt
|
Warum meinst Du sollte Ebay Dich auffordern Dein Passwort zu ändern?
Da haben die doch kein Interesse daran. Nur jemand der Dein Passwort wissen möchte fordert Dich zum Ändern auf. Gewöhne Dir doch an ein relativ sicheres Passwort in gewissen Zeitabständen von Haus aus zu ändern. Dann bist Du auf der sicheren (-relativ, ich weiß) Seite. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Noch ein Hinweis: in wichtigen Mails von Ebay steht immer der Realname. An den können böse Buben zwar auch kommen, aber wenn er in der Mail fehlt und dann noch irgendwohin verlinkt wird, ist höchste Vorsicht geboten - nicht nur mit Ebay gibt es diese Masche, sondern -noch schlimmer- auch mit Banken usw.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|