![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Mahlzeit...
heute kam mein M42 Adapter, welcher auch gleich mit einem entsprechenden Objektiv an der Alpha getestet wurde. Theoretisch hats auch Bilder gemacht. Aber praktisch hab ich das Problem das ich die Blende nicht einstellen kann. Kurze Erklärung: Ich stelle die gewünschte Blende am Objektiv ein. Theoretisch sollte ich den Blendenwert ja dann an der Kamera übernehmen. Das geht aber nicht, weil ich mit dem aufgesetzten Adapter die Blende an der Kamera überhaupt nicht einstellen kann. Da hab ich nur zwei Striche, also -- dort wo die Blende stehen sollte. Hat jemand eine Idee...? Gruss Holgie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin,
Du schließt doch am Objektiv die Blende auf den richtigen Wert. Per Offenblende scharfstellen, auf Arbeitsblende einstellen und auslösen. Die Belichtungswerte hast Du im besten Fall per externem Belichtungsmesser geholt oder halt geschätzt. Im M-Modus die zeit einstellen, auslösen, fertig ... wenn die Auslösesperre deaktiviert ist. Probier´s mal. bis denn joergW |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
An der Kamera kannst und mußt Du nix in Bezug auf die Blende einstellen. Am Objektiv die Blende schließen. Arbeitsblende!
Falls nicht schon geschehen, die Auslösesperre bei "nicht" angesetztem Objektiv abschalten. Zeitautomatik an der Kamera! Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]() ![]() Aber danke. Sowas in der Art wollte ich hören. Es beruhigt mich zu wissen das kein Fehler vorliegt. Gruss Holgie |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Rainer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
bis denn joergW |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
A-Modus! Im S-Modus (Blendenautomatik) gehts eben nicht!
Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Genau!
Zeitautomatk A bedeutet eben, dass die Blende vorgewählt wird und sich die Belichtungszeit eben dann entsprechend automatisch einstellt! Bei der Blendenautomatik S ist es eben anders rum, deshalb geht da nix!
![]() |
#9 |
|
![]()
Hey Holgie,
Welchen Adapter hast du dir gekauft? Ich will mir auch einen Kaufen, weiß aber nicht woher und welchen. Ich habe da noch ein paar alte M-42 Objektive mit Makroringen, die ich gerne an meiner D7D nutzen würde. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|