Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Jetzt wird mir so einiges Klar.......
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2007, 13:43   #1
neo2006

Jetzt wird mir so einiges Klar.......

Ich zitiere hier mal folgender Web-Seite:http://www.heise.de/newsticker/meldung/86313 (hoffe es ist einmal erlaubt!)

Zitat:
Trojaner in gefälschten Single.de- und Quelle-Rechnungen

Mit gefälschten Rechnungen zur Mitgliedschaft bei der Partnersuchplattform single.de[1] versuchen Virenautoren derzeit Anwender zu überrumpeln. Der Mailtext behauptet, man habe sich für die kostenpflichtige Partnersuche angemeldet. Der fällige Betrag werde dem Konto zur Last gelegt. Zukünftig erhalte man zweimal pro Woche Informationen über andere Partnersuchende aus der Region. Der Anhang soll dann die Rechnung und weitere Daten zum eigenen Profil enthalten. Zum Lesen des Anhangs sei kein zusätzliches Programm nötig.

Auch gefälschte Quelle-Rechnungen sind derzeit im Netz unterwegs. Frech behauptet die Mail sogar, die angebliche PDF-Datei (pdf.exe) im Anhang sei mit einer digitalen Signatur unterzeichnet worden und würde deshalb auch nach dem Signatur-Gesetz (SigG) anerkannt. Wie auch in den vorangegangenen Fällen gefälschter 1&1-, GEZ-, IKEA-, eBay- und auch aktuell wieder kursierender Amazon-Rechnungen steckt im Anhang ein Schädling, der sich auf dem System einnistet.

Eine konkrete Analyse der Schädlinge steht noch aus, es handelt sich hierbei aber um Trojaner der Nurech-Familie, die weitere Schadprogramme nachladen, etwa Spionageprogramme oder Bot-Netz-Software, die den Absendern das Fernsteuern des Rechners erlaubt. Die Erkennungsrate von AV-Software ist bislang noch mangelhaft. Den Quelle-Trojaner erkannten in einem Test nur Sophos, McAfee, F-Secure, ClamAV, Ikarus und Antivir.

Anwender sollten im Umgang mit Anhängen und vorgeblichen Rechnungen besonders vorsichtig sein. Hinweise zum Schutz vor Viren und Würmern finden Sie auf den Antivirus-Seiten von heise Security. Der c't-Emailcheck[2] gibt detaillierte Hinweise zu typischen Gefahren bei E-Mails und Tipps, welche Einstellungen vorgenommen werden sollten.

(dab[3]/c't) (dab/c't)
So jetzt wird mir klar wofür der ganze Müll gut sein soll , bei mir kommt ja zum Glück nur der Text-Teil durch und nicht auch der Trojaner.
Muss wohl einen Dank Schreiben an meinen Anti-Virenschutz-Anbieter schreiben.
Nanu mein Anbieter ist garnicht aufgeführt obwohl er für Privatleute Kostenfrei ist.

Gruß Roland

PS. bei mir hat es sich bald aus gespammt da ich das betroffene Konto heute lösche!
Sponsored Links
Alt 08.03.2007, 13:51   #2
Hopser

Zitat:
Zitat von neo2006 Beitrag anzeigen
Ich zitiere hier mal folgender Web-Seite:http://www.heise.de/newsticker/meldung/86313 (hoffe es ist einmal erlaubt!)

So jetzt wird mir klar wofür der ganze Müll gut sein soll , bei mir kommt ja zum Glück nur der Text-Teil durch und nicht auch der Trojaner.
Muss wohl einen Dank Schreiben an meinen Anti-Virenschutz-Anbieter schreiben.
Nanu mein Anbieter ist garnicht aufgeführt obwohl er für Privatleute Kostenfrei ist.

Gruß Roland

PS. bei mir hat es sich bald aus gespammt da ich das betroffene Konto heute lösche!
Klasse, genau diese mail habe ich auch bekommen. Könnt Ihr Euch das Gesicht meiner Frau vorstellen, als sie das gelesen hat...?

Gruß Harald (noch glücklich verheiratet...)
Alt 08.03.2007, 13:56   #3
neo2006

Themenersteller

@Hopser

Dann hoffe ich mal das bei Dir auch der Trojaner entfernt war und Deine Frau nicht auf den gedanken kommen konnte den Anhang zu öffnen.

Gruß Roland
Alt 08.03.2007, 14:20   #4
-TM-

Nicht, daß sie noch das System wechselt...
SCNR
Alt 08.03.2007, 14:29   #5
SirSalomon

Welches System sollte sie denn wechseln, Tobias?

Ne, im ernst, ich kann mir schon Menschen vorstellen, die etwas komisch reagieren, wenn der Partner plötzlich so eine Email bekommt...

Zumal da ein öffnen der Email ja fast garantiert ist, weil Mann/Frau ist ja neugierig wie Bossen's Zicke...
Sponsored Links
Alt 08.03.2007, 14:42   #6
Hopser

Zitat:
Zitat von neo2006 Beitrag anzeigen
@Hopser

Dann hoffe ich mal das bei Dir auch der Trojaner entfernt war und Deine Frau nicht auf den gedanken kommen konnte den Anhang zu öffnen.

Gruß Roland
Gott sei Dank hat meine Frau keine Ahnung, wie man Anhänge öffnet...

(oh Gott, so ein Chauvispruch am Weltfrauentag... ) hoffentlich lesen, Hella, Kerstin, Irmi und alle anderen Damen nicht mit....

Gruß

Harald
Alt 08.03.2007, 14:54   #7
Sunny
Erleuchter

Solche und ähnliche emails wie jetzt von Quelle kommen doch in letzter Zeit von verschiedenen "Firmen", die Jungs probieren es in allen Varianten und anscheinend gibt es genügend Menschen die darauf herein fallen
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 15:03   #8
karo

Hi!
Ich habe gestern insgesamt drei von diesen Single.de-Emails erhalten - mit Rechnungsbeträgen zwischen 500 bis 700 EUR.
Die Anhänge habe ich natürlich nicht geöffnet, obwohl ich weiß wie das geht.
Ist schon dreist, was die sich alles ausdenken...
Da hilft nur ein guter Spamfilter und konsequentes Löschen.
Alt 08.03.2007, 15:58   #9
A2Freak
Gesperrt

Als AOL-Kunde lösche ich konsequent. Das Problem beim Spamfilter war nämlich, daß meine E-Mail-Adresse, die ich über den Provider meiner Internet-Domain eingerichtet habe, nicht mehr ankam, bzw. Mails an die Adresse. Deshalb habe ich den Spamfilter erst mal deaktiviert. Und öfter die E-Mail-Adresse zu wechseln, bringt mir nicht viel, ich nutze sie ja auch geschäftlich.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 16:06   #10
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von karo Beitrag anzeigen
Hi!
Ich habe gestern insgesamt drei von diesen Single.de-Emails erhalten - mit Rechnungsbeträgen zwischen 500 bis 700 EUR.
zumindestens hast Du die Dinger aber gelesen

tssss
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Jetzt wird mir so einiges Klar.......

Forenregeln