![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Nix in den Armen?
Heute ist mir ein Ofenrohr über den Weg gelaufen und bei kleinen Preisen schrecke ich nicht zurück. Hatte ich ja noch nicht. Guckste mal in die Datenbank, was du dir das geholt hast: Tolle Linse, aber jeder beschwert sich über das Gewicht. Wunder ...
Frage ich mich, watt' woll'n die Jungs dann mit'm 80-200'er/ zwoachter anfangen? Kriegen die das überhaupt gehoben? Im Ernst: Ich war stark erfreut, mal wieder was leichtes in der Hand zu haben. Oder leidet der - mittlerweile in die Jahre gekommene - Minoltaner unter Gummiärmchen und Muskelschwund? ![]() In diesem Sinne .. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hab mich auch immer ein bisschen gewundert. Vor allem, daß dann immer die Rede war vom guten alten Vollmetal-Objektiv. Da ist das Sigma 75-200 / 2,8-3,5 deutlich wuchtiger, schwerer und "metallener" gebaut, und das ist mir sonst auch nie so negativ aufgefallen. Oder die entsprechenden User hatten vorher immer nur so richtige Plastiklinsen dran.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich denke mal, das hat einen anderen Grund.
Unser Forum war schon immer ein Forum für digitale Minolta-(bzw. Konica-MInolta)-Fotografie. Da es lange Zeit kein digitales SLR-System gab, war die Historie und die Userschaft ganz klar gepägt von der "großen-dimage-Baureihe" unserer verblichenen Hausmarke. Wer nun von der Dimage A1/A2 oder gar Dimage 7x auf eine D7d wechselte und diese mit 70-210er Ofenrohr in die Hand gedrückt bekam, für den war das "heavy-metal" pur und die Ausmaße sprich Größenunterschiede schon beeindruckend. ![]() PETER
![]() |
#4 |
|
Da ist auch sicher viel Nachgeplapper dabei. Man kann schon überall lesen, dass das Ofenrohr, ein "super verarbeitetes Objektiv mit top Leistung, aber halt schwer" ist. Wobei da häufig sehr subjektive Bewertungen reinspielen, von Leuten die "es nicht besser wissen" weil das Ofenrohr halt ihr bestes Objektiv ist. Das sieht man auch an den Bewertungen in der Objektivdatenbank. Da werden ja massig Noten 9 und 10 für das Ofenrohr vergeben. Wo bleibt da noch Platz für Objektive wie das Apo HS oder das SSM? Denen müsste man ja entsprechend Note 13 oder so geben
![]() Geändert von japro (09.03.2007 um 12:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
|
Zitat:
![]() Aber im Ernst. Als ich im Münchner Tiergarten den ganzen Tag mit meiner D7D + Zusatzgriff mit zwei Akkus + wiesser Riese herumgelaufen bin, spürte ich das Gewicht schon deutlich in Armen und Rücken ![]() ![]() Zitat:
Siehe hier: klick
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Jo ich war auch ganz überrascht, als ich meine feine 28-135mm Linse bekommen habe, sie ist nicht groß, aber schwer, aber alles komplett liegt wunderbar in der Hand. Aber ich will noch schwerere Lasten tragen
![]() Und vielleicht gibts ja bis dahin schon näheres zu unseren neuen "Holzmodellen"
![]() |
#7 |
|
Hi,
ich hätte es ja selber nicht gedacht, aber ich, 1,98, 2x in der Woche Kieser und Joggen, habe da auch so meine Probleme ![]() Neulich mit "Pretty Boy" bewaffnet, Alpha+Tokina 80-200, Tokina 28-70, Sigma 105 und zwei Minolta FBs 28 und 50mm einen Nachmittag durch den Botanischen Garten. Gott zog das Abends in meiner Schulter. Keine Ahnung ob man das trainieren kann, aber ich werde es in Zukunft jedenfalls nicht mehr unterschätzen (und trotzdem alles mitschleppe ![]() Das Gewicht beim Fotografieren selbst stört mich dagegen gar nicht. Eher das Tragen der ungenutzten Dinge. Da werde ich wohl noch üben müssen was wirklich mit muss. Grüße Andreas
![]() |
#8 |
|
Da meine eine Schulter das Gewicht nicht mag, hab ich halt für alles einen Rucksack und für das kleine Gepäck einen Gurt mit Tasche und Objektivköchern, die ich rund um mich herum verteile.
![]() |
#9 |
|
Das ist wohl richtig, deswegen habe ich auch nicht so eine Riesenumhängetasche, wer soll das auf einer Seite schleppen? Wenn dann steht in Zukunft ein Rucksack an...
Grüße
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Wie wär's mit einem richtigen Makroobjektiv ?
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|