SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wolkenverhangener Mond
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2007, 00:12   #1
MiLLHouSe

Wolkenverhangener Mond

Guten Abend zusammen!

Nachdem meine MoFi-Bilder nicht so die Ausbeute waren, die ich mir erhofft hatte, habe ich mich vorhin nochmal nach draußen begeben, um wenigstens noch ein paar schöne Mondbilder zu ergattern.

Bei diesem Bild ist es mir denke ich recht gut gelungen, sowohl Mond als auch Wolken gut sichtbar zu machen. Ich habe nur den Eindruck, dass die Ränder des Mondes eher grünlich erscheinen, was wohl vom Objektiv her kommt. Wie ist das bei euch?

Ansonsten hier noch ein "normales" Mondbild von heute...

Viele Grüße
Alex
MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2007, 00:39   #2
J.U.

Hallo Alex,

der wolkenverhangene Mond gefällt mir gut. Es kommt so eine besondere Stimmung rüber.
Auch auf meinem Monitor erscheinen die Ränder der oberen Mondhälfte, allerdings auch die Mondfläche tlws. leicht grünstichig. Kann dies möglicherweise eine Folge der relativ langen Belichtungszeit sein?

Gruß
Jürgen
J.U. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 00:41   #3
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Das erste Foto finde ich
Genau so etwas habe ich auch schon einmal versucht und nicht hinbekommen. Die Wolken machen doch erst ein Bild aus dem Mondfoto.

Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 08:21   #4
MiLLHouSe

Themenersteller

@J.U.
evtl. liegt's tatsächlich an der längeren Belichtungszeit oder/und am Objektiv. Das Soligor 100-400 ist ja nicht das allerbeste Objektiv, von daher kann das schon sein.

@Anaxaboras
Ich hab's bislang auch nie hinbekommen und gestern einfach mal ca. 100 Bilder vom Mond geschossen. Dadurch, dass er noch recht tief stand, war er noch nicht so hell und somit waren die Bedingungen dafür sehr gut.

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 18:03   #5
jubilee33

Hallo

Gerade das erste gefällt mir.
Durch die Wolken kommt wirklich eine ganz besondere Stimmung in das Bild und die Tonung tut ihr übriges.

Auf der Fahrt zur Arbeit habe ich gestern auch so eine Stimmung gesehen,
aber leider keine Kamera dabei gehabt

guß Martin
Alt 07.03.2007, 19:09   #6
come_paglia

Zitat:
Zitat von MiLLHouSe Beitrag anzeigen
Dadurch, dass er noch recht tief stand, war er noch nicht so hell und somit waren die Bedingungen dafür sehr gut.
Gute Taktik! Wenn der Mond schon fast im Zenit steht, hat man eigentlich kaum noch Chancen, Wolken vernünftig mit draufzubekommen (Mond-DRI?).

Auch wenn es technisch vielleicht nicht perfekt ist: Dein erstes gefällt mir vom Motiv her wirklich gut, weil es sich einfach von der Masse der Mondbilder abhebt!

LG, Hella
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wolkenverhangener Mond

Forenregeln