Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Service bei Sony
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2007, 20:07   #1
Spaßfotograf

Service bei Sony

Guten Abend zusammen,
ich bin neu hier im Forum (habe mich gerade angemeldet). Gelesen habe ich schon öfter darin, aber mitmachen ist ja auch nicht schlecht, sofern man was zu sagen hat.
Vorweg noch ganz kurz etwas zu meinem fotografischen "Lebensweg".
Das Hobby betreibe ich seit meinem 15. Lebensjahr und bin seit 1977 Minolta-Nutzer. Seit 1993 Dynax 9xi, also immer noch analog. Die Alpha 100 fand ich schon nicht übel (ein Freund gab sie mir zum ausprobieren) aber die 700er scheint genau das zu sein, was ich mir seit langem erhofft habe. Sony war bisher bei anderen Produkten nie mein Favorit, aber ich besitze einige sehr schöne G-Objektive (1,4/85, 2,8/80-200, 4/300) und noch ein paar "normale" und da bietet es sich schon an bei diesem Bajonett zu bleiben. Nun habe ich in einem der Foren-Beiträge über die Erfahrungen eines ausgesprochenen Pechvogels gelesen, dessen 100er innerhalb von 8 Wochen zweimal defekt war.
Das bringt mich zu der Frage, wie es denn eigentlich um die Kundenfreundlichkeit bei Sony bestellt ist, also Kulanz, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und die Möglichkeit auch im Notfall, wenn die Zeit drängt, "unbürokratisch" zu helfen.
Bei Minolta hatte ich da sehr gute Erfahrungen gemacht. Wie sieht es denn bei Sony aus. Habt ihr Erfahrungen?
Grüße aus Westfalen
Spaßfotograf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2007, 20:17   #2
Jens N.

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Zu deiner Frage: Sony lässt den Kundenservice für Digitalkameras (u.a.) von einem externen Dienstleister, AVC Service GmbH, abwickeln. Unbürokratisch geht da deshalb wenig und wie eigentlich immer bei dem Thema, sind die Erfahrungen gemischt.

Ich habe kürzlich eine kompakte zweck Kostenvoranschlag für eine Versicherung zu AVC geschickt. Hat ca. 3 Wochen gedauert und war happig teuer. Positiv: man bekommt schnell und hilfreiche Auskünfte am Telefon.

Mehr Erfahrungen habe ich mit AVC nicht, aber sicher werden sich noch mehr dazu melden. Im Forum sollten sich mit der Suche auch weitere Meinungen und Berichte finden lassen.
Alt 19.09.2007, 21:35   #3
Thunderbird74

Alpha 100

hallo und herzlich willkommen,

ich hab meine Alpha heute gerade wieder zurück erhalten, siehe auch
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=42157

Bildstabi und Mechanik repariert. Innerhalb der Garantie.
Mein Fachhändler hat wohl etwas getrödelt.
Am 03.09. dort abgegeben, laut Reparaturschein Auftragsdatum AVC 10.09. - Von Wuppertal nach Köln in 7 Tagen, naja

Am 18.09. retour und heute wieder beim Fachhändler abgeholt.
Ich bin mit dem AVC Service sehr zufrieden.

Gruss René
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 21:46   #4
Spaßfotograf

Themenersteller

Schon mal vielen Dank an Euch für die schnellen Antworten. Gegen eine Reparaturzeit von einer Woche kann man nichts einwenden. Bin gespannt auf weitere Erfahrungen
Schönen Abend noch
Alt 19.09.2007, 23:10   #5
wutzel

Hallo,
meine Alpha war zum justieren und wegen eines Kontaktproblems mit den Objektiven bei AVC, hat 2 Wochen gedauert, Kontakte passen und der Fokus sitzt auch besser (wird wohl an den Objektiven liegen, macht die 7er nicht so viel besser).
Gegenüber meinen ersten AVC Erfahrungen sind die jetzt besser geworden und hoffe das es so bleibt. (Ich halte trotzdem die Bremer für noch besser).
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2007, 07:47   #6
baerlichkeit

Hallo und willkommen,
ich mag mich irren, aber soviel wirst du hier nicht lesen, weil die Alpha wenig Probleme macht.
Ich weiß noch von Seanaja, der seine Alpha wegen Griffgummis und noch was abgab. Ich meine mich zu erinnern, dass die immer recht freundlich und relativ schnell waren.

Noaaaarbeeeert?

Grüße Andreas
Alt 20.09.2007, 08:02   #7
joki

Alpha 100

Der beste Service ist derjenige der nie in Anspruch genommen werden muss!

Ich für meinen Teil habe, wie viele andere hier, noch keine Erfahrung mit der hiesigen Werkstatt machen müssen.

Das spiegelt sich aber auch hier (und anderswo) im Forum wieder. Die Berichte über Defekte der Alpha halten sich mit wenigen Einzelfällen sehr in Grenzen. Ein paar Ausreisser wird es immer geben und auf die stürzen sich dann die Forumiasten und pushen das unnötig hoch.

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 15:22   #8
rmaa-ismng
Gesperrt

Ja die Alpha 100 hat zwar noch nicht das Alter der KoMis, trotzdem kann man wohl zu recht sagen das die Reparaturanfälligkeit um Klassen besser ist als bei den beiden digitalen von KonicaMinolta!!

Das lässt sehr hoffen auf die mittlere Alpha die wir jetzt bekommen habe im System.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 16:04   #9
iMPALA

Zitat:
Zitat von joki Beitrag anzeigen
Der beste Service ist derjenige der nie in Anspruch genommen werden muss!
Genau, so sehe ich es auch und habe auch noch nicht viel über Kinderkrankheiten oder immer wiederkehrende Mängel der A100 gelesen.
Ich hatte bisher einen Kontakt mit dem Service und mir wurde prompt geholfen.
Alt 21.09.2007, 19:34   #10
Spaßfotograf

Themenersteller

Na, das liest sich doch alles ganz prima.
Habt erstmal vielen Dank für Eure Auskünfte.
Das es immer mal wieder negative "Ausreisser" gibt kommt wohl bei jedem Hersteller vor,
und es gibt auch immer wieder Leute die das pushen. Meist sind das sogar solche, die gar keine Kameras der kritisierten Marke nutzen. "Alte" Minolta-Fotografen (besonders 9Xi-Besitzer) wissen was ich meine, aber das ist ein anderes Thema. Mir ist es wichtig zu wissen, daß im Notfall auch schnell mal telefonisch geholfen wird. Das Gelesene untermauert auf jeden Fall meine Entscheidung die 700er zu kaufen. Jetzt muß nur noch unser (fast) aller Wunsch nach zügig fallenden Preisen in Erfüllung gehen und dann werde ich auch endlich digital.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende euich allen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Service bei Sony

Forenregeln