![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wer kann mir sagen wie ich das berechne?
Wer kann mir sagen wie ich das berechne?
Berechnen sie die resultierende Brennweitenveränderung vom Ausgangspunkt Kameraformat 6x7 Brennweite 127 mm auf ein digitales Rückteil Chipgröße 38x40 mm Danke Sissi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Gar nicht, da sich die Brennweite nicht ändert
![]() Wenn es aber um den "cropfaktor" geht: das Format 6 x 7 ist real 56 × 69 mm groß und hat somit (nach dem Satz des Pythagoras) eine Diagonale von 88,865 mm. Beim Aufnahmeformat 38 x 40 mm beträgt die Diagonale 55,172 mm. Das Aufnahmeformat 6 x 7 ist also ungefähr um den Faktor 1,61 größer als das andere (größere Diagonale durch kleinere teilen).
Gruß Jens Geändert von Jens N. (04.03.2007 um 23:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Sag mal Sissi,
das ist schon die zweite Aufgabe dieser Art - was stellst Du denn grad hochwissenschaftlich an ??? Zu Deiner Frage: Vielleicht ist ja der Crop-Faktor gemeint ???? Dann hilft Dir bestimmt Wikipedia weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Cropfaktor .... ich bin jetzt zu faul den Taschenrechenknecht zu quälen ![]() ![]()
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ich bereite mich auf die Meiserprüfung vor
hatte dieses Wochende eine Prüfungssimulation (Praktischer Teil) wobei ich gut abgeschnitten habe Aufgaben waren: 4x5 inch Produktaufnahme in SW mit entwickeln und tonwertrichtige Vergrößerung 24x30 4x5 inch SW Repro mit entwickeln und tonwertrichtige Vergrößerung 24x30 12 teilige Portraitserie Digital 30x40 + Index sehr schlimme Raw Datei Konvertieren Architekturinnenaufnahme 4x5 inch Dia von einem Autohaus 30x40 Reportage über Werkstatt 12 Bilder 60x80 Produkaufnahme mit Freisteller 24x30 Portraitaufnahme mit Freisteller (Mechaniker) 24x30 6 verschieden Gruppenbilder von 5 Jugendlichen + Index 30x40 Dia, Produkt, Portrait - Composing 30x40 alles retuschiert und kaschiert pro Aufgabe 1 Stunde Zeit na ja und nebnbei gibt ja noch die Theorie mit vielen Formel und Rechnungen und diesen komplizierten Rechtfragen am 19.3 fängt die Prüfung an und dauert 5 Tage lg sissi Geändert von sissi (04.03.2007 um 23:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Na dann viel Erfolg sissi
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Bin ja schon froh wenn ich beim praktischen Teil durchkomme
dann kann ich mich voll auf die theoretische Prüfung konzentrieren und die kostet dann nicht mehr so viel an Prüfungsgebühr hab ja Zeit na ja also wenn ich beim theoretische Teil durchfalle dann schreib ich halt auf meine Visitenkarten mehrfachgeprüfte Meisterin ![]() aber natürlich wär´s schon schön wenn ich auch die trockene Theorie gleich bestehe lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Das Forum drückt Dir ordentlich feste die Daumen und großen Zehen
![]() alles Gute Dir. Vielleicht schreibst Du uns hinterher einen kleinen Erfahrungsbericht über die ganze Prüfungszeit ? Könnte mir vorstellen, dass das viele hier interessiert. Gruß PETER
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Na ja kann dir jetzt schon einen kleinen Auszug erzählen den ich in den letzten Tagen erlebt hab
Prüfung findet in einem Studio statt wo der Besitzer Vorbereitungskurse um 9000.- Euro für 4 Monate abhaltet ich kann mir das nicht leisten hab eine 40 Stunden Job 1 Mann und 2 Kinder zu versorgen, als hab ich mir selbst darauf so gut es halt geht vorbeitet er veranstalte auch diese Prüfungssimulation und ich hab mich entschlossen dort mit zu machen damit ich sehe mit welchen Geräten ich arbeiten muß seine 4 Prüflinge wußten jeden Handgriff in diesem Studio und wurden überall bevorzugt wo es nur ging und ich wurde wie das Letzte behandelt. Auf meine digitalen Daten (diese auf den Server zu laden) wurde vergessen, ich bekam das schlechteste Material usw.. und wurde noch dazu verar....t nicht einmal das ich weinend vor meinem Computer gesessen bin zb. konnte meine Datei nicht abspeichern da der Arbeitspeicher es nicht zuließ und niemand half mir erst als sich die 4 Schützling über das selbe Problem beschwerten wurde auch mir geholfen Ich machte gute Miene zum bösen Spiel - ich will ja meine Prüfung absolvieren und schaffen und nicht das mir jemand gegen das Stativ stößt wenn ich mein Repro mache oder so.. der Kursveranstalter hat ja auch die Saalaufsicht bei der Prüfung als er dann meine fertigen Arbeiten gesehen hat hat er gesehen was ich kann und ich wurde von der theoretischen Prüfungssimulation ausgeschlossen mit der Aussage das ich ja sowieso nichts weis und er mir das ersparen möchte außerdem hab ich jetzt sowieso schon Vorteile weil ich ja einiges mitbekommen habe was wichtig ist bei der Prüfung - Frag mich nur gegnüber wem ich Vorteile hab bin die einzige "Fremde" dort alle anderen haben Heimvorteil also bin ich schon froh wenn ich den praktischen Teil positiv abschließe natürlich den sie brauchen ja ein Quotenopfer 5 Prüflinge - 4 kommen durch 1 fällt durch |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
wenn ich das so höre - da müssen wir umsomehr drücken ...
![]()
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Vielen Dank!
lass mich sowieso nicht so schnell unterkriegen werde mein Bestes geben ![]() lg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|