![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bild - Rechte und Honorar
Hallo Forum!
Zum x-ten Male das Thema hier aber da sich jeder Fall anders darstellt bringen mich die anderen Threads im Moment nicht wirklich weiter. Ich habe eine Anfrage eines Verlages zu 2 Konzert - Pics von Klee Klee 1 Klee 2 Die Autorin schreibt mir nun: "eine exklusive Nutzung der Bilder für dieses Buch würden wir sozusagen auch für uns in Anspruch nehmen; die Nutzung für Pressezwecke zum Buch müsste dabei allerdings gewährleistet sein!" Heisst das jetzt, ich würde die Rechte zur Veröffentlichung der Bilder komplett an den Verlag übertragen?? Dann würde ich mit dem Honorar-Vorschlag von 65,-EUR für beide Pics nicht einverstanden sein. Was meint ihr?!? Weitere Angaben zum Buch: Auflage: 4.000 Exemplare, Verkaufspreis: 19,95EUR Gesamtbildzahl: ca. 150-200 Abbildungen Danke schon mal für Eure Hilfe und Meinungen!!! LG Mikosch Geändert von Mikosch (01.03.2007 um 11:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Für Edith: Ist Astrid Vits die Autorin? Geändert von snapshotmö (01.03.2007 um 12:10 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hey Danke für die schnelle Antwort!
Ich hab da auch keine Lust groß rumzupokern - meine Freude über die Anfrage ist einfach zu groß! Und vielleicht ergibt sich daraus ja mal mehr!!! Nur noch mal zum besseren Verständnis: Wenn ich mich drauf einlasse (und wie es scheint werde ich das tun!), dürfte ich das Bild nicht mehr anderweitig veröffentlichen lassen?! Autor ist wohl Arndt Cobbers, aber eine Astrid Lukas vom Schott-Musikverlag hat angefragt. Mikosch |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
|
Zitat:
nur Frage wäre was die unter "Presse" verstehen??? ist es Print und Online-Print...also Internet??? damit also "weltweit" sichtbar und verfügbar??? Zitat:
was fehlt sind Zeitangaben??? ...für einmal oder ne Woche oder das ganze Jahr??? unter solchen Bedingungen sind 65 Piepen etwas mager, aber... wie man sieht, steckt ja "Methode" dahinter.... alle Nutzer(Verlage/Agenturen) tun sich verdammt schwer mit ihren Formulierungen, denn zahlen wollen sie nur den geringsten Betrag!...und bei Nachfragen tun sie so also ob sie noch nie davon gehört haben ![]() Pokern kannst du, aber.... gehe mal davon aus, dass die solche Bilder auch für umsonst irgendwo im Netz finden... und das was den Bildern fehlt, wird mit Photoshop reingebastelt... auch wenn danach dremal so teuer wird! Mfg gpo |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Fragst einen Fotografen für die Produktion einer Fotostrecke, kommt nach einer Woche der Kostenvoranschlag für 15 Mille rein. Nach einigem hin und her ist man bei 5 angelangt und vertagt sich noch einmal. Schickt man das Angebot dann schriftlich (!) zu rufen die Träumer an, und behaupten dass dieser Preis nicht realistisch sei und pipapo. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Dein Angebot ist nicht sehr entgegenkommend, ich hatte bislang drei mal das Glück, dass jemand mit meinen Bildern etwas machen wollte,
- das erste Mal war für eine Firmenzeitung (80 EUR), - das zweite für DigitalPhoto (aktuelle Ausgabe, 100 EUR) und - für eine Broschüre + Internetauftritt eines Versicherungsmaklers (Druckauflage 3000 Stück, internet-Nutzung 2 Jahre, 100 EUR). Zum Glück kam die erste Anfrage von einem Forumsmitglied, mit dem ich offen über realistischen Preis und die Richtige Form der Rechnung sprechen konnte, dannach hatte ich schon etwas Übung. Ich habe immer die Nennung des Namens und Zusendung eines Belegexemplars, eine Exkulisvnutzung hat kein Interessent verlangt (ich anscheinend doch eitel). Ich habe in die Rechnung die Absprachen bzgl. der Verwendung aufgenommen. Viel Erfolg und Spass am gedruckten eigenen Bild, denn letztlich ist das für uns Amateure wichtiger als ein Honorar, oder? Grüße Jan P.S.: Das letzte Honrar wede ich mit meiner Frau teilen, da Sie das Bild gepuzzelt hat, bzw. wir werden einfach mal wieder gemütlich und gut Essen gehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Sorry, nicht Du, Dein potentieller Kunde scheint m.E. nicht sehr entgegenkommend, 65 EUR scheint mir eher wenig für 2 Bilder.
Eine exklusive Verwendung in einem Buch und Pressearbeit (ohne genauere Angabe wie/wo/www) und ohne Angabe der Verwendungsdauer entspricht nicht den klaren und in meinen Augen fairen Angeboten, die ich bekommen habe. Es kann aber auch nur eine unglückliche Formulierung sein. Vielleicht sollen mit den 65 EUR die Rechte für den Abdruck im im Buch und evtl. für Werbung für das Buch abgegolten werden, dagegen die Rechte am Bild für alle übrigen Zwecke aber selbstverständlich bei Dir bleiben. Grüße Jan P.S.: Auch wenn man auf Klee2 nicht viel von der Sängering sieht, finde ich das Bild ![]() Geändert von Jan (01.03.2007 um 14:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Huhu Jan!
Ich vermute auch das die Dame das nur ein wenig unglücklich formuliert hat. Klarheit sieht meines Erachtens auch anders, aber mal schauen in wie weit die Angaben noch präzisiert werden. Derzeit warte ich auf Antwort. Mal sehen wie das weiter geht! Melde mich dann wieder! Ahja: DANKE für das " ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
P.S.: ich habe mal für ein Bild, das NUR für eine Werbung auf der Rückseite einer kostenlosen Broschüre (mit zufällig auch 4000er Auflage) genutzt und rel. klein gedruckt wurde 50 € bekommen. P.P.S.: problematisch sehe ich hier auch noch etwas das Persönlichkeitsrecht weniger der Sängerin als der Leute, die auf dem zweiten Bild deutlich zu erkennen sind. Wie die wohl reagieren werden, wenn sie sich in einem Buch wiederfinden?
Gruß Jens Geändert von Jens N. (01.03.2007 um 15:01 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|