![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schichtaufnahmen
Hallo !
Wer kennt ein Programm mit dem man aus Bildern mit verschiedener Focusebene ein Bild mit größerer Schärfentiefe errechnen kann ? Ich habe vor einiger Zeit so etwas mal mit combineZ gemacht. Der Versuch auf meínem jetzigen Rechner unter Windows 2000 Pro dieses freeware Programm zum laufen zu bringen klappt nicht. Meine EDV kenntnisse sind recht schwach. Gruß HANS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Hans,
ich hab da was zuhause. Mir fällt der Name gerade nicht ein, aber ich schau heute abend mal nach und melde mich dazu nochmal. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Moin,
interessiert mich auch! Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo !
Ich habe mal mit Schichtaufnahmen experimentiert. Der Zollstock wurde unter etwa 45° geknipst. Insgesamt 6 Aufnahmen mit verschiedener Focussierung. 3 Bilder ohne Nacharbeit (außer Größe und Jpeg für Forum) seht ihr hier ![]() Nach etwa 1 Std Strickarbeit mit Photoshop gab es dieses Resultat welches sicher weit von Perfektion entfernt ist. Ich finde es aber einen interessanten Ansatz ohne Rechenprogramm eine erhebliche Erweiterung des Schärfentiefen Bereichs zu erzielen. ![]() Was denkt ihr und wäre jemand bereit mal an Perfektion zu basteln ? Gruß HANS (Spielkind) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Für hochwertige Ergebnisse gibt es keine andere Alternative, nur sollten die Schärfenebenen etwas näher beisammen liegen
![]() Sowas hab ich mal mit ner Hibiscusblüte im Fotolabor unternommen..Rahmen zimmern, Passermarken montieren..Schabloben erstellenn, Belichtungsreihe anfertigen, Zeiten berechnen und dann loslegen, bei genauem Betrachtem konnte man immer noch Stellen entdecken, wos mit dem Wedeln nicht zu 100 % gepasst hat ![]() Und Photoshop? paar Ebenen aufspannen, paar Kopien anlegen, bisserl maskieren, diverse Tief- und Hochpässe benutzen mit der Deckkraft spielen, eigentlich kann da nur Freude aufkommen. Dein eingeschlagener Weg ist jedenfalls richtig ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo Bianchfan !
Ich hab ja auf die schnelle gestrickt, ungefähr so: Manueller Focus alle 2cm auf Zollstock (heute heißt das ja Gliedermaßstab) 6Bilder geöffnet 1. Ebene das Bild was auf die Zahl 6 focussiert war. 2. Ebene Ausschnitt aus dem nächsten Bild ( Rechteckrahmen mit 15px weicher Kante) Ausschnitt gegenüber 1.Ebene verschoben bis etwa passend. Dann so weiter bis letztes Bild. Danach mit Transformiren>Verzerren solange probiert, bis etwa rechteckiges Bild erreicht war. Ebenen zusammengefaßt, Tonwertkorrektur, Unscharf maskiert. In Jpeg verwandelt ,fertig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Hans,
ich meine mal einen Bericht über das Program/Plug-in "Helicon Focus" (KLICK) gelesen zu haben, mit dem man das Verschmelzen der "Schicht-Makros" automatisieren kann. Leider erinnere ich mich nicht mehr an die Quelle ![]() Es ist Shareware und kostenfrei nur die ersten 30 Tage in vollem Umfang nutzbar, dannach werden Beschränkungen aktiviert. Vielleicht ist es aber mal ganz interessant um etwas zu experimentieren... ![]()
![]() |
#8 |
|
Hallo Hans,
etwas spät, aber doch. Ich meinte das gleiche Programm wie Klein7D: Heliconfocus Probiers einfach mal aus...ich hab mich genau 1x damit beschäftigt. und das auch nur um mal zu sehen wies funktioniert. Das Ergebnis war nicht soooo berauschend, was aber durchaus auch Motiv gelegen haben kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo Teddy !
Danke für den link. Habe es mal geladen und dann probiert. Erster Eindruck: Mit dem unterschiedlichen Maßstab der Bilder (Nähe ist ja größe alss Ferne bei schräger Aufnahme ) kommt es ins schleudern. Bei weglassen des in der Darstellung größten Bildes klappt es besser. Für endgültiges Urteil habe ich noch zu wenig probieert. Meine "Batelmethode" ist wohl genau so gut, braucht aber im Vergleich mindestens 10 fache Zeit. Beispiel Helicon focus: ![]() Gruß HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Hans und Teddy,
die Anregung kam gerade richtig während meiner "Streichholzphase". Ich habe das Programm zum Testen installiert und mit 10 Streichholzbildern beschäftigt. Die einzelnen Bilder habe ich im Maßstab 2,5:1 aufgenommen bei Blende 11 (39 effektiv) mit einem MC 5cm/3,5 Makro in Retrostellung. Beleuchtung mit Blitz. Von Bild zu Bild habe ich das Streichholz 0,2mm näher an das Objektiv verschoben, damit sich die scharfen Bereiche überlappen. ![]() ![]() Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Leider waren die ersten Bilder farblich etwas vom Rest verschieden, daher der helle "Kranz". Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (24.02.2007 um 21:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|