![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Chefkoch, verstorben
|
Fragen an NodalNinja-Experten
Seit einigen Tagen bin ich frischgebackener Besitzer eines NodalNinja-Panorama-Kopfes. Heute Abend habe ich jetzt einmal alles nach Anleitung zusammengeschraubt und justiert. Dabei sind mir noch eine Reihe Fragen gekommen. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Bislang habe ich Panoramen eher mit moderaten Telebrennweiten fotografiert. Ich habe bis jetzt nur zylindrische Panoramen aus einer horizontalen Reihe aufgenommen. In der Anleitung zum NodalNinja wird (unausgesprochen) der Einsatz eines sehr kurzen WW empfohlen. Jetzt habe ich einmal alles für mein Sigma 14/2.8 eingerichtet (was Kürzeres habe ich nicht). Jetzt könnte ich also mit dem NodalNinja sphärische Panoramen aufnehmen (geil!) – stehe aber da, wie der Ochs vorm Berg:
-Anaxaboras |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Niemand da, der mir weiterhelfen kann?
![]() -Anaxaboras |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Panoramaspezis liegen um 22:09 schon in der Falle, und um 13:53 gehören noch sie zur erwerbstätigen Bevölkerung. Daraus folgt: Bitte etwas Geduld.
![]() Gruß: Joachim
![]() |
#4 | |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
![]() -Anaxaboras |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo zusammen,
zu allen Fragen rund um Hard- und Software für Kugelpanoramen empfehle ich u.a. dieses Forum: http://www.panorama-community.net/index.php. mit vielen weiteren Links. Die sogenannten Zenith- bzw. Nadir-Bilder bei Kugelpanoramen müssen händisch retuschiert (Stativ entfernen) und eingefügt werden. Am Beispiel der Software PTGui (Shareware auf der Basis von Panotools) wird das hier: http://www.dffe.at/pano360/360-5_1d.html sehr schön beschrieben. Leider wird diese Seite seit geraumer Zeit nicht mehr gepflegt. Freeware ebenfalls auf Basis von Panotools wäre "Hugin". Schau u.a. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hugin_(Software). Nur wer suchet der findet - man muß allerdings wissen w a s man eigentlich sucht !! mfG schwarzvogel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
super - vielen Dank! Werde mich heute Abend gleich mal über die von dir empfohlenen Seiten hermachen. Und nicht böse sein, dass ich nicht selbst mein Google angeworfen habe ![]() -Anaxaboras |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo anaxaboras,
ich möchte auch noch auf den neuen Online-Panoramaworkshop hier in diesem Forum aufmerksam machen !! ![]() ![]() mfG schwarzvogel |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|