Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina 28-70mm f/2.8 AT-X PRO SV vs Sigma 2,8 EX DF 28-70
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2007, 18:56   #1
Lulibe

Tokina 28-70mm f/2.8 AT-X PRO SV vs Sigma 2,8 EX DF 28-70

Hallo,
seit einiger Zeit suche ich ein "neues" Immerdrauf und bin inzwischen bei dem
Tokina 28-70mm f/2.8 AT-X PRO SV gelandet.
Dagegen steht noch das Sigma EX DF asph. 2,8 / 28-70 mm.
Das Ganze soll an die D7. Hat jemand ERfahrungen mit den Gläsern?
Gibt es Entscheidungshilfen in Form von Fotos?

Danke und Gruß
Lulibe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2007, 23:24   #2
Huckleberry Hound

Hallo

ich bin mit meinem Sigma EX DF 28-70/2,8 recht zufrieden.
Dazu habe ich im Vergleich das Tokina AT-X 28-70/2,8, (nicht die Pro Variante)welches bei Offenblende im WW und auch in Telestellung ausgesprochen weiche und unscharfe Bilder liefert, dazu kommt eine deutliche Streulichtanfälligkeit.
Ich kann aber nicht sagen, ob dies sich bei dem Pro ähnlich verhält.

Den beiden Genannten ziehe ich aber klar das Minolta 28-75/2,8 vor, welches schneller fokussiert, handlicher und scharf bis in die Ecken ist. Mein Fotohändler um die Ecke bietet es immer noch für 296 Euros an.

Gruß
Dieter
Huckleberry Hound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 16:24   #3
SirSalomon

Wie in meinem Profil zu lesen ist, habe ich das Tokina ATX-PRO 28-80 1:2,8 und bin voll und ganz damit zufrieden.

Es soll aber klar erkennbare Unterschiede zwischen dem Tokina 28-70 und dem 28-80 geben...
Alt 22.02.2007, 19:15   #4
-TM-

Ich habe das Sigma 2,8 28-70mm EX DF. Das große, daß dem 24-70 noch ähnlich sieht.
Ich bin sehr zufrieden mit der Linse. Im Weitwinkel kann man mit Offenblende schon was reißen, im Telebereich sollte man 1,5 bis 2 Stufen abblenden. Fokus sitzt.
Unterm Strich muß ich sagen, daß ich es jederzeit wieder kaufen würde. Daher scheue ich mich auch nicht es weiterzuempfehlen.
Alt 23.02.2007, 10:57   #5
PeterHadTrapp

Dann gebe ich mal den Spielverderber ....

das Sigma 28-70/2,8 EX hat bei etlichen Leuten hier im Forum keine Glücksgefühle ausgelöst. Ich hatte auch eins und war nur enttäuscht.
Meines hatte je nach Brennweite und Motiventfernung reproduzierbar Front- oder Backfokus. Ich habe damals den einen oder anderen aufgeschreckt und viele haben dieses Phänomen bei Ihren auch festgestellt, wenn sie genau genug hingeschaut haben.
Ein Sigma-Mensch aus der Technik-Abteilung hat mir gegenüber auch eingeräumt (nachdem ich hartnäckig nachgefragt hatte) dass die Kombination aus D7d und Sigma 28-70/2,8 EX (wörtlich) "nicht unbedingt zu empfehlen sei".
Etliche hier haben aufgrund der Front-/Backfokus-Probleme ihre 28-70 gegen die weitwinkligeren 24-70/2,8 EX eingetauscht uns sind damit glücklich geworden.
Ich selbst hatte parallel das Konica-Minolta 28-75/2,8 D, welches dem Sigma in jeder Hinsicht klar überlegen war. Bessere Randschärfe, deutlich bessere Offenblendleistung und keinerlei Fokusprobleme.
Zum Glück war mein Sigma ein Neukauf, sodass ich problemlos mein Geld zurückbekommen habe.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2007, 21:40   #6
Lulibe

Themenersteller

Entscheidung steht bevor

Hallo und danke für die Antworten.
Meine Entscheidung dürfte damit in den nächsten Tagen fallen und mit größter Wahrscheinlichkeit doch Richtung KoMi ausschlagen. Und wenn es reichen könnte, dann evtl. sogar das G

Lulibe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina 28-70mm f/2.8 AT-X PRO SV vs Sigma 2,8 EX DF 28-70

Forenregeln