![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Neuer Rechner für Videoschnitt und Bildbearbeitung
Ahoi,
Muss mir demnächst einen neuen Rechner zulegen, muss ihn glücklicherweise jedoch nicht selber bezahlen ![]() Wie bereits erwähnt muss er Videoschnitttauglich und halt für mein liebstes Laster, die Fotografie, herhalten. Mein örtlicher Händler hat mir folgendes vorgeschlagen. CPU: AMD AM2 Athlon64 5200+ Lüfter: GEH Cooler Master Centurion 5 Board: Abit AN9 32x RAM: 2x 1024MB Kingston 667Mhz DDR2 CL5 Graka: Radeon X1650PRO 256MB Dualhead Platte: 2x 250GB Samsung SP2504C SATA Netzteil: beQuiet 550W BQT E5-550W S.P. DVD: Samsung SH-S183A/BEBN Alles in allem mit 2 Jahren (echter) Garantie und Gehäuse für 1050€ Und jetzt die Frage: Ist das System so geeignet oder wäre ein Intel-System besser und ist der Preis ok? Was würdet ihr in dem Preisrahmen anders machen? Oder aber wie kriege ich für weniger Geld vielleicht die Gleiche Power, Ich will meinen edlen Spender nicht überstrapazieren. Vielen Dank, Tobi
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn es geht, nimm ein ASUS-Mainboard! Das kostet nur einmal etwas mehr - bei mehr als zwei Dutzend Rechnern in den letzten 6 Jahren (Bürobetrieb) hatte ich mit allen anderen nur Ärger wie Mehrfachtausch in der Garantiezeit und Totalausfälle nach der Garantie. Seit ich zu 100% auf ASUS bestehe, ist Ruhe im Karton!
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo!
Sieht schonmal nicht schlecht aus, aber ich würde persönlich auch ein ASUS Mainboard nehmen, auch aus eigener Erfahrung (und der anderer)! Den Lüfter kenne ich jetzt nicht näher, zu den Festplatten von Samsung kann ich auch nix beitragen, aber beim DVD-Brenner würde ich mir mal LG, Lite On und Sony/NEC/Optiarc anschauen, evtl. ist ja auch eine DVD-RAM-Option was für Dich! Bei der Grafikkarte kannst Du ggf. etwas sparen, für Bildbearbeitung (auch Video) dürfte da auch etwas schwächeres reichen, aber die Frage ist wieviel Geld man da wirklich spart! Achja, ansonsten ist folgende Seite für Dich wohl auch recht hilfreich: www.planet3dnow.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Beim "Cooler Master Centurion 5" handelt es ich aber um ein Gehäuse - da steht hier nämlich gerade neben mir
![]() Aber das kann ich dir wärmstens empfehlen, vor allem wegen dem 120mm Lüfter hinten und dem leisen 80mm vorne der direkt in den Festplattenkäfig bläst. Damit sind die HD's auch gleich gekühlt ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
huch, da war ich wohl gstern was verwirrt mit dem tower/lüfter
![]() Könnt ihr ein spezielles ASUS Board empfehlen. Aber speziell beim CPU bin ich mir nicht schlüssig, bin eigentlich mehr ein Intel Fan. Und wie ich gehört habe sind wohl die Core Duos recht gut, kann mir da jemand ne belegte Empfehlung aussprechen. Die Core Duos sollen sich ja ganz gut übertakten lassen Vielen Dank aber schonmal für die Antworten Tobi
![]() |
#7 |
|
Hi,
Videoschnitt und Bildbearbeitung schreit ja gerade nach einem Mac ;-) Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo!
Übertakten tun nur Gamer! ![]() Gruß Günter
![]() |
#9 |
|
@footos: Die 1050 € in deinem ersten Posting - Sind die als Grenze des machbaren zu sehen oder kommen die durch die Konfiguration die du vorgeschlagen hast?
Ich persönlich hab seit kurzem für Bildbearbeitung und ab und zu mal Spielen ein Intel Core2Duo 6400 System mit 2GB Ram und einen Asus P5B-E. Läuft einwandfrei ![]()
![]() |
#10 |
|
Wie wäre es mit diesem ASUS P5LD2-VM DH Board, allerdings nich für 100€ wie angesagt.
![]() Dazu einen Intel Core-Duo, eine entsprechende Grafikkarte, mind. 2GB RAM, und die von Dir erwähnten Samsung Spinpoint HDs. Die kleineren 160GB Spinpoint nutze ich schon eine Ganze Weile, und bin rundherum zufrieden, schön Leise und mit eine zusätzlichen Gehäude überhaupt nicht mehr zu hören. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|