Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ist das ein Error 58 Bild ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2007, 20:17   #1
Ulli63

Dynax 7D Ist das ein Error 58 Bild ?

Hallo liebe Gemeinde,
ich stand neulich auf dem Fußballplatz und schaltete die Kamera "scharf". Beim ersten Foto kam das heraus

Da ich mit dem berühmten Error 58 noch keine Berührung hatte möchte ich euch fragen, ob dieser Bildfehler auf den e58 hinweist oder etwas anderes schiefgelaufen ist. Die Zugriffslampe für das Schreiben auf die Karte leuchtete ununterbrochen... bis ich die Kamera ausgeschaltet hatte. Danach funktionierte alles normal (bis auf die Tatsache, dass die Bilder alle einen Rotstich hatten - aber dass hat wohl andere Ursachen)

Danke für eure Tipps
Ulli63 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2007, 20:20   #2
Hademar2

Wenn die Kamera nach einer "gewissen" Pause der Nichtbenutzung bei ersten Bild zu spinnen beginnt und anschließend wieder alles OK ist, kann das durchaus der Err58 sein.

Manchmal reicht eine Aus- und Wiedereinschalten, manchmal muss man auch den Akku rausnehmen.

Wie die Bilder ausschauen, ist eher belanglos!
Alt 15.02.2007, 20:43   #3
bullitt

Würde ich so nicht sagen, das Bild gibt schon einige Hinweise.

Schwarz, viel zu dunkel trotz korrekter Belichtung oder auch extremer Blaustich in Zusammenhang mit einem "Absturz" der Kamerasoftware sind typische E58 Symptome.
bullitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 21:02   #4
PeterHadTrapp

Hi Ulli

steht sogar in der Minolta-Pressemitteilung, die zur *immernochfreu* Kulanzregelung herauskam drin, dass das erste Bild typischerweise schwarz oder dunkelblau sein kann.

Klare Sache - Error 58.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 10:49   #5
Ulli63

Themenersteller

Dynax 7D

Ich habe gerade mit Runtime wegen der durchschnittlichen Reparaturzeit angesprochen (wg. Beschaffung einer Leihkamera für Auftragsarbeiten).
Die freundliche Dame am Telefon meinte den Error "58" gibt es garnicht ( )
Verwunderliche Sache denn man liest ja allenthalben davon.

Bevor ich es vergesse: die Ø rep-Zeit soll etwa 14 Tg dauern - das lässt hoffen!
Ulli63 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2007, 11:10   #6
Roland_Deschain

Zitat:
Zitat von Ulli63 Beitrag anzeigen
Das sagen die erstaunlicherweise immer. Zum Glück reparieren sie ihn trotzdem...
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 18:06   #7
PeterHadTrapp

Zitat:
Ich habe gerade mit Runtime wegen der durchschnittlichen Reparaturzeit angesprochen (wg. Beschaffung einer Leihkamera für Auftragsarbeiten).
Verwunderliche Sache denn man liest ja allenthalben davon.
Da fällt mir echt nix mehr ein. Besonsders nett ist natürlich, dass Sie ihn trotzdem reparieren, wo es ihn doch gar nicht gibt ...
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 20:00   #8
kug_gr

Zitat:
Hallo liebe Gemeinde,
ich stand neulich auf dem Fußballplatz und schaltete die Kamera "scharf". Beim ersten Foto kam das heraus

[removed]

Da ich mit dem berühmten Error 58 noch keine Berührung hatte möchte ich euch fragen, ob dieser Bildfehler auf den e58 hinweist oder etwas anderes schiefgelaufen ist. Die Zugriffslampe für das Schreiben auf die Karte leuchtete ununterbrochen... bis ich die Kamera ausgeschaltet hatte. Danach funktionierte alles normal (bis auf die Tatsache, dass die Bilder alle einen Rotstich hatten - aber dass hat wohl andere Ursachen)

Danke für eure Tipps
Bei mir sah das RAW aufgenommene Bild noch dunkler aus, wenn ich die Belichtung auf +4 eingestellt hatte. Aber ziemlich ähnlich finde ich es schon.
kug_gr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ist das ein Error 58 Bild ?

Forenregeln