![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Chefkoch, verstorben
|
Kurztest: Minolta 5400 HS Sebi-Modifikation
Letzte Woche habe ich meinen 5400 HS von Sebi modifiziert zurück erhalten. Heute bin endlich mal dazu gekommen, ein paar „ernsthafte“ Testfotos zu schießen. Mich hat vor allem interessiert, wie sich der 5400er bei „Tabeltop“-Aufnahmen im Wireless-Betrieb macht. Und wie das Ganze aussieht, wenn ich noch den 5600er dazu stelle. Die Fotos wurden mit der 7D und dem Minolta 100 /2,8 Makro (Mark I) aufgenommen. Ich habe dabei eigentlich nur die Position der Blitze geändert. Lediglich das erste Foto habe ich mit einer größeren Blende als die restlichen geschossen.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Sicher kann das Setup kein professioenelles Studiolicht ersetzen. Aber ich finde die Ergebnisse schon recht beindruckend. Mein Fazit: Den 5400er habe ich bei eBay für rund 70 Euro gefischt. Sebi hat inklusive Versand rund 50 Euro von mir bekommen – macht unterm Strich 120 Euro für den modifizierten 5400er. Die 120 Euro für den modifizierten 5400er sind für mich ein echtes Schnäppchen:
Jetzt habe ich noch eine Frage an die Blitz-Experten: Sowohl beim 5400er als auch beim 5600er kann man „Ratio“ einstellen. Also festlegen, welcher Blitz stärker zur Gesamtbelichtung beitragen soll. Bei meinen Tests hat das aber nicht funktioniert. Es scheint, als würden beide Blitze immer mit gleicher Leistung feuern. Habe ich da etwas falsch gemacht – oder funktioniert die Ratio-Einstellung an der 7D gar nicht? -Anaxaboras |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]()
|