Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Noch mal 'n Krokus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2007, 22:32   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Noch mal 'n Krokus

Hallo Leute
habe mich heute noch einmal an die Blümchen auf der Wiese getraut, bevor es wieder zu regnen begann. Eigentlich wollte ich nur das zarte Lila mit dem gelben Blütenstempel im Vordergrund aufs Bild bekommen. Aber irgendwie hat sich immer wieder ein bischen Grün mit hineingemogelt.

Krokus

Bitte um zahlreiche Meinungen!

Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2007, 23:04   #2
come_paglia

Hallo Anaxaboras,

für meinen persönlichen Geschmack ist der Bildaufbau viel zu unruhig, ich finde weder was das Motiv noch was die Schärfe angeht einen echten Aufhänger.
Ich weiß nicht, ich tu mich echt schwer mit dem Ausschnitt.

LG, Hella
Alt 14.02.2007, 23:18   #3
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Hallo Hella,

ich mach jetzt schon die ganze Zeit mit den Krokussen rum. Am letzten Samstag habe ich es mal klassisch versucht:

Krokus, die Nächste

Mir schwebte aber heute mal etwas abseits der eingetretenen Pfade vor. Du hast schon recht, dass bei meinem ersten Beispiel ein Bogen Blütenblätter durchs Bild läuft, der eigentlich nicht so scharf hätte sein sollen. Dabei habe ich eigentlich auf den gelben Blütenstempel links unten fokussiert. Aber solche Aufnahmen sollte man wohl nicht mehr aus der Hand machen. Ich spare jetzt auf einen Makroschlitten.

-Anaxaboras
Alt 16.02.2007, 18:16   #4
amateur

Hallo,

hast Dich ja beklagt, dass Du zu wenig Feedback auf Deine Bilder hier bekommst (und das trotz Hellas guten Kommentars zum ersten Bild).

Dann will ich mal zum zweiten Krokus. Das Bild zeigt das Hauptmotiv scharf und gut ausgeleuchtet. Ist also ein schöner dokumentarischer Schnappschuss. Als Bild trägt es darüberhinaus nicht.

Der Krokus ist in jeder Beziehung mittig angeordnet ohne das Bild aber zu dominieren. Das wirkt ein wenig langweilig. Der Vordergrund mit den vertrockneten Grashalmen wirkt störend, da ablenkend und inhaltlich ist der schöne Frühlingseindruck mit dem braunen Zeug dahin.

Der Krokus in der Bildmitte ist nicht sonderlich gegenüber den anderen Blüten im Hintergrund freigestellt.

Für mich gibt es zwei Herangehensweisen: Entweder sich allein auf den Krokus im Vordergrund konzentrieren. Dann aber mit Tiefenschärfe sehr genau spielen, damit der für die Bildaussage wichtige Teil auch tatsächlich das Bild dominiert (Aufnahmestandpunkt noch ein wenig tiefer?). Oder aber ein Bild des "Krokusblütenmeers" zu machen. Dann sollte aber unten das Gras nicht mit aufs Bild und man muss sehr auf den Anschnitt der Blüten im Hintergrund achten.

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 02:30   #5
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Hallo Stephan,
vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Kommentar!
Aussagen wie
Zitat:
Als Bild trägt es darüberhinaus nicht.
finde ich allerdings ziemlich hart. Bist du Kunst-Professor, dass du solche absoluten Urteile fällen darfst?

Ich habe das Bild bewusst gegen das erste gestellt. Es sollte einmal als Beispiel für die „konservative“ – oder wie du sagst „dokumentarische“ Sicht dienen.
Meine Absicht beim ersten (für mich wichtigen) Foto war tatsächlich das „Krokusmeer“ (da hast du schön ausgedrückt).

Ich bin jetzt heute Abend extra noch einmal mit Taschenlampe und Maßband in den Garten: Die kleine Krokusgruppe (13 Blüten) steht auf einer Fläche von etwa 10 cm x 10 cm. Da komme ich mit dem 100er Makro (ein längeres für einen noch engeren Bildwinkel besitze ich leider nicht) wohl nur klar, wenn ich sehr genau fokussiere.
Die Aufnahmen sind alle aus der Hand entstanden. Das ist bei diesem großen Abbildungsmaßstab Käse. Da bekommt man einfach den Fokus nicht auf den Punkt, der wichtig wäre. Meine nächste Anschaffung ist also ein Makroschlitten. Dann werde ich mich solchen Motiven nur noch mit dem Stativ nähern.
Was findest du eigentlich gut an Hellas Kommentar? Was ich Sch… finde, könnte ich ähnlich so zu ziemlich vielen Bildern im „Album“ sagen. Aber wenn mir nicht einfällt, was ich besser machen könnte, halte ich lieber die Klappe.
Natürlich kann man aus dem, was Hella nicht gefällt, herauslesen, wie man's besser machen könnte. Aber konstruktive Kritik sieht für mich anders aus.

-Anaxaboras
Sponsored Links
Alt 17.02.2007, 03:17   #6
amateur

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,
vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Kommentar!
Aussagen wie
Zitat:
Zitat von amateur
Als Bild trägt es darüberhinaus nicht.
finde ich allerdings ziemlich hart. Bist du Kunst-Professor, dass du solche absoluten Urteile fällen darfst?
Nein, natürlich nicht. Ich vergaß mich in der mir eigenen Arroganz. Das Bild ist natürlich großartig!

Wie wäre es demnächst mit der Fotokiste?

Nichts für ungut, aber ich verstehe Deinen Standpunkt überhaupt nicht. Dabei lass ich es jetzt bewenden. Ich werde von zukünftigen Kommentaren Deiner Bilder absehen.

Viele Grüße

Stephan

Geändert von amateur (17.02.2007 um 03:20 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 09:19   #7
come_paglia

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Was findest du eigentlich gut an Hellas Kommentar? Was ich Sch… finde, könnte ich ähnlich so zu ziemlich vielen Bildern im „Album“ sagen. Aber wenn mir nicht einfällt, was ich besser machen könnte, halte ich lieber die Klappe.
Natürlich kann man aus dem, was Hella nicht gefällt, herauslesen, wie man's besser machen könnte. Aber konstruktive Kritik sieht für mich anders aus.
1. Würde ich Dich bitten, dann mal selber mit gutem Beispiel voran zu gehen, und
2. danke für den Hinweis, ich werde einfach künftig keine Kommentare zu Deinen Bildern mehr abgehen.

LG, Hella
Alt 17.02.2007, 09:45   #8
Peter-GBW

@anaxaboras:
also ich verstehe Dich nicht! Da geben sich zwei Leute richtig Mühe, Deine Bilder zu analysieren und geben Dir auch noch klare Verbesseungshinweise. Und Dir gefällt das nicht....

Ich würde mich freuen, wenn ich solche Kommentare bekäme!

Peter

Forenregeln