![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
gibt´s "den" Forumskonverter fürs Forumstele???
... vorweg: "Suchen" hab ich schon ausprobiert und viiieele Interessante Beiträge und Meinungen gelesen ....
... aber: die Message "DIESER Konverter ist echt GE** ... *sabber" hab ich nirgendwo gefunden ?! gibt es hier DIE Idealkombination ???? THX iv voraus und LieGrü aus Wien Jürgen
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich denke, Du hast die Antwort schon selbst herausgefunden. DEN Forumskonverter gibt es wohl nicht.
Allgemein anerkannt ist die Qualität der Minolta-Konverter, aber die passen halt nicht ans Forums-Tele. Ansonsten bleiben halt die Kenkos oder die Sigmas, wenn sie denn passen. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
hmmm, danke Rainer ... hab ich befürchtet ...
gibt es dennoch irgendeinen "Favoriten" - der irgendwie "am besten" (was auch immer das bedeuten mag) funzt? LieGrü, Jürgen
![]() |
#4 |
|
Ich besitze das Forumstele nicht, kann mich also dazu nicht kompetent äußern.
Wichtig ist vor allem auch, daß Du prüfst, ob die Konverter überhaupt passen! Der (z.B. bei Traumflieger) häufig gelobte 1,4-fach Kenko 300 Pro bzw. der baugleiche Soligor AF Pro passen keineswegs an alle Objektive. Wenn die Hinterlinse bei irgendeiner Entfernungs- oder Brennweiteneinstellung hinter das Bajonett reicht, dann kannst Du diese beiden Konverter bereits vergessen. Sehr viel gesammelte Infos zu Konvertern findest Du auf Dyxum: Kompatibilität von Konvertern und Konverter-Unterforum Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Also ich habe eine baugleiche Version des Kenko 1,4 (Tokina) und nutze ihn hin und wieder am Forumstele.
Der AF wird deutlich langsamer und etwas unsicherer, ich bin der Meinung, dass auch die Gesamtleistung nachlässt |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
danke für die raschen Antworten
LieGrü, Jürgen
![]() |
#7 |
|
Schau mal http://images.digicamfotos.de/media/...-1bvkpenum.jpg
Das Bild wurde mit dem Soligor 1,4 fach Konverter und dem Forumstele aufgenommen...[/quote][/code] |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
der einzige Konverter der mir bis jetzt unterkam, den ich einigermaßen in Ordnung fand ist der hier:
![]() den hatte ich ab und an am Forumstele und habe ihn ab und an am weißen Riesen. PETER
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Die optische Qualität ist durchaus gut, was mich aber ärgert: selbst dieser Originalkonverter überträgt nicht die resultierende Blende/Brennweite zur Kamera und damit in die Exifs. ![]() Ein weiterer Nachteil des Sigma-TC liegt darin, dass er nicht universell einsetzbar ist, da auf der Objektivseite der Tubus herausragt und so mechanisch oft nicht passt. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|