![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fehler Alpha 100 / Tamron 70-300
Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem
Habe eben ein bisschen mit meiner kleinen rumexperimentiert, mit angesetztem 70-300! Komisch: Immer wieder zwischendurch die Meldung "kein Obj. angesetzt" Die Meldung habe ich angeschaltet, gar keine Frage... ABER..das ganze passierte im Betrieb. Und das immer wieder. Die Meldung ging erst weg nach dem neu ansetzen des Objektivs. Woran kann das liegen? Gruß Sebastian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Sebastian
ich hätte da 4 Ideen zu: Erklärung1: Versuche mal das angesetzte Objektiv vorsichtig gegen die Cam zu verkanten. Wenn dann die Meldung wieder kommt, ist die Erklärung, dass dein Tamron ein Bajonett mit zu großer Toleranz (=Spiel zum body) hat, sodass dann die Kontakte im Bajonett nicht immer 100% anliegen. Abhilfe: im Prinzip keine, außer darauf zu achten, immer schön locker und grade zu halten. Erklärung2: Es kann sein, dass man grade beim "rumspielen" gerne mal ganz leicht an die Objektiventriegelungstaste kommt, das kann dann durchaus mit der von Dir beschriebenen Fehlermeldung beantwortet werden. Abhilfe: ist klar oder ? Erklärung3: Die Kontakte an Deinem Objektiv sind schlicht schmutzig oder oxidiert und sobald die Bajonette an Kamera und Objektiv minimal aus der optimalen Stellung geraten, hat einer der Kontakte keinen ausreichenden elektrischen Durchgang mehr. Die Kontakt der ![]() Abhilfe: die Kontakte am Objektivbajonett mithilfe von Spiritus-getränkten Wattestäbchen gründlich reinigen. Erklärung 4: Wackelkontakt innerhalb des Objektives oder direkt hinter den Kontakten am Bajonett. Abhilfe: Reparatur. Gruß PETER
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das mit dem verkanten habe ich schon ausprobiert, ich schaffe es nicht den fehler "künstlich" zu reproduzieren... mehr kraft möchte ich nicht aufwenden, und mehr tritt auch sicher nicht bei einer schnellen kamerabewegung auf. Auch eine Berührung des "Entriegelungstaste" führt nicht zu diesem Ergebnis... erst wenn ich mit einer Kraft drankomme, die ich auch deutlich am Finger merke... schliesse ich aber eigentlich aus! Die anderen beiden Gründe... naja... das Objektiv is auch noch keine 2 wochen alt.... werd mal nochma schauen.... das waren aber auch eigentlich alle möglichen gründe, oder? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
PETER
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ansonsten ganz klar: Rückgaberecht (Neukauf im Versandhandel?) in Anspruch nehmen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ich habe alles versucht, reinigen der Kontakt, ausser mit scharfen Substanzen.... verkanten gegen die Kamera... der Fehler ist und bleibt nicht reproduzierbar, und nicht behebbar.
Mit anderen Objektiven hab ich das Problem noch nie gehabt.... habe eben dem Händler ne Mail geschrieben.... und um Rat gefragt, ich denke, es gibt eben nen Umtausch, und gut! Denn: Das Objektiv ist eigentlich ziemlich geil für den Preis.... vor allem mit der Makro Funktion! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
gerade bekomme ich ein wenig angst wegen diesem thread http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/v...amron+garantie hier.....
Schon böse, sollte mein Problem doch ein Body Problem sein.... wobei, die Tatsache das der fehler nur sporadisch und nur mit dem Tamron auftritt spricht dagegen, oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
So ist es. Ab mit der Linse zu Tamron oder zum Händler...
![]()
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
is los nach köln... mal schaun was bei rauskommt, ich postes dann hier!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|