![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Zukunft der Sony-DSLRs / Vorsicht Gerüchteküche!
Hallo zusammen!
Nachdem ich durch den Niedergang der KoMi DSLR Sparte, die Reparatur- und Ersatzteilproblematik und meine Abneigung gegen SONY erheblich verunsichert war; war ich am Samstag bei Foto Oehling in Mainz. Zum einen um mal Neuigkeiten der Photokina zu erfahren und mal etwas ausgiebiger an der Nikon D200 rumzufummeln. Warnung: Alles was ich hier schreibe, ist MEINE Interpretation, Spekulation, vielleicht auch gepanscht mit Wunschdenken. Basiert aber auf Informationen die ich aus verschiedenen Quellen (Fachverkäufer, Messebesucher) zusammengetragen habe! Daher kennzeichne ich alles was nun folgt als Spekulation und möchte die einzelnen Infos auch nicht den Quellen zuordnen. Die nächste kommende DSLR von Sony wird Alpha 1 heissen und hat einen Vollformatsensor. Als Termin ist spätestes die kommende PMA bestimmt. Die Kamera wird auch SSS haben und basiert auf der Dynax 9D von KoMi. Wer sich mit der Materie (besser als ich) auskennt, könnte jetzt mal recherchieren, welche SONY Sensoren dafür in Frage kämen. Die Kamera wird in Richtung D2x(s) zielen, aber preislich deutlich darunter liegen. Sony will sich "nicht zuweit über die 2000€ Marke" trauen. Es sind "mindesten 7-9 Bilder" pro Sekunde angepeilt. Es gibt Hinweise auf Verwendung von Technologie, die ohne mechanische Verschlüsse auskommt, und die Technik der professionellen TV-Kameras verwendet, dabei sind 25 (?) Bilder pro Sekunde in voller Auflösung möglich. Es gibt da schon ein schönes Demovideo mit einem platzenden Luftballon voll Wasser. Das große Problem dabei ist es, die Daten schnell genug zu Verarbeiten und auf die Speicherkarte zu bekommen. Die entstehende Lücke im Kameraprogramm soll zügig (oder viellecht zeitgleich) mit einer Alpha 10 gefüllt werden. Dies wird dann die langersehnte Nachfolgerin der D7D mit APS-C Sensor aus der Alpha 100/Nikon D200 und soll die letztgenannte "deutlich übertrumpfen", was Bildverarbeitung und Geschwindigkeit angeht. Dafür wird es dann auch wieder einen Handgriff mit "reichlich Knöpfen und Rädern" geben. Beide Kameras sollen auf das angepeilte Zubehörprogramm aufsetzen, also Akku- und Blitzkompatibilität. Das Erscheinungsdatum der Alpha 1 scheint recht sicher, die Alpha 10 könnte noch etwas brauchen. Die Nachfolgerin der Alpha 100 ist angeblich auch bereits in Arbeit und soll Alpha 200 heissen, aber das ist noch sehr vage. Es kam ja bereits teilweise das Gerücht auf, der Preis für die Alphas würde künstlich hochgehalten. Dies scheint aber nur auf Versender und Grossmärkte zuzutreffen. Der qualifizierte Fachhandel wird von Sony gefördert. Da ich etwas resigniert hatte was meine Zukunft bei dem Bajonett angeht, haben mir diese Nachrichten wieder Mut gemacht und verhindert, daß ich mein Glas hysterisch unter die Leute bringe und ins Nikon D200 Lager wechsele und ähnlich wie Tina eine "sanfte Migration " vornehme. Nebenbei habe ich auch meine latent herablassende Haltung (ich gebs ja zu) der Alpha 100 gegenüber kurz ignoriert und mit der Kamera an meinen Objektiven etwas rumgespielt. Das Ding ist schon garnicht schlecht! Zur Reparatur und Ersatzteilversorgung: Gerade bei Oehling wurde viel "Minolta" verkauft, daher hat man dort relativ viel Erfahrung mit der Abwicklung von Reparaturen und hat dort auch in der Vergangenheit bisher alle Kameras zurückerhalten. Ein Rückkaufangebot kam dort bisher nicht vor. Man vermutet, daß auch hier der Fachhandel bevorzugt wird. Wie gehabt drücke ich uns allen die Daumen und blicke etwas zuversichtlicher in die SONY Zukunft. War das ganze teure Glas anscheinend also keine Fehlinvestition. Liebe Grüße Sven P.S.: Nochmal, das ist meine Interpretation und Zusammenfassung. Verklagt mich nicht und wenn ihr das anders seht, oder gar andere/weitere Infos habt ist hier unten noch genug Platz dafür ;-)
Sponsored Links | |
|
|
|