![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Adobe Farbraum
Hallo Leute,
ich hab da mal eine Frage... Waum haben bei mir die Bilder die ich im Adobe Frabraum mache als Dateiendung JPE ? Gibt es eine möglichkeit das umzustellen das die eine ganz normale JPG-Endung haben ??? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Schura,
das geht nicht umzustellen. BTW: Herzlich willkommen im Forum ![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Das ist traurig. Dankeschön... Hoffen wir das es beim nachfolger besser wird...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Von mir ebenfalls ein Willkommen! Von welcher Kamera habt ihr es denn gerade?
![]() |
#5 |
|
Einfach auf dem PC umbenennen und gut ist!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
@Falk. Das dürften alle Dynaxen und die Alpha sein.
Die Endung JPE zeigt an das ein Farbprofil eingebettet ist. Ist aber nichts anderes als ein JPG-Format. Abhilfe schafft nur ein Umstellen auf sRGB. Das einbetten des Adobe-Farbprofil lohnt sich nur wenn ich auch in der weiteren Nutzung und Bearbeitung den gleichen Farbraum eingestellt habe. Bringt der Adobe-Farbraum sonst noch was? Ich meine gelesen zu haben das der Farbraum größer ist als der sRGB. Viele Grüße Petra
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Adobe1 und Adobe2 Der Farbraum ist zwar größer, aber a.) z.Z. auf den meisten Monitoren nicht darstellbar und b.) beim Ausbelichten ist kein Unterschied zu erkennen. Für Selbstdrucker kann das vielleicht etwas anders aussehen, insbesondere für zukünftig erscheinende Tintenstrahler. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Er bringt Dir aber nur dann etwas, wenn 1. der Bildaufnehmer in der Kamera (CCD im Regelfall) die zusätzlichen Farben überhaupt erst erzeugen (nicht errechnen) kann und 2. Du auf einem hochwertigen Fotodrucker Ausdrucke anfertigst oder entsprechende Drucke anfertigen lässt. Solltest Du Deine Bilder am PC, also Monitor bzw. Projektor betrachten oder einen Belichtungsservice beanspruchen, hast Du sogar einen Informationsverlust (Ausnahme spezielle RGB-Monitore zur Bildbearbeitung wie Eizo, Quato). In diesem Fall unbedingd bei sRGB bleiben. jpe= embedded profile |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Also ich hab die Erfahrung gemacht, das wenn ich in sRGB fotografiere die Farben beim bearbeiten hinterher schneller ausbrechen und helle Bereiche beim aufhellen vom Gesamtbild schnell grau werden...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|