Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Frage an die Pilz-Experten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2007, 00:23   #1
iceages

Frage an die Pilz-Experten

Heute kam ein übers Internet gekauftes altes MD-Rokkor 135/2,8 bei mir an. Beim genaueren Hinsehen entdeckte ich dies:

Klick

Kann mir jemand sagen, ob das Pilz ist? Ich ahne schon schlimmes... das Objektiv wäre davon abgesehen in einem hervorragenden Zustand
Der Bildausschnitt zeigt die hintere Linse. Der Belag muss im Innern des Objektivs sein, da er sich nicht entfernen lässt.

Schonmal vielen Dank für eure Ratschläge und Diagnosen!
Alt 02.02.2007, 00:26   #2
Jens N.

Jepp, das sieht nach Fungus aus. Der kann übrigens in vielen verschiedenen Formen auftreten, ich habe jedenfalls noch keine zwei identischen Bilder dieser Art gesehen.
Alt 02.02.2007, 00:47   #3
iceages

Themenersteller

Das bedeutet dann wohl Mülltonne... schade schade...
Alt 02.02.2007, 01:54   #4
Jens N.

Zitat:
Zitat von iceages
Wieso? Wenn die Bilder OK sind, würde ich das noch benutzen. Schön luftig lagern, vielleicht etwas abseits von anderen Objektiven (obwohl ich eigentlich auch nicht daran glaube, daß sich Objektive "anstecken" können). Und mit etwas Geschickt kann man es vielleicht noch reinigen.
Alt 02.02.2007, 07:30   #5
superburschi

Zitat:
Zitat von Jens N.
Zitat:
Zitat von iceages
Wieso? Wenn die Bilder OK sind, würde ich das noch benutzen. Schön luftig lagern, vielleicht etwas abseits von anderen Objektiven (obwohl ich eigentlich auch nicht daran glaube, daß sich Objektive "anstecken" können). Und mit etwas Geschickt kann man es vielleicht noch reinigen.
Ich würde auch die Reinigung versuchen. Verlieren kannst du jetzt sowiesooo nix mehr. Ordentlich geputzt einzeln gelegt und sehen ob was nachwächst. Mit Infektion bin ich auch skeptisch glaub nicht das sie sich anstecken würden.
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2007, 09:53   #6
4Norbert

Die Beschreibung "hervorragenden Zustand" scheint ja wohl nicht so ganz zuzutreffen

Ich würde ihm das Objektiv umgehend zurücksenden und auf Erstattung der Kaufpreises bestehen.
Alt 02.02.2007, 10:01   #7
Wallo

Ich hatte mal das gleiche Problem mit Glaspilz in einem übers Internet eworbenen Objektiv. Der Verkäufer hat das Objektiv aber anstandslos zurückgenommen.
Vielleicht hilft auch der folgende Link weiter:

http://www.kameradoktor.de/
Alt 02.02.2007, 10:55   #8
iceages

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N.
Das werde ich sicher tun, bevor ich irgendetwas wegwerfe. Da ich das Objektiv erst seit gestern habe, konnte ich noch nicht damit fotografieren.

Zitat:
Zitat von superburschi
Ich würde auch die Reinigung versuchen. Verlieren kannst du jetzt sowiesooo nix mehr. Ordentlich geputzt einzeln gelegt und sehen ob was nachwächst. Mit Infektion bin ich auch skeptisch glaub nicht das sie sich anstecken würden.
Falls die Bilder trüb sein sollten, werde ich eine Reinigung sicher einmal versuchen.

Zitat:
Zitat von 4Norbert
Ich würde ihm das Objektiv umgehend zurücksenden und auf Erstattung der Kaufpreises bestehen.
Naja, man kanns auch übertreiben. Habe das Objektiv und zwei andere zusammen zum Preis eines Butterbrotes erworben.

Zitat:
Zitat von Wallo
Vielleicht hilft auch der folgende Link weiter:
http://www.kameradoktor.de/
Danke für den Link!

Erstmal Danke für die zahlreichen Tipps!
Alt 02.02.2007, 11:01   #9
Sunny
Erleuchter

Ich habe kürzlich ein Objektiv vom Pilz befreit,

Pilz weg und Vergütung auch teilweise weg
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 11:17   #10
Wallo

Zitat:
Zitat von superburschi
...Mit Infektion bin ich auch skeptisch glaub nicht das sie sich anstecken würden.
Natürlich infizieren sich Objektive. Woher sollte sonst der Pilzvefall kommen? Der Pilz ernährt sich offensichtlich von der Kittschicht zwischen den Linsen und gedeiht besonders gut, wenn die Objektive feucht gelagert werden. Daher ist dieses Problem insbesondere von Dunkelkammeroptiken bekannt.

Als ich das Problem hatte, bin ich zunächst zum Fotohändler meines Vertrauens gegangen. Dieser hat mir zu sehr großer Vorsicht geraten, um ein Übertragen auf andere Objektive zu vermeiden. Pilzsporen sind ziemlich hartnäckig. Und wenn die erst einmal im Kameragehäuse sind...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Frage an die Pilz-Experten

Forenregeln