Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Gibt es eine zweite Möglichkeit den Digitalzoom einzuschalte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2003, 00:56   #1
U.Schaffmeister

Gibt es eine zweite Möglichkeit den Digitalzoom einzuschalte

Ich stehe momentan vor einem Rätsel bei einem Teil meiner Bilder. Eine Reihe von Bilder (ich habe die letzte Woche 3000 gemacht) wird unscharf. Dank EXIF-Viewer habe ich jetzt die Minoltaeigenen EXIF-Infos ausgelesen und konnte so sehen welche Entfernungseinstellung die Kamera wirklich vorgenommen hat.

Was mich allerdings überraschte war die Angabe bei einem Teil der Bilder das der Digitalzoom aktiv war, obwohl ich im Setup "FokusCheck" als Grundeinstellung vorgenommen habe.

Weil ich weiss das ich den Setup zwischenzeitlich nicht geändert habe, habe ich eben noch einmal nachgeschaut. Die Kamera steht weiterhin auf "Fokuscheck".

Nun meine Frage: Gibt es eine weitere Möglichkeit statt Fokuscheck den Digitalzoom unwissentlich einzuschalten??? (Die unscharfen Bilder haben komischerweise alle diesen Vermerk).
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2003, 06:44   #2
HaraKiri

eigentlich nicht...
Alt 11.09.2003, 07:40   #3
WinSoft

Nein, eine zweite Möglichkeit gibt es nicht. Falls EXIF das anzeigt, ist die Kamera unbeabsichtigt tatsächlich verstellt worden, oder die EXIF-Daten sind falsch.

Den tatsächlichen Sachverhalt können Sie leicht selber feststellen, wenn Sie Ihre Bilder betrachten und im Windows Explorer nachsehen, wie groß die Dateigröße in MB ist. Ist die Dateigröße bei Qualitätseinstellung 2560x1920, FINE recht klein (so unter 1 MB), dann wurden die Bilder im Digitalzoom aufgenommen. Normalerweise sollten die Bilder mit diesen Einstellungen 2 bis 4 MB groß sein.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 17:52   #4
mcscoot

Hallo, diese Möglichkeit gibt es doch!
Wenn die Vergrößerungstaste im Menü auf "Fokuscheck" eingestellt wurde, muß man, wenn man den Digitalzoom aktivieren möchte, die Funktionstaste (in der Mitte des Rades, wo ISO, Drive usw. draufsteht) gleichzeitig mit der Vergrößerungstaste drücken. Dann hat man den Digitalzoom.
MfG
mcscoot
mcscoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 19:07   #5
doubleflash

Wenn ich schaffmeister´s Sammelsurium richtig geordnet habe verwendet er die D7i, und bei dieser gibt es diese Möglichkeit nicht wie ich gerade getestet habe.

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2004, 19:09   #6
mcscoot

Ups!
Stimmt. Habe ich gar nicht so genau geschaut...
mcscoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 08:28   #7
tgroesschen

Zitat:
Zitat von WinSoft
Den tatsächlichen Sachverhalt können Sie leicht selber feststellen, wenn Sie Ihre Bilder betrachten und im Windows Explorer nachsehen, wie groß die Dateigröße in MB ist. Ist die Dateigröße bei Qualitätseinstellung 2560x1920, FINE recht klein (so unter 1 MB), dann wurden die Bilder im Digitalzoom aufgenommen. Normalerweise sollten die Bilder mit diesen Einstellungen 2 bis 4 MB groß sein.
Bei eingeschaltetem DigiZoom nimmt die 7i nicht merh in 2560*1920 auf.
Die Bilder haben dann nur noch 1280*960 Pixel Auflösung.

Daran kann man den DigiZoom auch gut entlarven.

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Gibt es eine zweite Möglichkeit den Digitalzoom einzuschalte

Forenregeln